Noch einmal : L-Winkel für die Z9

JBusse

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe den L-Winkel von Smallrig für die Z9 und bin damit nicht zufrieden!

Vorteile :
  • preiswert,
  • gute Fertigungsqualität,
  • schmiegt sich sehr gut der Kontur des Batteriefaches an und ist dadurch auch im Hochformat noch gut aus der Hand einsetzbar,
  • untere Gummiauflage für die Kamera,
  • Sicherungsstift gegen Verdrehen der Kamera.
Nachteile :
  • instabil im Hochformat auf dem Stativ (der senkrechte Teil der Schwalbenschwanzführung lässt sich mit einem Finger deutlich bewegen),
  • keine werkzeuglose Montage (ich mag das Gefummel mit einem Inbusschlüssel oder Schraubendreher einfach nicht).
Insbesondere die Instabilität im Hochformat stört mich sehr. Die Alternativen habe ich alle durchgesehen (sofern ich das Angebot überblicke) :
  • Sunwayfoto bzw. Leofoto (sind offensichtlich baugleich) : einteilig, ansonsten ähnlich wie Smallrig, insofern erwarte ich keine Verbesserung der Steifigkeit in vertikaler Ausrichtung der Kamera.
  • 3-legged-thing : zweiteilig, ansonsten sieht es ähnlich labil aus, wie die oben genannten, außerdem stört der überstehende Schraubenkopf an der Unterseite massiv.
  • ProMediaGear : hier hängt der vertikale Schwalbenschwanz nur an einem Arm, wenn auch an einem recht massiven. Macht auf mich keinen vertrauenerweckenden Eindruck.
  • Kirk : besitzt einige Eigenschaften des Smallrig, aber keinen Sicherungsstift und keine Gummiauflage, aber ansonsten sieht es ähnlich labil aus, wie die oben genannten.
  • RRS : nur hier sieht der vertikale Arm stabiler aus als bei anderen Herstellern, zusätzlich gibt es noch einen Steg zwischen den beiden Armen des Schwalbenschwanzes, so das man diesen nicht mehr zusammendrückt beim Schließen der Klemme. Aber der kostet 430€! Lohnt sich das?

Wer hat Erfahrung mit dem RRS und vielleicht sogar mit einem L-Winkel eines der anderen Hersteller?

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
Werkzeuglos ist keiner der erwähnten L-Winkel und die eine Schraube lösen und wieder anziehen mit dem mitgelieferten Schraubendreher ist keine große Arbeit. Die Stabilität im Hochformat sehr ich nicht als kritisch, da bei der Auslösung außer einigen Elektronen sich nichts mechanisch bewegt. Normalerweise hätte ich den RRS gekauft, der ist jedoch viel zu teuer und das egal ob für 300US$ oder 430€, da hat RRS es ein wenig übertrieben.
 
Kommentar
Herr Wegner hat in zurechtgebogen
 
1 Kommentar
J
JBusse kommentierte
Ich kenne das, habe ich auch gemacht. Aber das ist ja nicht das Hauptproblem.
 
Eventuell kann man auch ein kleines Kunstoffringlein um die Gurtöse unterlegen und das damit stabilisieren :)
 
Kommentar
Eventuell kann man auch ein kleines Kunstoffringlein um die Gurtöse unterlegen und das damit stabilisieren :)
Der Mist bei der Sache ist eigentlich nicht der L-Winkel sondern die beiden abgewinkelten Buchsen (Fernsteuerung und Blitz) der Z9. Wenn ein L-Winkel montiert ist, ist es nicht möglich den Stecker einer Nikon-Fernsteuerung anzuschliessen. Man muss dafür den vertikalen Teil des L-Winkels vom Gehäuse abziehen.
 
Kommentar
Wenn man den Preis vom RRS-Winkel erstmal verdaut hat, lebt sich mit dem Teil sehr gut. Absolut stabil und die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Die Nikon-Fernbedienung verwende ich nicht, aber diesen kleinen Funkempfänger. Den bekomme ich auch an die Fernsteuerungsbuchse drangeschraubt, wenn der L-Winkel montiert ist.

L-Winkel%20Z9-1.jpg
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Aber Hochformataufnahmen funktionieren damit nur wenn der Winkel "ausgefahren" ist. Im dem dargestellten Zustand ist keine Befestigung möglich. Oder übersehe ich etwas?
 
Der Mist bei der Sache ist eigentlich nicht der L-Winkel sondern die beiden abgewinkelten Buchsen (Fernsteuerung und Blitz) der Z9. Wenn ein L-Winkel montiert ist, ist es nicht möglich den Stecker einer Nikon-Fernsteuerung anzuschliessen. Man muss dafür den vertikalen Teil des L-Winkels vom Gehäuse abziehen.
Stimmt, das Problem hatte ich auch. Von Novoflex gibt es einen Arca-Swiss-kompatiblen L-Winkel, der - von hinten gesehen - an der rechten Seite der Camera anschlägt. Alle Zugänge zu USB, HDMI, 10-poliger Anschluss etc. bleiben zugänglich. Der Winkel ist so schmal, dass die Speicherkarten zugänglich bleiben. Siehe

Kupplungsplatte in L-Form

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten