Information Nikon Z9 Firmware Update-Version C 4.10

Habe gestern ein wenig "getestet". Nikon hat so wie es aussieht nicht nur die Erkennung auf Vögel und Flugzeuge erweitert, die AF-Steuerung scheint ebenfalls verbessert worden zu sein. Bis jetzt war es so, dass wenn ein Vogel, Tier... welches sich teilweise hinter Ästen/Gräsern befand, wurde zwar das Tier/das Auge erkannt, scharfgestellt wurde jedoch auf das "Grünzeug" davor. Jetzt klappt es beim ersten Mal. Ich musste nicht auf den Einzel-AF umschalten.
[...]
Es sind zwar nur die ersten Versuche mit der neuen FW, ich mehr als zuversichtlich. Es geht in die richtige Richtung!
Zu früh gefreut...

full

großes AF-Feld

full

Einzel-AF auf den Kauz

Immer noch Probleme mit dem Zusammenspiel der Objekterkennung und Steuerung des AFs. Wenn irgendetwas vor dem Motiv ist, wird das Motiv zwar erkannt, scharfgestellt wird dennoch auf den Vordergrund... wahrscheinlich wird es erst in der Z9II behoben werden.
 
4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@seamaster
Beim großen AF Feld wird immer auf das "naheste" Motivdetail scharfgestellt.

Das hat die Kamera somit richtig gemacht. Es war für diese Aufgabenstellung der falsche AF Modus eingestellt.
 
W
W.W. kommentierte

Wobei, wenn die Kamera mit Motiverkennung das Messfeld auf den Kauz setzt, sollte sie auch auf diesen fokussieren.
 
seamaster
seamaster kommentierte
So sollte es mMn funktionieren.
 
G
Gianty kommentierte

Funktioniert bei mir nicht so gut. Daher meide ich das große AF Feld irgendwie. Werde damit nicht warm.

Im Benutzerhandbuch steht es auch so drin wie ich es beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Immer noch Probleme mit dem Zusammenspiel der Objekterkennung und Steuerung des AFs. Wenn irgendetwas vor dem Motiv ist, wird das Motiv zwar erkannt, scharfgestellt wird dennoch auf den Vordergrund... wahrscheinlich wird es erst in der Z9II behoben werden.

Komisch, dass habe ich selbst mit der ersten Firmware nie so erlebt. Habe die Tage am Ententeich es sogar noch extremer getrieben. Fokussiert mit 3D-AF und Motiverkennung Vogel. Auch in deinem Fall wäre der 3D-AF aus meiner Sicht, die bessere Wahl gewesen.

DSC_1105-X3.jpg


DSC_1151-X3.jpg


Meine Erfahrungen bei dem kurzen Besuch am Ententeich waren auf jeden Fall so, dass ich sagen würde, dass die Motiverkennung bei Vögeln noch einmal schneller und klebriger geworden ist.

DSC_1341-X3.jpg


DSC_2079-X3.jpg
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Auch in deinem Fall wäre der 3D-AF aus meiner Sicht, die bessere Wahl gewesen.

Das weiß ich und so nutze ich den AF überwiegend. Es war in meinem Beispiel oben ein Test der neuen FW. In einer perfekten Welt hätte der AF das Grünzeugs ignorieren und zielstrebig den Kauz Scharfstellen müssen.

Meine Erfahrungen bei dem kurzen Besuch am Ententeich waren auf jeden Fall so, dass ich sagen würde, dass die Motiverkennung bei Vögeln noch einmal schneller und klebriger geworden ist.

Ja, das habe ich ebenfalls letzte Woche festgestellt. Das Federvieh wird schnell erkannt und ebenso schnell fokussiert.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten