Nissin di866 ii sony alpha für z6ii verwenbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michrima

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Vielleicht überflüssig, ich frag trotzdem: gibts eine Möglichkeit den alten nissin für sony alpha (alte serie mit Spiegel) auf der z6ii (die ich mir ev anschaffen möchte) weiterzuverwenden. TTL ist nice to have, es geht mir eher um rudimentäre Funktionen.
Für meine Panasonic Lumix hab ich einen Adapter mit dem es somit herstellerübergreifend funktioniert. Gibts das auch für die aktuelle z6?

Vielen Dank vorab!

Edit: der Adapter ist für die Sony ... rx100, habs schon lang nicht mehr verwendet, keine Lumix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Schau dir mal die Nissin-Kompatibilitätsliste an. Das Ding ist von 2009 und wird dort nicht mehr aufgeführt. Auch der beste Wunsch, alte Geräte nachhaltig weiterzuverwenden, scheitert irgendwann an den technischen Spezifikationen der Hersteller. Ich habe mir günstig irgendwann einen Nissin i400 geschossen, der funktioniert problemlos. Hier im Forum wird von einigen Godox präferiert, die gibt es in sehr verschiedenen Ausführungen von einfach und günstig bis komplex und teuer.
 
Kommentar
Ok schade - auch wg Nachhaltigkeit. Vielen lieben Dank für die klare Rückmeldung.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Wenn es um Nachhaltigkeit geht, wirf das Ding in die Bucht, möglichst mit Originalverpackung. Irgendjemand mit Interesse daran wird sich finden.
 
Wenn es eh nur um rudimentäre Funktionen geht… kann man auch nen alten Metz vom Flohmarkt nehmen. Alles, was SCA-Technik hat, ist ungefährlich. Die alten Adapter können zwar heute garnix mehr, aber die Abgrenzung ist gut, da viele Blitze aus der Zeit davor mit heftigen Zündspannungen gerne Kameras killen. Mit Blitzen, die SCA-Adapter verwenden, hat man diese Ära lange hinter sich gelassen!
Ich halte das alles aber für Notlösungen. Moderne Blitze lassen sich viel besser steuern. Und der “alte“ Nissin ist ja ein amtliches Gerät! Ich würde eventuell sogar das gleiche Modell als Nikon-Variante nochmal gebraucht kaufen, wenn vorher sicher gestellt ist, dass der funzt. Ansonsten SB700 und gut is. Das ist ein sehr komfortabler originaler Systemblitz mittlerer Leistung, der vielen völlig reicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten