Nikonsupport-keine Ahnung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Sven,

Sven Schneider schrieb:
In einem Callcenter oder einem Supportcenter sitzen meist junge Damen......
genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn es denn bei Nikon tatsächlich so sein sollte, dass entgegen der eigenen Darstellung "Nikon Support Center" eine billiges Callcenter die Schnittstelle zum ratsuchenden Kunde bildet, dann wäre das mehr als unter der Gürtellinie.

Und wenn das nicht so ist und man tatsächlich (wovon ich ausgehe) direkt mit Nikon in Verbindung tritt, dann habe ich für eine solche Art der Kundenbetreuung erst recht kein Verständnis. Geld und Personalkostenfrage ist in aller Regel eine gern gebrauchte Ausrede. Man fragt immer, was Personal kostet. Die Fragestellung ist falsch formuliert, bzw. das Problem nicht erkannt. Was Personal einbringt muss gegengerechnet werden. Wenn guter Service Kunden bindet und zu Neukunden führt, können die Personalkosten nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das einzige, was dabei im Auge zu behalten ist, ist, dass das Gleichgewicht nicht aus dem Ruder läuft.

Kommentar
Anzeigen
Wie Mona das schon perfekt ausgeführt hat, ist es doch die Entscheidung von Nikon, den qualifizierten Fachhandel zu vernachlässigen und statt dessen auf die schnelldrehenden Discounter zu setzen.

Hallo David,

ich glaube nicht das Nikon den qualifizierten Fachhandel vernachlässigt.
Nikon hat nur die Möglichkeiten des Marktes genutzt. Und mal ehrlich:
Würdest Du zum Händler gehen und ihm ein älteres Objektiv das Du
noch nicht mal da gekauft hast unter die Nase halten und fragen:
Welchen Faktor hat das bei Makroaufnahmen?

Wir leben inzwischen in einer anderen Welt, eine Koexistens zwischen
Einzelhandel und Marktketten, die aber immer noch funktioniert.
Das hat aber nichts mit dem Support des Herstellers zu tun.
Ich weiss, wovon ich rede, ich arbeite in einem Serviceunternehmen.

Roland

Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Wen erreichst Du, wenn Du wegen Deines Intelprozessors oder Deines HP-Druckers den Support anrufst? Auf dem Prozessor steht Intel, auf dem Drucker steht Hewlett Packard?

Lustig, dass Du das ansprichst, Klaus:

Ich wollte unlängst von HP wissen, welchen Sockel eben jener Hersteller in meinem Rechner verbaut hat, da ich mich mit dem Gedanken trug, das Gerät günstig mit einem 2-Kern-Prozessor aufzurüsten (NX braucht halt 'n büschen mehr ... ).

Antwort (sinngemäß):
Wir haben den PC gebaut, aber bitte wenden Sie sich an den Support der Fa. Medion, die ist zuständig .

Ein Grund mehr, nicht mehr über ein Upgrade nachzudenken, sondern den Umstieg komplett zu machen - wenn ich denn 'mal wieder Geld genügend haben sollte .

Sicherlich sind Kostengründe schnell genannt - aber warum kauf' ich dann überhaupt noch vermeintliche Markenprodukte? - Ja, ja - ich weiß: Die Frage kann mir nur einer beantworten ...

Viele Grüße
Peter

P.S. Dieser "Support" hat aber immerhin innerhalb von 3 Tagen geantwortet, glaub' ich .

:winkgrin:

Kommentar
Ich kann mich nur wundern, mit welcher Vehemenz hier von einigen Leuten der Nikon-Support verteidigt wird und damit nicht genug: es wird auch noch appeliert, einer Firma wie Nikon dahingehend auch noch Verständnis entgegenzubringen. Letztendlich wird dem Threaderöffner unterstellt, er habe seine Frage nicht fachgerecht gestellt. Das ist doch absolut lachhaft. Es macht ja geradezu den Eindruck, als habe man es hier mit Nikon-Angestellten zu tun, die sich persönlich auf den Schlips getreten fühlen, weil hier mal der Support in Frage gestellt wird. Wo sind wir denn?! Ach ja, im NIKON-Fotografieforum. Schade, dass das nicht unparteiisch abgehen kann. Wäre wahrscheinlich anders gelaufen, hätte sich der Threaderöffner über den Blödmarkt-Support beschwert oder eine Service-Hotline von Sigma ausgelassen. Hat er aber nunmal nicht.- Gute Nacht.

Kommentar
comabird schrieb:
Hallo Klaus,

auch auf die Gefahr hin, dass das hier ausufert, muss ich doch noch kurz Folgendes anmerken.

Keine Sorge, hier ufert nichts aus...

comabird schrieb:
Wie Mona das schon perfekt ausgeführt hat, ist es doch die Entscheidung von Nikon, den qualifizierten Fachhandel zu vernachlässigen und statt dessen auf die schnelldrehenden Discounter zu setzen.

Auch Du liest meine Postings leider nicht richtig, sorry.

Warum setzt Nikon auf die Marktketten, im Übrigen nicht nur Nikon, sondern JEDER grosse Hersteller?

Weil hier die Umsätze gedreht werden, um das Unternehmen produktiv zu gestalten.

Und warum ist das so?

Weil diese Unternehmen preiswertes Personal beschäftigen und entsprechend ihre Preise kalkulieren können.

Und die Aufgabe dieses Personals ist, schlicht und einfach, zu verkaufen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe zwei Jahre im Einzelhandel gearbeitet, als Verkäufer und als Filialleiter, meine Frau arbeitet seit 28 Jahren im Einzelhandel und dies in grossen Ketten, wie DM, Dehner, Idee-Creativ und was weiss ich....

Und selbst in diesen grossen Ketten ist die Luft durch den Online-Handel und wirtschaftliche Negativsituationen mehr als eng geworden.

Glaubt irgendjemand, in den grossen Produktions-Konzernen ist das Klima und gestalten sich Entscheidungsprozesse anders?

Ihr seid doch alle, oder vielfältig selber, berufstätig. Schaut Euch doch einmal auf dem eigenen Teller um!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe den Eindruck, dass einige nicht die Zeichen der Zeit erkannt haben. Ich schlage mal vor, dass ihr gleich bei Eurer Versicherung anruft (ja die meisten sind jetzt erreichbar) und fragt nach dem Rückkaufwert Eurer Lebensversicherung. Anschließend ruft Ihr die Bank an und fragt nach einer Erhöhung Eures Dispos. Zu guter Letzt fragt ihr morgen mal bei Aldi, ob die tollen T-Shirts, die sie dort vorrübergehend im Sortiment haben, mit Naturfarben oder mit Chemie gefärbt sind.

Kommentar
Unternehmen leben vom Verkaufen. Support kostet und schmälert den Gewinn. In der heutigen Zeit wo Shareholdervalue über alles geht ist das leider eine ganz normale Entwicklung.
Dasselbe Spiel erlebe ich jedesmal wenn ich nach Ersatzteilen für mein Auto frage. Telefonate mit dem Audi-Zentrum verlaufen oft so.

Ich: Guten Tag, ich bräuchte den Preis für die vorderen Bremsscheiben vom Audi V8.
AZ: A6 oder S6
Ich: V8
AZ: Ja das ist der Motor, welches Modell?
Ich: V8
AZ: Welches Modell? V8 gibt es nicht.
Ich: Doch V8
...
...
...

Dabei hat genau dieses Audi-Zentrum den V8 Anfang der 90er in der DTM betreut und war 3 mal hintereinander Meister mit dem V8

Grüßle Michel

Kommentar
Gut, jetzt von mir einmal etwas weniger OT:

Sicher habt Ihr mit euren Beispielen und Argumenten nicht unrecht, Klaus und Sven.
Meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die nette Callcenter-Mitarbeiterin, die ihre Existenz mit vergleichsweise wenig Entlohnung sichern muss.
Hierfür sind aber nicht nur wir Konsumenten verantwortlich zu machen, sondern auch diejenigen, die entscheiden.

Qualität setzt sich meiner Auffassung nach durch und spricht sich v.a. herum!
Der "Betrieb", in dem ich arbeite, bildet die Mitarbeiter/innen ständig fort, das Bewußtsein, Dienstleister zu sein, ist gegenwärtig und schlägt sich in Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz nieder.
Ergebnis: Wir arbeiten weiterhin an unserem (ich denke) guten Ruf.
Und das, obwohl unser "Markt" wegen '"geburtsquotenbedingt" zunehmend weniger "Nachfragern" auch immer enger wird!
Klar, das kostet Geld. Das Ergebnis spricht aber für sich - zumindest in "meiner" Branche. Warum sollte das nicht auch auf andere Bereiche übertragbar und im Ergebnis, z.B. anhand von vergleichsweise guten Verkaufszahlen, messbar sein?

Fragen muss ich mich in diesem Zusammenhang auch, warum ein Global Player wie Porsche - allseits bekannt für schnelle, gut verarbeitete und teure Gefährte, so gut dastehen kann - und das schon seit einigen Jahren.

Zurück zu Nikon:
Ich finde die bisher genannten Beispiele traurig und sie sind für mich unerwartet. Aber vielleicht bin ich an dieser Stelle auch ein wenig blauäugig und verkenne mit meinem Anspruch die gegebene Realität.

Ich sehe Originallinsen in Preisregionen, die oftmals - vorsichtig geschätzt - mindestens ein drittel höher angesiedelt sind, als vergleichbare Fremdfabrikate. Darf man hier nicht enttäuscht sein, bzw. mehr erwarten und auch fordern?

Übrigens: Alle, ich wiederhole: Alle meine Linsen und Gehäuse sind vom Fachhändler, weil ich diesen mit seinen vielfältigen Vorzügen zu schätzen weiß und mir das Risiko einfach zu ist, in einer nicht enden wollenden "Frustschleife" zu verweilen, sollte ich einmal ein Problem haben: Klassische "Win-Win-Situation", wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Damit Du über Deinen Beitrag noch einmal nachdenken kannst, lasse ich ihn bewusst zitiert in voller Länge stehen.

Sowohl Sven´s als auch alle meine Postings führen das Wort "Nikon" kaum.

Es geht hier auch nicht um eine Rechtfertigung des Nikon-Supports oder um das verzweifelte Suchen von Entschuldigungen. Solltest Du diesen Eindruck haben, hast Du nicht die Beiträge in diesem Thread gelesen, sondern hattest vielleicht noch einen zweiten Browser auf in einem anderen Forum.

Ich weiss es nicht...

Lachhaft, um auf Dein Niveau zu kommen, ist die Anmerkung, der Threaderöffner habe seine Frage nicht fachgerecht gestellt.

Und spätestens jetzt hört bei mir der Spassfaktor Deines Beitrages auf.

Nein, er hat seine Frage nicht fachgerecht gestellt.

Wir haben einen "tausendseitigen" Thread über die Qualität des Nikon Service und der Servicepoints. Die Suchfunktion ist Dein Freund, sofern Du ihn noch nicht gefunden hast.

Wir haben diesen Thread eröffnet, um kritische Stellungnahmen zu bekommen, aber auch das eine oder andere gute Wort zum Service. Was aus der Luft gegriffen ist, und damit einmal mehr lachhaft, ist Deine Anmerkung, Du hättest es hier mit Nikon-Angestellten zu tun.

Du fotografierst?

Dann solltest Du doch eigentlich wissen, dass es nicht nur schwarz und weiss gibt?

Sind alle Moslems Terroristen? Sind alle Deutschen Nazis? Bekommen Frauen mit kleinen Brüsten keinen Orgasmus beim GV? Sind alle Prostituierten dumm?

Ich wehre mich gegen Verallgemeinerungen, die aus einem persönlichen Ärger entstehen, den ich sicherlich verstehen kann.

Aber die Fragestellung impliziert nur ein black oder weiss; und das mag ich nicht!

Kommentar
Hallo Klaus,

auch wenn ich jetzt nicht direkt gemeint bin:

Klaus Harms schrieb:
Wir haben einen "tausendseitigen" Thread über die Qualität des Nikon Service und der Servicepoints. Die Suchfunktion ist Dein Freund, sofern Du ihn noch nicht gefunden hast.
Richtig, ist mir auch gerade wieder bewusst geworden.
Vielleicht hätte Micha seine Erfahrung besser dort eingebracht. Da es hier steht, sah ich mich bemüßigt, auch hier zu antworten.
Mir geht es um Nikon, denn dies ist zunächst der uns hier alle verbindende Faktor - zumindest für viele, denke ich.

Klaus Harms schrieb:
aber auch das eine oder andere gute Wort zum Service.
Kann ich bestätigen. Die Jungs vom NPS im Hessenpark waren wirklich fit. Wäre doch toll, wenn der Support auch so gut würde?!

Peace to and for all - ich geh' jetzt schlafen.

Viele Grüße
Peter

Kommentar

Hallo Klaus,

noch mal Entschuldigung: Was hast Du heute zu Dir genommen? Es muss
doch wohl noch möglich sein das die Leute hier im Forum ihre Empfindungen
von sich geben können ohne das sie von den "Machern" des Forums
runtergemacht werden. Das was Du jetzt von Dir gibst ist fast beleidigend,
und die Argumentation mit der nicht sachgemässen Frage kann ich eh nicht
nachvollziehen.

Roland

Kommentar

Sehr guter Beitrag; ja, und genau das ist wichtig und sollte Prio 1 haben; sorry, wir haben es doch selber gemerkt, warum dieses Board so erfolgreich ist. Das hat sicherlich mehrere Gründe, aber einen entscheidenden Grund: Das Team setzt überproportional Zeit ein, um sich zu kümmern.

Ein Beispiel aus dem Leben?

Auch hier klemmt es ab und an! Wieviele von Euch sagen, das NF-F ist mistig? Sehr, sehr wenige! Gott sei dank!

Aber...

Ich habe keine Antwort bekommen auf meine PM oder Email? Mein Username wurde nicht innerhalb von drei Minuten geändert?

Auch wir haben ab und an einen schlechten Tag, Mails gehen in den Spamfilter und ab und zu wird auch einmal etwas vergessen.

Wir könnten das ändern, indem eine Kraft dieses Board hauptberuflich betreut; aber diese Kraft müsste bezahlt werden, was wiederum hiesse, wir müssten Mitgliedsbeiträge von Euch nehmen, um die Kosten zu tragen.

Ich schrieb es schon einmal, dass ich Urlaub mache vom Internet, wenn dies irgendwann einmal notwendig werden sollte, da ich das Geschreie in einem Thread ob einer solchen Entscheidung nicht miterleben möchte.

Ist es, zweifellos; aber auch das kostet!

pdc.h schrieb:
Fragen muss ich mich in diesem Zusammenhang auch, warum ein Global Player wie Porsche - allseits bekannt für schnelle, gut verarbeitete und teure Gefährte, so gut dastehen kann - und das schon seit einigen Jahren.

Schon einmal versucht, einen Porsche im MM-Markt zu kaufen?

Kommentar
RolandOeser schrieb:
Das was Du jetzt von Dir gibst ist fast beleidigend,
und die Argumentation mit der nicht sachgemässen Frage kann ich eh nicht
nachvollziehen.

Roland

Wenn Du Dich persönlich angesprochen fühlst, entschuldige ich mich insoweit, als dass ich das nicht erzielen wollte.

Wenn Du meine Argumentation mit der "sachgemässen" Frage nicht nachvollziehen kannst, kann ich jetzt auch Deinen Beitrag verstehen, den ich letztlich aber nicht wirklich verstehe.

Es hilft mir manchmal, wenn ich Sätze nacheinander lese und sie auf mich wirken lassen und versuche, sie zu verstehen.

Kommentar
Ups, bei allem Unterhaltungswert dieses Threads vergessen...

Wie schon angesprochen gibt es den Megathread zum Nikon-Service im Board.

Ich möchte bitten, dass wir versuchen, ihn mit zukünftigen und themenbezogenen Beiträgen weiterhin auf die Hitliste zu setzen:

Klick hier

Kommentar
Es reicht Klaus.
Was ist eigentlich mit Dir los?

Wie hätte denn Deiner geschätzten Meinung nach die Frage formuliert werden sollen?

Ich habe während meiner langjährigen Tätigkeit im Großhandel hunderte von Anfragen
an diverse Hersteller geschrieben, und die sind alle qualifiziert beantwortet worden!

Also unterstellt mir hier nicht, das ich nicht wüßte, wie man Fragen stellt.

Man wird ja wohl noch Kritik auch an Nikon üben dürfen-oder kommt das jetzt
Majestätsbeleidigung gleich?

Aber Du kannst den Thread jetzt schließen, ich denke wir haben uns genug über meine
Frage ausgelassen!

Kommentar
Damit Du über Deinen Beitrag noch einmal nachdenken kannst, lasse ich ihn bewusst zitiert in voller Länge stehen.
Danke, nicht nötig.
Sowohl Sven´s als auch alle meine Postings führen das Wort "Nikon" kaum.
Das ist auch nicht notwendig.
Keine Angst, ich bin schon im richtigen Thread gewesen beim Lesen. Und natürlich werden hier diverse Entschuldigungen aufgeführt. Natürlich kann man die teilweise auch nachvollziehen. Von einem Support aber erwarte ich eben diesen auch. Ich kann mir aber nicht bei jeder Dienstleistung zunächst Gedanken über das Einkommen des Mitarbeiters und die allgemeine Marktlage machen und dahingehend dann meinen Anspruch an den Support herunterschrauben. Zumal es hier einleitend nicht einmal um eine tatsächlich anspruchsvolle Frage ging.
Diese Anmerkung kommt nicht von mir (siehe mal Posting #15). Zudem beinhaltete mein Beitrag keinen Spaßfaktor. Und den letzten Satz von Dir verstehe ich in dem Zusammenhang nun überhaupt nicht. Hat er nun oder hat er nicht eine Frage fachgerecht gestellt. Mal abgesehen davon ist es niht am Fragesteller eine Frage richtig zu stellen, sondern am Antwortenden bei einer Frage gegebenenfalls nachzuhaken oder eben sachgerecht zu beantworten. Anonsten sehe ich das exakt so wie pixelschubser2006 im Posting #14.
Der Thread ist mir durchaus bekannt. Dennoch sei es erlaubt, auch an dieser Stelle seinen Eindruck wiederzugeben. Genauso, wie das auch in diversen anderen Threads der Fall ist, wo zum x-ten Mal etwas zum Objektiv y emulgiert wird, was auch hinlänglich bekannt ist. So ist das eben. Und meinen Eindruck habe ich hier wiedergegeben. Fertig.
Oh, mein Gott! Zeit zum Ausklinken. Lebensweisheiten benötige ich nun wirklich nicht.
Ich wehre mich gegen Verallgemeinerungen, die aus einem persönlichen Ärger entstehen, den ich sicherlich verstehen kann. Aber die Fragestellung impliziert nur ein black oder weiss; und das mag ich nicht!
Das kann man so oder so sehen. Hier schreibt Jemand über sein persönliches Erlebnis. Natürlich kann man über den Titel des Threads geteilter Meinung sein. Aber das ist doch nicht sooo wichtig. Und das man hier in seinem Ärger oder auch aus seiner Freude heraus einen Beitrag verfaßt, ist doch nun so ungewöhnlich auch nicht. Aus solchen Emotionen besteht und lebt doch dieses Forum zu einem großen Teil. Da muß man doch nicht Oberlehrerhaft daherkommen und hier die Support-Hotline im Allgemeinen und/oder Speziellen in Schutz nehmen, als würde der Threaderöffner hier gerade einen Feldzug starten wollen.
Fakt ist doch, dass die Antwort - und offensichtlich ja auch einige mehr - keineswegs dem entspricht, was man sich von einem Support erwartet und ich denke auch erwarten kann.

Kommentar
Hallo

Bist du denn auch bereit, deinen Anspruch zu bezahlen? Diese Bereitschaft drückt man IMHO nicht mit Links zu "wo kann ich noch 1,5% sparen"-Seiten in der Signatur aus...

Leute, kommt mal wieder runter. Der TE ist ärgerlich, wegen der Antwort, die er bekommen hat - OK. Zumindest weiß er nun, was von einer einfachen Mail als Support-Anfrage zu halten hat.
Nikon ist doch keine gut geführte "Klitsche" mit ein paar hundert Kunden, die man persönlich betreuen kann. Ich bin mir sicher, Key Accounts werden auch von Nikon persönlich betreut - aber einzelne Kunden? Von einem Großunternehmen? Das geht an der Realität vorbei.
Da helfen nur Fachhändler, Internet, Telefon, Geduld - mit Anspruchsdenken kommt man nicht weiter.

Just my 2 cent

Grüße, Holger

Anhänge

• NFF_Buntspecht.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 17
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Im Übrigen haben wir es mit Menschen zu tun, die auch einmal einen schlechten Tag erwischen können; vielleicht denken wir auch daran einmal?

Daran dachte ich, als ich dieses (Dein) Posting gelesen habe.

Nichts für ungut Klaus doch ab und an sollte man die Markenbrille ablegen.

Weiterhin sehe ich es als legitim an günstig einzukaufen. Daß diverse Hersteller Preise nicht einheitlich über den Weltmarkt kalkulieren ist sicher auch Dir bekannt. Und daß Deutschland bzw. seine Bürger nicht nur unseren Volksvertretern als geschätzte Melkkuh dienen ist auch bekannt. Anders gesagt, globale Markenhersteller verkaufen Produkte gerne hochpreisig in Deutschland - unabhängig von MwSt. und Transportkosten.

Ich bin auch gerne bereit für kompetente Beratung einen angemessenen Preis zu zahlen.

Doch wenn ich zu einem bekannten "Fachhändler" in der Münchner Sonnenstrasse gehe und explizit nach einem Produkt (AF-S 2,8 17-35) frage und mir der angesprochene "Fachverkäufer" permanent und unter Missachtung aller meiner Wünsche und Argumente (Einsatz auch an FF-Kameras, ich lege Wert auf einen Blendenring...) versucht das AF-S 2,8 17-55 aufzuschwatzen um mir final mitzuteilen ich habe keine Ahnung und "Er" war immerhin bei einer bekannten Optikschmiede in Oberkochen verantwortlich für...

dann sinkt auch meine Bereitschaft einen "Mehrwert" in Form kompetenter Beratung zu honorieren.

Ich habe mein Objektiv bei einem Online-Versender gekauft - wohl wissend, daß ich Grauware erwerbe.

Gruss
Georg

PS Ich habe dabei rd. €1.000,00 gespart.

Kommentar
Also ich habe bei meiner bisher einzigen Anfrage durchaus positive Erfahrungen bei Nikon gesammelt (siehe bei Interesse unten). Dies trifft im übrigen auch auf Intel und HP zu.

Intel (vielleicht erinnert sich noch jemand) hatte einen Prozessor (PII?) mit einem Fehler in der Gleitkommaarithmetik unter die Leute gebracht, der wohl kaum jemandem wirklich geschadet hätte. Intel hat damals trotzdem alle gewünschten Umtausche vorgenommen. Ein riesieger finanzieller Verlust aber ein, wie ich finde, riesen Gewinn an Image.

Bei HP habe ich dreimal Kontakt zum Service gehabt. Einmal hat mir ein Mitarbeiter (er kannte mich nicht - ja, ja, geschenkt;-)) das letzte verfügbare Servicebuch zu einem älteren Drucker geschickt, verknüpft mit der Bitte es später zurück zu geben. Zwei weitere Male hatte ich Online-Kontakt mit einem Service-Menschen und wir konnten beide Male die Probleme zufriedenstellend eingrenzen und dann auch lösen.

Und sogar bei Versicherungen klappt sowas. Anruf bei der Hotline - Brief mit den gewünschten detaillierten Infos am Tage danach.

Dass sich alles im Wandel befindet ist klar. Dass wir das auch durchaus selbst mit beeinflussen auch.

Für mich hört es aber da auf, wo klare Ansagen nicht eingehalten werden. Oder glaubt jemand, dass eine Firma, die argumentiert, ich hätte ja wohl nicht allen Ernstes die zugesagten Eigenschaften zu dem Preis erwartet, damit zufrieden wäre, einen Teil des Geldes in Form von Fotokopien zu erhalten...

##############

Wenn Sie auf diese Mail antworten möchten, aktualisieren Sie bitte Ihre Anfrage, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken.
Vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Unterstützungscenter angefordert. Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort.

Falls dieses Problem nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wurde, können Sie es innerhalb der nächsten 21 Tage erneut öffnen.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten.

Wenn Sie Ihre Frage von unserer Support-Website aus aktualisieren möchten, klicken Sie bitte hier.

Betreff
Kompatibilität Nikon D50 - Objektive/Bliz

Anfrage
Antwort (...) 13/11/2006 04:45 PM
Sehr geehrter Herr ...,

das Nikkor Objektiv ist kompatibel und so auch das Blitzlicht.Allerdings das Blitzlicht nur bedingt.Sehen Sie dazu den unten aufgeführten Link.Zu dem Tokina können wir leider keine Aussage machen da wir dieses nicht getestet haben.
Vielen Dank für Ihre e-mai und Sie können Sich auch in Zukunft gern mit weiteren Fragen oder Anregungen an uns wenden.

Titel: Nikon Blitzgerätekompatibilität
URL: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...std_adp.php?p_faqid=7360&p_created=1058884372

Mit freundlichen Grüßen

...
Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support
Kunde (...) 12/11/2006 06:40 PM
Hallo Nikon-Team!

Ich habe eine betagte F-501 und würde gerne auf eine digitale Spiegelreflex-Kamera umsteigen. Durch Information im Internet und bei Händlern bin ich auf die D50 gestoßen, die sich für mich anzubieten scheint, weil neben einem passenden Preis vor allem auch vorhandenes Zubehör passend sein könnte. Neben meinen SD-Karten habe ich vor allem noch zwei Objektive und ein Blitzgerät, die ich mit der F-501 genutzt habe. Bei dem einen Objektiv handelt es sich um ein "Nikon AF NIKKOR 70-210mm 1:4-5.6", dass ich gestern an einer D80 ausprobiert habe. Das andere Objektiv ist ein "Tokina AF SD 28-70mm 1:3,5-4,5". Das Blitzgerät ist ein "Nikon SPEEDLIGHT SB-22".

Die Verkäufer versichern mir die Funktion der D50 mit den Objektiven (das Bajonet passt und der Autofokus funktioniert offensichtlich). Leider sind die Probebilder im Laden aber verwackelt worden (Zoom mit 1/30 Sek. ohne Blitz), während die Anzeige im Sucher deutlich scharf schien.

Nun wollte ich mich auf der Nikon-Website und ggf. einem herunterzuladenden Handbuch informieren, konnte das Handbuch für die D50 aber nicht finden.

Können Sie mir definitive Aussagen zur Kompatibilität machen. Das wäre für eine Kaufentscheidung zugunsten der D50 wichtig. - Danke!

mfg
...

#################

Kommentar
Klaus Harms schrieb:
.....
Wer glaubt, dass er durch den Kauf einer Kamera mit *C* den guten und kompetenten Service gepachtet hat, kann sich ja einmal im Nachbarforum dieser Marke schlaumachen.

stimmt, bei Canon hatte ich seinerzeit gar keine Möglichkeit, online eine Supportanfrage zu stellen, wie bei Nikon.
Bei Nikon hatte ich bisher wohl Glück, alle meine Fragen wurden bisher zufriedenstellend beantwortet.

Kommentar
-Anzeige-