12V-Adapter (Pflicht!) für Kfz-Bordnetz
Letztere Forderung rührt daher, daß ich oft längere Zeit mit Fahrzeug und ohne Netzspannung unterwegs bin, und in der Zeit aber die Bilder so bearbeiten muß, wie sie eben entstehen (i. d. R. am selben Tag).
hatte ich früher mal (mit 'nem relativ leistungsschwachen carPC - da hab ich noch analog fotografiert), aber die Energiebilanz ist so besch..., daß das bei den heutigen Laufzeiten des Rechners nicht mehr funzt.warum muss denn das notebook das mitbringen? warum nimmst du nicht einfach einen zerhacker/wechselricher?
Im Lenovo Shop find ich nix,Google mal ein bißchen - von Lenovo/IBM gibt oder gab es KFZ-Adapter. Was allerdings ein Problem sein kann, ist der Umstand, daß Lenovo inzwischen andere DC-Stecker verwendet. Also bräuchte man das richtige Ladegerät oder einen Adapter, falls es einen solchen gibt.
Übrigens: Thinkpads gibt es massenweise günstig bis preiswert zu kaufen, meist als Rückläufer aus Leasingverträgen großer Firmen.
hatte ich früher mal (mit 'nem relativ leistungsschwachen carPC - da hab ich noch analog fotografiert), aber die Energiebilanz ist so besch..., daß das bei den heutigen Laufzeiten des Rechners nicht mehr funzt.warum muss denn das notebook das mitbringen? warum nimmst du nicht einfach einen zerhacker/wechselricher?
Muß den Strom erzeugen - Solaranlage oder Windgenerator (letzteres geht auch eher selten) eben. Fahre nicht ständig in der Gegend rum, jedenfalls nicht soweit, daß ich zwischen 40 und 80Ah täglich dabei erzeuge. Und so'n Moppel => da nageln mich Naturschützer und dgln. an die Wand (m. M. nach oftmals nicht mal unberechtigt).
Hat mich selbst gewundert, dass ich als Apple-Jünger kein Mac-Book gekauft habe ...
Ja, das Mac-Book Pro war auch mein ursprünglicher Favorit, aber die Qualität des Displays, der Tastatur und des Gehäuses, ....
Ist natürlich ein übler Typo. Ich meinte: weder einen Desktoprechner noch ein Fahrrad würde ich komplett, vom Hersteller zusammengestellt, kaufen....Ich würde nicht so rasch keinen Desktop als komplettes Gerät kaufen, mit Fahrrädern halte ich es genauso.
Nu weiß ich nicht, was Du mit "zeitlich" meinst.Irgendwie verstehe ich Deine Antwort auf Hanners Vorschlag nicht. Wo ist denn zeitlich gesehen der Unterschied, ob Du Dein Notebook direkt am herstellerspezifischen 12 V-Adapter oder wie von Hanner vorgeschlagen an einem 12 V => 230 V Spannungswandler betreibst?
Und mit der Lösung wärst Du universell und würdest Dich bei der Notebookauswahl nicht unnötig einschränken.
Oder was meintest Du?
Würde ich auf den ersten Blick sofort haben wollen, aberOK, es hat nur 13 Zoll, aber das Display ist ausserhalb jeder Diskussion, Geschwindigkeit "akzeptabel" - mit LR 5.6 lassen 24 MB-Raws lässig flüssig bearbeiten, die Akkulaufzeit göttlich, und notfalls lade ich am Zigarettenanzünder.
Zudem leicht, flexibel (im wahrsten Sinne des Wortes), vom "Anfassgefühl" nur gut.
https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...trabook-mit-Touchscreen/html/product/1159272?
Ich würde es (nach einem halben Jahr Dauergebrauch) wieder kaufen. OK, nicht billig, aber preiswert.
da bin ich derselben Meinung wie:Ging mir genauso ... und hab's bitter bereut. Seit kurzem habe ich nun wieder ein MacBook, das gerade mal 10 Monate alte Windows-Notebook steht wieder, mit jeder Menge Verlust, zum Verkauf ...
Windows würde sowieso als erstes runterfliegen. Insoweit danke für die hilfreiche Einschätzung. Zum Importieren verwende ich allerdings RapidPhotoDownloader.Lenovo - insbesondere mit Linux (weil eben alle verbauten Komponenten Kernel-unterstützt sind). Ich verwende seit ziemlich genau zwei Jahren ein U410 (dessen Display und Batteriedauer dir nicht reichen werden) und habe bis heute keinen Fehler gefunden. Darktable läuft schnell, gThumb importiert problemlos und Color Management funzt mit dem Spyder.
Wahrscheinlich würde ich inzwischen das Carbon X1 wählen (9h Autonomie angegeben) - aber ich muss derzeit nicht wechseln...
Macht ruhig weiter.Aber wir werden viel zu OT. - Der arme TE!
Der TE hat ein anderes Problem: wenn er den Beitrag abschickt, dann "sanduhrt" der blöde Browser elendiglich lang und wartet auf einen Server namens p.skimresources.com - ist das irgendein Tracking-Teil oder Bannerserver oder was?
Da ich beruflich mit Windows arbeiten muss, habe ich keine Probleme.
Nach langem Suchen und Konfigurieren auf der Lenovo-Seite bin ich drauf gekommen, daß - wenn man den konfigurierten Rechner in den Warenkorb packt - man weiteres Zubehör zufügen kann, und da wird dann einvon Lenovo/IBM gibt oder gab es KFZ-Adapter. Was allerdings ein Problem sein kann, ist der Umstand, daß Lenovo inzwischen andere DC-Stecker verwendet.
wobei ich jetzt nicht recht verstehe, ob die Zusätze "Dual Core" eine Einschränkung darstellen ... ich hatte beispielhaft so eine Konfiguration für ein T440p eingegeben:Empfohlen für:
(...)T540p Dual Core, T440p Dual Core, T440s, T440, (...)
Intel Core i5-4210M-Prozessor -nVPro
Windows 8.1 (64 Bit)
Windows 8.1 64 – WE MUI
35,56 cm (14,0") FHD (1920 x 1080), Mobil-Breitband-fähig
NVIDIA GeForce GT 730M 1 GB
8 GB PC3-12800 DDR3L (2 DIMM)
Tastatur – Deutsch
No Fingerprint Reader / w NFC
1-TB-Festplattenlaufwerk, 5400 U/min
DVD-R
9 Cell Li-Ion Cylindrical Battery 99.9Wh
Landesspezifisches Paket (EU, generisch) mit Netzkabel und Netzteil mit 90 W
Intel Dualband Wireless 7260AC plus Bluetooth 4.0
Integriertes Mobile Broadband nachrüstbar
Veröffentlichung – WE (FR/GE/IT/DU/EN)
3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service
Lenovo 65W Reisenetzteil
Und wenn dann noch Linux drauf spielt ... dann wäre das eine Alternative zu meinem alten und auch einem neuen Dell ...Bis zu 35,6 cm (14") FHD-Display (1.920 x 1.080) mit IPS-Technologie
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?