Nikon Z7 geht nicht mit Commlite EF Adapter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich habe hier seit gestern auch eine Z7 liegen. Noch ohne Speicherkarte, eine alte XQD ist noch unterwegs.
Mit Z Linsen und mit dem FTZ geht sie aber bereits im Demo Modus.

Nun hab ich das EF 70-200/4 IS II dran gesetzt, am Comlite EF Adapter. Ging mit Z50 und Z5 einwandfrei. Kein super schneller AF, aber stelt zuverlässig und genau scharf, auch bei wenig Licht. Stabi funzt.
An der Z7 geht nun gar nichts, obwohl der Adapter auch die Z7 unterstützen soll. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiss einen Trick, das EF Objektiv auch and er Z7 zum Laufen zu bkeommen?

Danke und Grüsse.
 
Anzeigen
Die Z7 hat die vorletzte, 3.50. Beim Commlite bin ich noch nicht an die Info gekommen.

Ich vermute die Z7 Firmware als mögliche Ursache, aber im anderen Sinn: Die 3.50 ist vielleicht zu neu! Die gab es noch nicht, als der Commlite raus kam.

Die Z5 hat 1.02, also eine sehr alte!
 
Kommentar
Komme an der Stelle nicht weiter. Muss mir nun überlegen, welche der beiden Umgehungslösungen ich nutzen will. Die da wären Z7 sein lassen oder hat wieder auf das 105 STF statt dem 70-200mm als Ergänzung zu 14, 24, 35 und 50mm. Ich tendiere eher zum zweiten, weil man mit der Z7 50mm problemlos auf 70mm croppen kann und auch mit 105mm noch Reserve zum Croppen bleibt. Das Zoom ist da vielleicht weniger nötig als es mit 24 MP wäre. Das EF 70-200/4 IS II bleibt sowieso, denn ich hab auch die EOS R, ich hab das EF Telezoom bisher einfach auch zusätzlich für Nikon genutzt.
 
Kommentar
Du kannst auch mit einer alten Firmwareversion versuchen ob der Adapter funktioniert. Ich hätte noch die V331 und V340 da.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten