NX Studio - Monochrom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

N-I-K-O-N

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Entweder besteht mit NX Studio keine Möglichkeit ein .jpeg in Monochrom zu konvertieren, oder ich finde es einfach nur nicht?

Mir ist bewusst, dass es in .NEF möglich ist.

Danke schon mal für die Info!

Beste Grüße
Oliver
 
Anzeigen
Also ich finde auch kein BW-Tool

Natürlich sollte es über den Sättigungsregler funktionieren.

Allerdings hat man dann keine Farbfilter.

Man könnte vermutlich mit den U-Points die Farbe selektiv anpassen (z.B. Himmel abdunkeln) und dann die Sättigung auf 0 setzen (was sonst eben mit einem Rotfilter gemacht werden würde.
 
Kommentar
NX-Studio ist in erster Linie ein Raw-Konverter mit eigeschränkten Möglichkeiten für andere Formate. Monochrome gehört offensichtlich nicht dazu.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
NX Studio RAW SW-Umwandlung, da geht einiges

 
Also ich finde auch kein BW-Tool
Danke für’s nachlesen!

Schon irgendwie eigenartig, das auf diese Funktion “vergessen” wurde.

Wenn ich mich richtig erinnere war dies mit CNX2 und NX-D noch möglich.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
In CNX 2 kein Problem (Filter/Schwarz/Weiß Konvertierung). Nehme dafür Photoshop Elements 2019 und Silver Evex Pro (Google Nik Collection). Die Google Nik Collection kann man noch immer bei Computer Bild/Chip downloaden.
 
Bestimmt kommt die postulierte Z8 nächstens als Monochrome-Modell, analog zur monochromen Leica, die sich ja ausgezeichnet verkauft - und die eine Schwarzweiß-Entwicklung überhaupt nicht benötigt. Allenfalls vor das Objektiv geschraubte Filter. Ganz so wie anno dazumal .... :)
 
Kommentar
......l, analog zur monochromen Leica, die sich ja ausgezeichnet verkauft - und die eine Schwarzweiß-Entwicklung überhaupt nicht benötigt. ........
Wenn mir damit solche Fotos gelingen würden, wie in den Leica Galerien ausgestellt,……...+1 in den Verkaufszahlen:cool:
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Da hilft üben - üben - üben!

Aber keine Angst, das war weder ganz ernst gemeint, noch bekomme ich selbst Bilder hin die beispielsweise mit RAX oder Rosing auch nur näherungsweise konkurrieren könnten. Aber Spaß machen würde so ein Teil schon. Ich habe mit der Leica M monochrome mal ein bisschen herumspielen dürfen. Die Ergebnisse sind rein technisch besehen schon bestechend, weil nicht nur die Auflösung durch das Fehlen der Bayer-Matrix noch einmal um den Faktor 2 steigt, sondern vor allem die Dynamik um zwei - zweieinhalb Lichtwerte ansteigt und es bei Empfindlichkeit und Rauschfreiheit ähnlich aussieht. So besehen bin ich gespannt was die neue M11 monochrome, ausgehend von einem 60MP Farbsensor auf die Beine stellen wird. Bezahlen werde ich sie leider nicht können. Daher wäre sowas wie eine monochrome Version meiner Z9 nicht schlecht. Die würde ich meinem Finanzministerium vielleicht noch irgendwie abringen können.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten