Zum Notebook, ich dachte vll. hat jemand schon Erfahrung mit RAWs + Notebook, weil für Panobilder mit min. 24Megapixel und noch dazu in RAW braucht man schon was anständiges
ich glaub bei dem notebook brauchst du dir keine gedanken machen.
hab ein thinkpad T60p mit IC2D T7400 2,33GHz, 3GB RAM und ATI Fireirgendwas mit 256MB und da laeuft das ganz gut.
Hallo,
Klamotten für den Nordpol?
Naja kommt drauf an ob es ums Aussehen oder ums Warmhalten geht.
Da würde ich mal den Winterkatalog von Globi durchstöbern, nur mit ner Jacke kommst du nicht weit. Dann hat man immer noch kalte Füße, abgefrorene Finger und Eisbeine.
Ansonsonsten das übliche Zwiebelschicht Prinzip. Lange Unterwäsche, warme Zwischenschicht oder mehrere Schichten, Windichte Außenschicht.
Meine Message: Wenn du wirklich eine expedition machst solltest du dir eine Breitling Emergentcy ( mit eingebauten Peisender auf 121.5 Mhz (Internationale-Luftfahrts-Not-Anpeil-Frequenz) oder irgent einen anderen peilsender kaufen.
Ich denke da kannst du dir Realistisch ein Bild machen was so benutzt wird auf Nordpolexpeditionen.
Wobei es darauf ankommt was du vorhast. Kleiner Ausflug per Boot, Flugzeug, last degree Geschichte, oder halt Expedition. Aber dann war die Frage doch nicht ernst gemeint, oder?