Noch so ein "Spatz"...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nennen wir es neutral Vögelchen. :winkgrin: Scharf abgebildet, gute Bildaufteilung, schöner Hintergrund. Was willst Du mehr?

Reaktionen: jpn
Kommentar
Ich sage mal, daß das eine Gartengrasmücke ist.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich sage mal, daß das eine Gartengrasmücke ist.

Hallo Jens,
"Gartengrasmücke" klingt gut - sie stand auch bei mir in der näheren Auswahl. Zweifel habe ich aber
a) weil mir die Grasmücke vom Körperbau her schmaler erscheint (unser Exemplar ist eher "tonnenförmig", so wie ein Rotkehlchen)
b) der Schnabel der Grasmücke spitzer scheint,
c) die Oberseite ihres Gefieders einen Stich ins olive-braune hat und
d) zudem einfarbig sein soll (Wiki-Gartengrasmücke).

(Vorläufig) bleibe ich mal beim Grauschnäpper (Wiki).

Hier der-/dieselbe während eines Sonnenbades. Vielleicht etwas charakteristischer, so dass sich mehr sagen läßt. Der/die Kleine verspeist übrigens sehr gerne Ameisen, die er/sie "kunstvoll" von Baumstämmen (Pinien) flückt.

Kommentar
Alle nicht so einfach mit diesen Grasmücken, Schnäppern und Verwandten.
Man sieht sie zu selten, bzw. viele sehen sich sehr ähnlich.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin.

Meiner bescheidenen Meinung nach hast du da einen schönen Trauerschnäpper abgelichtet. Mir fehlt zwar die Flügelbinde, aber das hat nicht unbedingt was zu sagen.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild und das Licht scheint toll gewesen zu sein (bei Bild 2). :up:

Kommentar

Olli - mir scheint, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :up: Kompliment & vielen Dank dafür! Meine sofort über Google eingeleitete "Fahndung" nach einem Trauerschnäpperweibchen hat u.a. das hier zu Tage befördert: keine Frage, ich erkenne sie wieder....

Bild 1 und Bild 2 liegen zeitlich gerade einmal ca. 20 Minuten auseinander. Obwohl ich meinen Standort in dem lichten Pinienwald (Atlantikküste Frankreich) nicht verändert habe, hatte ich je nach Sitzwarte der Kleinen vollkommen unterschiedliches Hintergrundlicht. Mit den entsprechenden Verschlusszeiten produziert man dann solche Lichtstimmungen.

Kommentar
Das 2. Bild ist nur sehr gut, das erste vom Ausschnitt/Hintergrund her traumhaft... ein :up: mit drei ***!
Und: welche Linse war das hier?

Kommentar
So "bunt" wie auf Bild 2 treibt es die Trauerschnäpperdame übrigens nicht immer. Im Gegenteil: ist sie einem erst einmal aus dem Blick bzw. dem Sucher entwischt, ist es gar nicht so leicht, diese Meisterin der Tarnung (in ca. 25 Metern Entfernung) wieder aufzuspüren. Zum Glück ist sie eitel und posiert gerne, wenn sie die Kamera auf sich gerichtet weiß.

Kommentar
Wie sagte Präsident Schwarzenegger in "Die Simpsons · Der Film": "Ich nehme die drei!". :up:

Gruß Jens

Kommentar
Wie sagte Präsident Schwarzenegger in "Die Simpsons · Der Film": "Ich nehme die drei!". :up:

! Mein Wahlspruch ist eigentlich ein anderer: "Two out of three ain't bad" - ist eine Testzeile aus einem Meat Loaf Song. Aber es stimmt schon: auf eins von den Dreien verzichten zu müssen, fänd' ich in diesem Fall auch schade. Von daher: keine Chance Jens.

Kommentar
-Anzeige-