Nikon Z5II - was passiert wenn gleichnamige Dateien auf einer Karte gespeichert werden?

- MR -

Sehr aktives NF Mitglied

Ich nutze eine Nikon Z5II und es ist eingestellt, dass Speicherkartenslot 2 als Kopie genutzt wird, sprich, ein aufgenommenes Foto jeweils auf Karte 1 und Karte 2 gespeichert wird. In Slot 2 ist eine 256 GB Karte, sodass ich, falls bei Karte von Slot 1 ein Fehler auftritt, immer noch Karte 2 habe. Karte 2 formartiere ich erst, wenn sie voll, damit ich quasi ein längeres "Archiv" alter aufgenommener Bilder auf Karte 2 in Slot 2 habe und erstmal nichts verloren geht.

So weit so gut.

Doch was passiert, wenn ich den Zählerstand bzw. die Dateinamen zurücksetze in der Kamera zurücksetze, sodass wieder bei 0001 begonnen wird, diese 0001 jedoch auf Karte 2 (die Sicherheitskopie) bereits vorhanden ist? Wird die alte 0001 dann überschrieben oder was passiert dann? Findet eine Überschreibung statt, wird das neue Bild nicht gespeichert, wird ein neuer Ordner angelegt, explodiert die Nikon Corporation oder wird dem Dateinamen ein Kürzel angehängt (so wie bei Computern) um einen anderen Dateinamen zu erzeugen?

Vielen Dank!

Anzeigen
Die genaue Antwort auf deine Frage weiß ich nicht.
Üblicherweise stellt man aber den Bildzähler nicht immer wieder auf 0001 zurück, sondern wartet, bis die Kamera selbst bei 9999 Dateien einen neuen Ordner anlegt, der dann eine um eins höhere Nummer hat (100, 101, 102...) - damit wird verhindert, dass die Kamera eine Datei gleichen Namens im gleichen Ordner anlegen soll.

Kommentar
Ich handhabe es wie von Michael beschrieben.
Aber warum probierst du es nicht einfach aus? Geht doch dadurch nix kaputt

Kommentar
Ja, ich probiere es aus! Danke

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Wuxi kommentierte
Ja bitte!

Meine Vermutung:
Nein, überschrieben wird nichts, sondern der Zähler beginnt bei dem höchsten nicht vorhandenen Wert mit dem Zählen.

Es kann natürlich jeder mit Daten so verfahren wie er/sie möchte.

Mir ist Deine Strategie vollkommen rätselhaft, hast Du keinen PC mit externen Datenspeichern?

2. Slot kann als Sicherung während der Fotosession nützlich sein, danach sollen die Daten aber extern gesichert werden.

Soweit meine Sichtweise, ich sehe an deiner Methode keinen Nutzen, sicherheitstechnisch schon gar nicht.

Kommentar
-Anzeige-