Nikon Z6II reduziert im M-Modus die Blitzleistung in Abhängigkeit der Verschlusszeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

@gar

NF Mitglied
Meine Nikon Z6II reduziert im M-Modus (Kamera und Blitz (SB-600 und SB-800) die Blitzleistung in Abhängigkeit der Verschlusszeit.
Wenn ich die Verschlusszeit von zB. 1/160s in Richtung 1/1000s reduziere, nimmt die Blitzleistung kontinuierlich ab.

Sync.-Zeit der Kamera steht auf 1/200s (FP-Kurzzeitsynchr.)
Auto-Iso auf Aus.

Meiner Meinung nach müsste die Blitzintensität im manuellen Modus unabhängig von der gewählten Verschlusszeit sein.

Wo ist mein Denkfehler? Was mache ich falsch?

Wer kann ggf. helfen?

Anzeigen
Der Blitz passiert blitzartig, also sehr kurz.
Dafür muss in diesem Moment der Verschluss völlig offen sein.
Bei Verschlusszeiten kürzer 1/200s ist der Verschluss aber nicht mehr komplett offen sondern es wird nur noch ein Schlitz abgetastet.

Abhilfe schafft nur HSS. Da schaltet der Blitz um und wird zum Stroboskop.

Das ist dann viel weniger Licht.

2 Kommentare
Wuxi kommentierte
… weil das meiste Licht auf den Verschlussvorhang fällt und nur ein kleiner Teil in den ablaufenden Schlitz.

W
W.W. kommentierte
... und weil die schnelle Abfolge von Blitzen den Kondensator nicht zu tief entladen darf, damit die exakt zu timende Blitzabfolge keine Aussetzer bekommt

Vielen Dank für die Erläuterungen. Habe mir parallel ein paar Tutorials angesehen, wo dieser Zusammenhang gut dargestellt wurde.
In den Manuals der Blitzgeräte ist für den HSS Betrieb auch eine Tabelle enthalten, aus der ersichtlich wird, dass die Leitzahl extrem abnimmt.
Vielen Dank an W.W, Wuxi und J.K.

Kommentar
Die meisten Blitze haben bei Vollgas recht lange Leuchtzeiten. Länger als die Verschlusszeit.
Da hilft dann auch Global Shutter nichts, man stanzt nur ein Stück aus der Leuchtkurve raus.

1 Kommentar
volkerm kommentierte
Gutes Argument, bei den Godox V1 oder AD200 steht die Leuchtzeit gut auffindbar in den Spec und liegt bei Vollgas irgendwo bei 1/200s bis 1/300s.

-Anzeige-