NikonNX vs. Lightroom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Coldie2012

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
ich bin relativ neu in der Foto"Entwicklung" und habe erst seit wenigen Monaten die immensen Vorteile der eigenen Entwicklung der NEFs entsdeckt. getestet habe ich dabei Adobe Lightroom. Mir gefällt die Funktionalität und hier besonders bei Landschaftsfotografie die Tools: "Dynamik" und "Dunst entfernen". GErade wenn man im URlaub nicht morgens fotografieren kann sondern mittags wenn der Dunst da ist hilft das schon sehr. An Lightroom stört mich aber die (für mich) komplizierte Verwaltung mit Katalog etc.
In NX finde ich die beiden Tools nicht (dafür hat NX halt andere Vorteile - kameraspezifisch, Staubfleckenentfernung automatisiert, ...) - das ist meine erste Frage: kann mir jemand sagen wie man das in NX vergleichbar einfach und simpel hinkriegt? Was mich in NX auch wundert ist das zB die Lichter nicht reduziert werden können sondern nur "hochschieben" kann (sprich ich hab die Systematik der Schieber noch nicht ganz verstanden).
Oder kann jemand sagen wie man sich am besten und effizient die grundlegenden Dinge von NX aneignet (Videos?Schuungen?Bücher?)? Mir gehts nicht um Profi Arbeit, ich will nur meine vermeintlich besten Fotos aus NEF optimal entwickeln.
Grundsätzlich verwalte ich meine Fotos mit XN View - ich bin von dieser Freeware immer noch begeistert. ICh weiß nicht ob ich dafür langfristig auf NX Studio umsteigen will, schön wäre es natürlich alles nur in einer SW zu machen.
Für Fotobücher nutze ich CEWE, für Videos bin ich noch am Suchen...aber wenn ich Lightroom UND Studio nutze arbeite ich 5 verschiedenen SW´s - schon viel.
Deswegen die Frage nach den beiden Features und Eruen Erfahrungen mit den beiden Produkten.
ICh bin für jeden Tipp/Ratschlag dankbar.
Viele Grüße
 
Anzeigen