Information Nikon Z9 firmware Update-Version C 4.01

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Änderungen in der Firmware-Version C 4.01 gegenüber Version 4.00

• Die folgenden Probleme wurden behoben:
  • - In seltenen Fällen reagierte die Kamera nicht mehr oder konnte keine korrekte Videoaufzeichnung bewerkstelligen, wenn versucht wurde, die Videoaufnahme nach Wecken der Kamera aus dem Standby zu starten und dabei die [Bildgröße/Bildrate] im Menü VIDEOAUFNAHME auf 1920x1080 eingestellt war.
  • - Die Funktionszuweisungen [Auswahl des Bildfeldes] und [Zwischen FX und DX umschalten] zu Bedienelementen der Kamera waren unwirksam, wenn eine Option für Zeitlupen-Videofilme gewählt war.
  • - Beim ersten Bild einer Serienaufnahme wurde manchmal kein passender Weißabgleich vorgenommen, wenn [Automatisch] oder [Auto-Tageslicht] für die Weißabgleichfunktion gewählt war.
  • - Wenn mit der Einstellung [ON] für [FOTOAUFNAHME] > [Flimmerreduzierung (Foto)] weiter fotografiert wurde, war die Foto-Live-View-Anzeige teilweise gestört.
 
Anzeigen
Was mich bei den letzten beiden Updates (4.00 und 4.01) gewundert hat: Nach den Updates hat zunächst jeweils die Sucher/Monitor-Umschaltung gesponnen:
  • Bei 4.00 ging der Sucher immer nach wenigen Sekunden aus
  • Bei 4.01 zeigt der Monitor - wenn aktiv - immer nur die Belichtungsdaten
Beides ließ sich mit einem Reset und Benutzereinstellungen laden (die sichere ich immer vor einem Update) beheben. Bei dem vorhergehenden Update 3.10, wie auch bei den Updates meiner D5, habe ich solche Merkwürdigkeiten nicht beobachtet.
 
H
hugi kommentierte
@EvaK Nach den Update schalte ich die Kamera aus, wie es auf dem Monitor zu lesen ist.
Habe bei Nikon nachgefragt und sie versuchten das Probem mit einer Z9 nachzustellen. Leider ohne Erfolg.
 
Bertho
Bertho kommentierte
@hugi: Noch was zum „unmotivierten“ Ausschalten des ausgeklappten Display.

Die Kamera hält sich offenbar genau an die bei C3 eingestellten Ausschaltverzögerung bei der Standby-Vorlaufzeit.
Entgegen unserer Erwartung wird diese „Restlaufzeit“ aber nicht durch unsere Aktivitäten jeweils neu gestartet, sondern läuft im Hintergrund einfach ab. Gestartet wird mit dem Einschalten der Kamera. Wann dann die Abschaltung erfolgt ist für uns dann völlig zufällig, wenn eben die Zeit seit dem Einschalten abgelaufen ist.

Wäre nett, wenn Du das mal checkst. Für mich ist das ein Bug. Alle unsere Aktionen wie Fokussieren und Monitor ausklappen müssten die Zeit wieder neu starten.
 
H
hugi kommentierte
@Bertho Standby ist bei mir mindestens 5min. Das Problem gibt es nur im Modus "Sucher bevorzugt 1+2" sonst nicht, was auch gegen ein Problem mit Standby spricht. Und im Hochformat, siehe #2.3 sogar lageabhängig.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich mache das Update und dann geht es weiter.
Ich starte sie, wie es es von den D-Kameras gewohnt bin, nach dem Update neu. Auch wenn ich unterwegs bin, schalte ich die Kamera gelegentlich aus, beim Objektivwechsel sowieso.
 
Bertho
Bertho kommentierte
@EvaK: Klar, das Ausschalten gehört zum Update dazu - die Aufforderung dazu kommt ja explizit am Ende vom Update.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten