NikonNX vs. Lightroom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Coldie2012

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
ich bin relativ neu in der Foto"Entwicklung" und habe erst seit wenigen Monaten die immensen Vorteile der eigenen Entwicklung der NEFs entsdeckt. getestet habe ich dabei Adobe Lightroom. Mir gefällt die Funktionalität und hier besonders bei Landschaftsfotografie die Tools: "Dynamik" und "Dunst entfernen". GErade wenn man im URlaub nicht morgens fotografieren kann sondern mittags wenn der Dunst da ist hilft das schon sehr. An Lightroom stört mich aber die (für mich) komplizierte Verwaltung mit Katalog etc.
In NX finde ich die beiden Tools nicht (dafür hat NX halt andere Vorteile - kameraspezifisch, Staubfleckenentfernung automatisiert, ...) - das ist meine erste Frage: kann mir jemand sagen wie man das in NX vergleichbar einfach und simpel hinkriegt? Was mich in NX auch wundert ist das zB die Lichter nicht reduziert werden können sondern nur "hochschieben" kann (sprich ich hab die Systematik der Schieber noch nicht ganz verstanden).
Oder kann jemand sagen wie man sich am besten und effizient die grundlegenden Dinge von NX aneignet (Videos?Schuungen?Bücher?)? Mir gehts nicht um Profi Arbeit, ich will nur meine vermeintlich besten Fotos aus NEF optimal entwickeln.
Grundsätzlich verwalte ich meine Fotos mit XN View - ich bin von dieser Freeware immer noch begeistert. ICh weiß nicht ob ich dafür langfristig auf NX Studio umsteigen will, schön wäre es natürlich alles nur in einer SW zu machen.
Für Fotobücher nutze ich CEWE, für Videos bin ich noch am Suchen...aber wenn ich Lightroom UND Studio nutze arbeite ich 5 verschiedenen SW´s - schon viel.
Deswegen die Frage nach den beiden Features und Eruen Erfahrungen mit den beiden Produkten.
ICh bin für jeden Tipp/Ratschlag dankbar.
Viele Grüße
 
Anzeigen
Noch ein NAchtrag: ein bisschen habe ich auch bei Capture One reingeschaut. Aber das scheint fast noch komplexer zu sein?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es kann deutlich mehr.
Am PC gab es immer wieder Unzufriedenheit. Am MAC ist es genial. Ich benutze seit Jahren nichts anderes.

Ist aber verutlich die teuerste Variante.
 
Es gibt noch eine abgesteckte Lightroom-Variante, das ehem. Lightroom Cloud. Die gibts im Adobe Abo mit dabei, und lohnt sich besonders dann, wenn man nicht mit Archiven und Katalogen arbeiten möchte. Leider gibt es keine vernünftige Dokumentation (wegen der idiotischen Namensgebung vor allem nicht auffindbar!), aber das Programm ist recht intuitiv. Ich arbeite mittlerweile am liebsten damit, weil es meinem persönlichen Workflow ganz nahe kommt. Mittlerweile jedenfalls. Ich muss mich jetzt nochmal damit befassen, mir für das Raw-Modul Presets anzulegen, ansonsten kann ich damit fast alles machen, was ich will.
Was allerdings noch nicht geht: Retuschieren, was ich persönlich zum Verpixeln von Kennzeichen und Gesichtern ständig benötige. Streng genommen hat das Programm die Funktionen, aber ohne vernünftige Anleitung komme ich damit nicht klar.
Wichtig: Das abgespeckte Lightroom ist zwar grundsätzlich auch für die Arbeit mit Katalogen ausgelegt, aber es drängt sich diesbezüglich nicht so auf. Es können ohne Probleme Bilder aus lokalen Verzeichnissen, bei Bedarf sogar direkt von der Speicherkarte verarbeitet werden!
 
Kommentar
Hallo
Danke das wäre ggf. wert reinzuschauen. Problem ist nur dass ich kein Abo habe :) ICh schau aber sicherheitshalber mal ob in meiner Version das Arbeiten mit Katalogen obligatorisch ist, denke aber ja.
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Na ja, mit Katalogen musst Du in Lightroom Classic nicht arbeiten. Ein einziger Katalog reicht.
Der Katalog ist die Datenbank, die alle Änderungen an allen Bildern verwaltet und die Ausgangsbilder bleiben unangetastet.
Das Abo ist auch keine so große Kröte, wenn man zum richtigen Zeitpunkt ein Jahresticket erwirbt.
 
Moin,
Nikon NX-Studio nutze ich nur eingeschränkt: Nikon Transfer zum Übertragen meiner Bilder auf den PC. Schade ist, dass es in NX Studion keine Kartenfunktion mehr gibt. Da ist Lightroom Classic wesentlich flexibler. Es hat eine Kartenfunktion, die auch dann funktioniert, wenn die Bilder des Katalogs nicht direkt zur Verfügung stehen, da das entsprechende Laufwerk nicht aktiviert ist. An Lightroom schätze ich auch das Management des Katalogs, das Management der Datenbank. Wahnsinnig schnell - mit vielen Filtermöglichkeiten, geeignete Bilder zu finden. Etwas Besseres kenne ich nicht - aber ich kenne ja nicht alle Programme. RAW-Bilder entwickle ich mit Camera Raw von Adobe. Ob es besser ist als DxO, NX Studio oder andere Software, kann ich nicht beurteilen. Es liegt mir einfach. Und weil es mir liegt, bleibe ich dabei.
 
Kommentar
Hallo zusammen
vielen lieben Dank für die wertvollen Kommentare und Hinweise. Wieder viel gelernt.
Unter anderem das ich noch einen Zwischenschritt einlege. ICh werde meine beiden Fragen hinsichtlich Dynamik und Dunst als separate Themen veröffentlichen um konkret diejenigen anzusprechen die mit NX arbeiten.
Danach werde ich nochmal schauen was die richtige Alterntive ist für mich.
Danke nochmal.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten