Nordlichter und Polarlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dionys Moser

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Das Nordlicht oder Polarlicht zieht jeden in seinen Bann!
Statistisch ist jeden zweiten Tag Polarlicht / Nordlicht zu sehen! Wer hätte das gedacht!

Hinweis für Saison 2010/2011
Das lange Warten hat sich gelohnt! Das ungefähr nach rund 11 Jahren periodisch wiederkehrende
Aktivitätsmaximum des Polarlichts ist auf dem aufsteigenden Weg zur höchsten Aktivität!
Meldungen zufolge waren bereits im Oktober und November 2009 einige besonders starke und
lange Polarlichter (über mehrere Stunden) zu beobachten.
Obwohl ich auf allen bisherigen Polarlichtreisen immer tolles Polarlicht beobachten und fotografieren
konnten, darf man ab sofort für die nächsten Monate (Sept. 2010 - März 2011) mit noch besseren
Bedingungen rechnen.

Gemäss amerikanischen Wissenschaftlern soll der Tiefpunkt der Sonnenaktivtät im Dezember 2008
erreicht worden sein.

Ich erwarte allerbeste Voraussetzungen und beste Aktivität!
Also nicht verpassen!
Mit den heutigen neuen Spiegelreflexkameras ist das Rauschverhalten wunderbar, so dass auch
bei höherer ISO-Zahl die Bilder herrlich werden.

Hier ein paar Bilder, die ich während zwei Wochen in Tromsô (Nordnorwegen) gemacht habe.

Viel Spass!
Dionys

Wir sehen hier wie sich das Nordlicht schnell verstärkt und wie ausgiesst...

Nur Sekunden später weitet sich das Aktivitätszentrum stark aus. Wir sind kurz vor der sogenannten Korona:
Diese stürzt sich dann von obern her auf den nach oben schauenden Betrachter.
Ein starkes Weitwinkel und vor allem ein blitzartig drehbarer Stativkopf (Kugelkopf) ist hier dringend empfohlen!

Nordlicht hat auch ab und zu einen schönen Rotanteil.

Dieser Nordlichtbogen oder-ring ist eines meiner Lieblingsbilder.
Selten zu sehen und chnell vergänglich. Ich konnte gerade mal drei Bilder machen!

Über dem Fjord spiegelt sich das Nordlicht.

Eine Nordlichtspirale ist in dieser Art ebenfalls selten.

Ein paar Bilder mehr sind auf meiner privaten Webseite in der Galerie zu finden
oder paar wenige im Vergleich hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?u=31956

Anzeigen
Das sind sensationelle Aufnahmen! Ich kenne das Nordlicht zu genüge von meinen Nordatlantik-Flügen und habe auch schon versucht es zu fotografieren, aus dem sich bewegenden Flugzeug heraus ist mir jedoch noch nichts passables gelungen.

Danke für das Zeigen Deiner Bilder!

Grüße

Michael

Kommentar
Da werd ich doch glatt neidisch... Starke Bilder, vor allem der Ring und die Spirale! Die find ich auch ohne Nordlicht von der Gestaltung her schön.

Gruß Erik

Kommentar
einfach nur ABGEFAHREN...!
kannst du was zum making-of sagen? danke!

gruesse,
daniel

Kommentar
Wahnsinnsbilder! Wir sind ueber Ostern in Yellowknife gewesen um das Nordlicht zu fotografieren, wir hatten drei Naechte Glueck und es sehen und fotografieren koennen.

Kommentar
Traumhaft schön. Danke fürs zeigen.
Ich hoffe Nordlichter auch bald hier sehen zu können.

Kommentar
Hier noch ein paar weitere Bilder aus der gleichen Serie:

Exif Nikon D3s ; 24-70mm mit 58mm; 1000ISO; 1,6s - f/2,8

Exif Nikon D3s - 24-70mm auf 48mm - ISO 800 - 2,5s - f/2,8 - -0.3LW

Exif Nikon D3 - 24-70mm auf 50mm - ISO 1000 - 15s - f/3,5 - 0LW

Ihr seht, einige sind mit recht kurzer Belichtungszeit gemacht.
Bewegt sich das Nordlicht schnell, dann unbedingt sehr kurze Belichtungszeit, sonst sind keine Steifen sichtbar.
Gutes Rauschverhalten und lichtstarke Objektive sind von grossem Vorteil und verhalfen zu kurzer Verschlusszeit...

Die nächste gute Polarichtzeit ist ab Februar 2011 zu erwarten... ich werde bereit ein...
Gruss
Dionys

Kommentar
Hallo Dionys,

sehr beeindruckende Fotos.

Eine Frage habe ich: oben in Deinem Eröffnungsposting schreibst Du, die nächste Polarlichtzeit beginne im September 2010, nun sprichst Du von Februar 2011. Hast Du neue Erkenntnisse oder sind die Polarlichter ohnehin die ganze Zeit zu sehen und lediglich mal besser und mal schlechter? Oder macht es einen Unterschied, wo ich die Polarlichter sehen will. Wandern sie also weiter?

Du siehst, ich habe gar keine Ahnung. Aber vielleicht kannst Du ja etwas Licht in die Dunkelheit meines Unwissens bringen.

Beste Grüße

Torsten

Kommentar
Hi Thorsten
in Tromsô z.B ist das Wetter im zweiten Teil des Winters oftmals viel besser als im Spätherbst.
Kommt dazu, dass ich gerne auch etwas Tag habe, wenn ich schon eine längere Zeit da bern sein werde.
Im Gegensatz zu einem Inland-Or, wie etwa in Finnland, hat man in Tromsô den grossen Vorteil, dass wir einerseits Küste haben und Innland zum Ausweichen.
Ich habe in den letzten Jahren diese Erfahrung gemacht.
Gruss
Dionys

Kommentar
Hallo Dionys,

ich werde im nächsten Spätherbst in Kanada an der Hudson Bay sein und meine gelesen zu haben, dass es dort durchaus auch (gelegentlich?) Nordlichter zu bestaunen gibt. Werde mich jetzt aber noch einmal etwas intensiver informieren.

Beste Grüße

Torsten

Kommentar
Dieses Jahr ist der Zyklys wie Dionys schon sagt sehr gut, wir hatten an Ostern richtig viel Erfolg, in der Nacht von Samstag auf Sonntag ging es um 22 Uhr leicht los und zwischen 22:30 und 02:00 Uhr ging richtig die Post ab.

Je nachdem wo du an der Hudson Bay bist, solltest du es eigentlich gut bis sehr gut sehen koennen, diese Seite solltest du dir merken, quasi eine Wettervorhersage fuer das Nordlicht: http://www.gedds.alaska.edu/AuroraForecast/
Ebenso diese, dort kannst du dir per Email Meldungen ueber besonders starke Aktivitaeten zuschicken lassen: http://corona-gw.phys.ualberta.ca/AuroraWatch/

Kommentar
@Hendrik
die erste Adresse kenne ich. Die ist aber mit der Ansage sehr oft stark daneben und
somit nicht zuverlässig. Angesagt war schon Stufe 0-1 und wir hatten dann 2h Feuerwerk mit Stufe 4...
Andererseits war schon 3-4 angesagt und wir sahen nicht einen Funken....
Ich verlass mich da lieber auf meine Erfahrung... die hat mich nicht im Stich gelassen.
Auf 15 Nächte" ansitzen" hatten wir in 12 Nächten Erfolg....
Das Problem bei Adresse 2 ist, dass die erst messen und dann dich informieren.
Oft bis du dann bei Ankunft zu spät...
Danke trotzdem für die Info!
Gruss
Dionys

Kommentar
Ich verlass mich da lieber auf meine Erfahrung... die hat mich nicht im Stich gelassen.

Und wie nutzt du deine Erfahrung?
Ich habe die beiden Seiten von einem Fotografen aus Yellowknife empfohlen bekommen, der hat allerdings auch das Glueck, Auroras im Garten fotografieren zu koennen
Wir haben es jetzt zwei Jahre versucht zu sehen, nachdem es jetzt geklappt hat bin ich derart fasziniert, dass ich gleich den naechsten Trip geplant habe im Herbst. Unbeschreiblich, das Erlebnis.

Kommentar
Klarer Fall für die Nominierung, wenn es denn gehen würde.

Gruß
Haryboo

Kommentar
:applause::applause::applause:

supertolle Bilder, danke für's zeigen

auch ich würde den Nominierungsknopf drücken

LG Carletto

Kommentar
U hure geili Föteli

Im Ernst, starke Aufnahmen, faszinierend schön und perfekt auf den Sensor gebracht. Neben eine starken Ausrüstung erkennt man sofort den professionellen Fotografen!
:up::up::up:

Bin begeistert.

Martin

Kommentar
Hier noch ein Making of, wie man sich das so vorstellen kann, wie da abläuft beim Nordlicht fotografieren.
Anfangs sind für einige sicher meine Kommandos wichtig....
Vor lauter Begeisterung der Nordlichter vergisst der eine oder andere doch oft,
die Blende oder die Zeit zu korrigieren oder die ISO Zahl zu ändern, je nach Stärke des Nordlichts.
So in der dritten Nacht läuft das dann meist schon von allein.
Aber so eine Kontrolle zwischendruch schadet nicht...

Alle sind fasziniert und man will ja mäglichst viele Aufnahmen machen.

.. und das Ergebnis: herrlich an diesem Ort mit dem Eis im Vordergrund.

Entstanden sind diese Bilder auf den letzten Nordlichtreisen.
Wer sich für mehr interessiert findet Infos auf meiner Website.

Hier noch weitere Nordlichtbilder.

Dionys

Kommentar
-Anzeige-