NX Studio - Dynamik Umfang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Coldie2012

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
in Lightroom gibt es die Funktion "Dynamik" - für Landschaftsfotografie genial, einfach mit dem Schieberegler das Histogramm optimieren :cool: .
Wer weiss ob es das irgendwo genauso oder ähnlich in NX Studio gibt oder wie man das mit anderen Schritten ersetzen kann?
Danke für jeden Hinweis vorab
Viele Grüße
Coldie
 
Anzeigen
Du kannst das Histogramm auch einfach direkt optimieren. Einen Punkt in die Kurve gesetzt und mit den Pfeil Tasten mal ein bisschen hin und her schieben. Oder zwei Punkte setzen, so dass eine S-Kurve entsteht.

Ein Schieber Dynamik ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kommt D-Lightning HS dem nahe. Wenn das von 0 auf 1 (jeweils von 100) gesetzt wird, ändert sich da erstaunlich viel im Bild, also quasi eine Automatik. Manchmal passt das ganz gut. Das würde ich auch einfach mal mit ausprobieren, wenn es dir dann nicht gefällt, stellst du einfach wieder auf 0 von 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Nikorino
lieben Dank - jetzt gleich wieder blöde Frage eines Laien, ich hab das angeschaut und nicht gefunden wie ich das mit dem Histogramm machen könnte. Meinst Du Punkte im Histogramm setzen (das krieg ich nicht hin) oder wo?
Sorry und lieben Dank vorab
 
1 Kommentar
N
Nikorino kommentierte
Die Kurve musst du einfach nur anklicken. Dann kannst du mit den Pfeiltasten den Punkt verschieben und somit die Kurve anpassen.

Wenn du bei YouTube NX studio ein gibst, kommt da auch was von Bildner TV. Da gibt es auch einige deutschsprachige Videos zu verschiedenen NX Studio - Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte andernorts schon gepostet:
Es gibt es zu NX Studio ein recht brauchbares Buch von Michael Gradias aus dem Bildner-Verlag, bevor Du uns hier noch mehr Löcher in den Bauch fragst. Es ist zugeschnitten auf Anfänger die das Programm nicht kennen. Wenn Du es ernsthaft durchgearbeitet hast, solltest Du schon relativ fit sein in Sachen NX Studio.
 
5 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Ich bevorzuge YouTube

 
C
Coldie2012 kommentierte
Hallo Furby
Danke für den Hinweis. Von dem Buch habe ich schon gehört, allerdings scheue ich es ein bisschen ein Buch durchzuarbeiten wegen drei vermeintlich sehr konkreten Fragen. Dachte auch tatsächlich nichts Schlechtes dabei die Fragen hier im Forum zu stellen da ich glaubte auch dazu wär so ein Forum da. Und die Hilfe bzw. der Support von Nikon hatte mir nicht geholfen. Anyhow, hab aus den Kommentaren schon viel gelernt und evtl. macht das Buch ja als NAchschlagewerk Sinn.
 
C
Coldie2012 kommentierte
Danke für den Link/das Video. Schau ich mir dann gleich an, da tue ich mich auch leichter.
 
nikcook
nikcook kommentierte
N
Nikorino kommentierte

Danke für den Link zur der BDA, den werde ich mir bei Gelegenheit mal einverleiben!
 
Den Regler den ich in LR Classic sehe, hat nichts mit der Dynamik - also der Darstellung des Motivkontrastes - zu tun, sondern regelt ausschließlich die Farbintensität der wenig gesättigten Farben.
Die englische Bezeichnung sagt es etwas weniger verwechlungsgefährlich aus: "vibrance"
Das Histogramm ist in dem Zusammenhang ("color-vibrance") uninteressant.

Wenn natürlich "die Dynamik" - also die Darstellung eines (hohen) Motivkontrasts - gemeint wäre (was die Überschrift zu leicht suggeriert), dann ist das Histogram eine große Hilfe, klar, hat aber wie soeben geschildert, nichts mit dem Regler "Dynamik" in LR zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
C
Coldie2012 kommentierte
Danke für die Erläuterung, das hilft mir sehr. Da sieht man halt dass ich eher ein Novize bin.

Gleichwohl schaffe ich es mit den FX Reglern nicht den gleichen Effekt zu erzielen. Weder für die Farbintensität noch für den Motivkontrast.
 
Es kommt sehr auf den eingestellten Bildstil an! Nennt sich Picture Control. Wenn du in RAW fotografierst, kannst du ihn nachträglich verändern.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
z. B.-S Kurve
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten