Ja ich hatte eine Schweißerbrille auf.
Mfg drosel
Uff, sehr gut. Da wische ich mir doch einige Angstschweißtropfen aus dem Gesicht. Es gibt nämlich leider viele Leute, die das mit dem Arbeitsschutz bei Schweißen nicht ernst nehmen und meinen, wenn sie knapp daneben blicken, sei alles nicht so schlimm. Ob die in 20, 30 Jahren überhaupt noch etwas sehen?
Und zum Schweißerberuf. Das ist allerdings eine mächtig anstrengende Arbeit: stundenlang den Schweißstab (oder das Autogen-Schweißgerät) in der Hand halten, nicht zittern, immer gleichmäßig führen - sonst sieht die Schweißraupe aus wie Larry - das alleine strengt schon an. Dazu noch andauernd eine Zwangshaltung einnehmen, die durch das Werkstück vorgegeben ist, Dämpfe, das Licht, immer eine Brille auf oder ein Schild vor dem Gesicht (auch das ggfls. noch mit der anderen Hand festhalten), das ist wirklich nicht bequem oder erholsam.
Am anstrengendsten sind Einsätze bei denen Über-Kopf geschweißt werden muß, im Freien bei Hitze oder Kälte, oder in Röhren oder Behältern (Kesseln).
Sicher, zugucken beim Schweißen ist nicht anstrengend, und drüber schwatzen auch nicht. - Einfach mal selber probieren, dann möchte ich mal manch einen sehen, wenn nach einer Stunde die Hand zittrig wird vom ungewohnten Gewicht in der Hand und der Rücken sich meldet.
Noch eine Frage an Drossel: Hast Du einen Schweißfilter vor dem Objektiv gehabt, oder wie sind die Belichtungsdaten zustande gekommen?