Nikon Z5: bis zu 300 € Sofort-Rabatt bis 15.09.2021

Anzeigen
Das ist eine gute Aktion. Hoffentlich schafft es Nikon viele Z5 zu verkaufen, quasi als Einstiegsdroge ins qualifizierte und ambitionierte Fotografieren. Traurig ist natürlich mal wieder, dass Nikon vom interessantesten Kit (Z 5 + 24–200) keinen Lagerbestand hat. Gerade dieses Kit bietet einen interessanten Rundumeinstieg in die Fotografie. Dieses Objektiv habe ich immer öfter auf der Z6II, ohne, dass mir dabei etwas fehlt.
 
Awi
Awi kommentierte

Nun, hadidi hat gefragt was mich stört. Und das werde ich dann wohl auch kund tun dürfen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Niemand weiß aus welchen Gründen, Nikon diese Aktion startet und daher weiß auch niemand ob das so schlau oder auch nicht ist.
Du bis doch so für Fakten
Was bitte ist an deiner Aussage Fakt ???
Fakt ist, das es bei Nikon Menschen gibt die diese Rabattaktion ins Leben gerufen haben und auch wissen warum sie es gemacht haben.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich meinte niemand hier im Forum weiß, warum Nikon diese Aktion gestartet hat. Und das ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Faktum. Das ist aber im Kontext erkennbar. Aber wenn jemand die Hintergründe genau kennt, kann er sie uns ja gerne mitteilen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

bitte persönliche Einschätzungen als solche zu kennzeichnen
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Awi

Ich muss dank dieser ignorieren Funktion sein Geschreibsel nicht mehr lesen, auffällig ist dass er mal wieder reingegrätscht ist mit seinen Weisheiten, kann man immer an den Kommentaren sehen. Mich wundert wie so ein Mensch sich so lange im Ausland halten kann, aber wahrscheinlich sind die Thais einfach zu höflich um so einen Neunmal Klugen in die Schranken zu weisen.
Eine gewisse Menge Forumsmasochismus braucht man hier auch.
 
Die "gute Symbiose" sieht faktisch so aus, dass ich im Nachbarort einen Fotohändler habe, der mangels Nachfrage vorwiegend auf Studio- und Labor setzt, aber jeden ernsthaften "Hardware"-Interessenten sehr gut und geduldig berät. Und dabei moderate Preise bietet. Dumm nur: Er hat keine Möglichkeit, Nikon direkt oder über eine Einkaufskette zu beziehen. Nur über einen befreundetet überregionalen Händler, wo man dann wochenlang auf einen Preis warten muss. Schade, so funktioniert das nicht. Auch ein anderer Fotohändler, mit dem ich mich mal lange unterhalten habe, steckt in ähnlicher Lage. Sowas ist doch Mist und vergrault Kunden. Viele Firmen ziehen die Daumenschrauben derart mit hohem Umsatzforderungen und Mindestwarenbestand an, dass ein regionaler Händler einfach kapitulieren muss. Das ist keine faire Partnerschaft, und das hat jahrzehntelang auch anders funktioniert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Dadurch, dass es die D3xxx und D5xxx Volumenmodelle nicht mehr gibt und die Kameras insgesamt hochwertiger/teurer werden, lässt sich diese Strategie konsequenter umsetzen. Und wie das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres gezeigt hat, scheint diese Vorgehensweise für Nikon profitabel zu sein. Also alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte

Natürlich mag die neue Nikon Verkaufsstrategie unter dem Gesichtspunkt "wieder Gewinne machen" aufgehen. In anderen Ländern gibt es eh keine kleinen Fotohändler mehr, oder kaum welche. Erinnere mich noch 2012 in NY. Da gab es die bekannten Grossen. Und dann nicht mehr viele, die seriös Fotogeräte verkaufen. dazu zähle ich nicht die Läden, die primär auf SWW Aufsätze spezialisiert waren, oder ein 18-55 Kitobjektiv verkaufen wollten, indem sie 999$ durchstrichen und 299 dran schrieben.
In Ländern, wo es aber nach wie vor doch noch kleinere Fotogeschäfte gibt, die sich haben halten können, heisst so eine Strategie dann halt, dass man aus den kleineren Fotoläden rausfliegt und die dann lieber Canon oder Sony verkaufen. In den Ländern kann man natürlich trotzdem immer noch Gewinn machen, aber der Umsatzrückgang fällt in den Ländern stärker aus als sonstwo.

Wer wie ich nicht gerne in die Innenstadt einer grossen Stadt geht (Stichwort Parkplatz, Stau), tja, der kauft dann halt eben online oder kauft gar keine Nikon mehr.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Canon macht das im Grundsatz nicht anders als Nikon. Die Details der jeweiligen Verträge kenne ich natürlich nicht.
 
T
Tom.S kommentierte
Wer wie ich nicht gerne in die Innenstadt einer grossen Stadt geht (Stichwort Parkplatz, Stau), tja, der kauft dann halt eben online oder kauft gar keine Nikon mehr.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich online bestelle, dann sind doch die Rahmenbedingungen für lokale Händler ganz egal. Warum sollte man da Nikon nicht kaufen? Andersrum kann ich es ja nachvollziehen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Wer wie ich nicht gerne in die Innenstadt einer grossen Stadt geht (Stichwort Parkplatz, Stau), tja, der kauft dann halt eben online oder kauft gar keine Nikon mehr.
Auch ich verstehe das nicht, was hat die Parkplatzsuche oder ein Stau mit Nikon zu tun??
Bei allen großen Fotofachhändlern kannst du bequem online kaufen.
P.S. mein Händler hat für seine Kunden reservierte Parkplätze
 
Danke für die Info. Damit steht für mich fest:

1. Vollformat für < 1000€ geht (999€)
2. Vollformat mit Objektiv für ca. 1000€ geht (1079€)

Daher um so trauriger, dass die Z fc keine Vf wurde …
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Eine Vf wird noch kommen und viele die bei der Z fc zugeschlagen haben, kaufen dann auch die Vf, das macht Nikon clever. ;)
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich hab für meine Canon RP mit dem 24-105 STM 849 CHF gezahlt. Und noch 150 Cashback bekommen. Wenn ich die abziehe, sind das keine 700 Fr mehr, was etwa 650 Euro sind. Also für die 1000, da war dann auch noch ein RF 35mm IS Makro drinnen nach Cashback.
Auch Sony hatte schon mehrfach KB DSLM unter 1000 Euro, auch mit Objektiv, halt im Unterschied zur Canon RP dann ziemlich alte Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die RP ist aber technisch mit der Z5 nicht vergleichbar. Und die günstigen Sonies sind immer Auslaufmodelle, die bei Sony immer nich jahrelang im Programm bleiben.
 
Aber wenn jemand die Hintergründe genau kennt, kann er sie uns ja gerne mitteilen.
Nein, niemand weiß "for sure" die Gründe dieser Rabattaktion - warum Unternehmen Preisaktionen machen, ist jedoch gut erforscht und damit bekannt, bei Nikon wird es auch entsprechende Gründe geben. Wenn Produkte wie geschnitten Brot laufen und man mit der Produktion nicht nachkommt, macht Unternehmen keine Rabattaktionen.

Die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen - steigende Komponentenpreise, steigende Logistikosten sprechen eher für Preiserhöhungen, als für Preissenkungen. Somit war ich von der Aktion etwas überrascht, zumal bei Canon gerade die Preise erhöht werden....


 
Kommentar
Es ist wie Immer:
Nikon stellt eine neue Kamera vor - es wird gemeckert
Nikon stellt neue Objektive vor - es wird gemeckert
Nikon macht ein Rabattaktion - es wir gemeckert
Nikon macht nichts - es wird gemeckert
Bei Punkt 1 widerspreche ich Dir. Es wird bereits bei der Ankündigung der neuen Kamera gemeckert ;).
 
1 Kommentar
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Da muss ich dir recht geben :)
 
Ich tippe mal, der Grund für die Rabattaktion der Z5 ist, dass vor Weihnachten die Z5 II auf den Markt kommt und sie Lagerbestände vorher raus müssen.
 
5 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ist zumindest ein Erklärungsversuch mit hoher Wahrscheinlichkeit.... und für potentielle Käufer ein wichtiger Hinweis, den man bedenken sollte.
 
Awi
Awi kommentierte
Vielleicht ist es auch einfach nur eine Strategie mehr zu verkaufen. Im Frühjahr gabs ja schon mal eine Rabattaktion in dieser Höhe. Vielleicht hat sich einfach gezeigt, dass sich die Z5 dabei gut verkaufen ließ. wer den Markt beobachtet wartet schon mal gerne auf diese Rabattaktionen, die ja mittlerweile regelmäßig durchgeführt werden. Es ist vieleicht auch eine clevere Art den Straßenpreis der Z5 anzupassen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dagegen spricht, dass auf der Nikon-Seite viele der rabattierten Kombinationen keinen Warenbestand haben.
 
Awi
Awi kommentierte
Na, wie gesagt. Bei Calumet werden die Waren für den 9 September erwartet. Das wäre dann ja in einer Woche. Und solche Dinge habe ich schon bei anderen Firmen erlebt. Ganz sicher startet Nikon keine Rabattaktion wenn die Lager leer sind und nichts mehr nachkommt.
 
Ich würde die Z5 jetzt kaufen und gegen die D750 eintauschen, wenn es von Nikon passende kompakte und günstige Objektive mit 35 oder 50mm Brennweite gäbe. Die aktuellen sind mir zu groß.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Die nächste Sofort-Rabatt-Aktion kommt so sicher wie Weihnachten.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Dass der Preis immer als "zu hoch" eingestuft wird, dürfte für die meisten menschlichen Wesen Naturgesetz sein. Gut, dann nimm das Viltrox 1,8/50mm bzw. das 1,8/35mm desselben Herstellers, sobald die lieferbar sind. Gute Qualität zum halben Preis. Groß sind die aber auch.
 
Furby
Furby kommentierte
Habe das 50er Makro schon gekauft ich finde das Teil trotz der Kunststoffbauweise ideal.

@ernst.w, 700 Euro für das 50er Makro sind schon sehr ambitioniert.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
@Oldi FM2 - ich kann Dir nur empfehlen, Deinen Widerwillen gegen die 1.8/50ger Z abzulegen. Klar: Sie wirken größer als z.B. ein schnuckeliges 1.8/50 mm Ai-S oder 2.0/35mm Ai-S. Aber die Kombination von Z6 (oder Z5) mit einem dieser Objektive (oder 1.8/20mm, 1.8/24mm und 1.8/85mm) fühlt sich genauso angenehm an, wie einst eine FM-2 mit den genannten Ai-S Objektiven. Ehrlich. Der Vorteil der neuen Objektive: sie sind saugut. Ich habe mir die komplette 1.8er-Z-Serie zugelegt und bin sehr begeistert.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Nikon hat seine Z-Objektive bisher nicht größen- und gewichtsoptimiert.

Aber ich stimme Christian zu, wenn man sich für das Zett-System entscheidet, sollte man auch das Z50/1.8S kaufen, es ist wirklich sehr, sehr gut. Bei anderen Herstellern muss man da schon zu einem 50/1.4 greifen, um diese Qualität zu bekommen, dann wirds noch größer, schwerer und teurer.
 
Übrigens in Amiland laufen auch diverse Nikon-Rabattaktionen:

 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Info: alle Beiträge von Nikonrumors werden euch per RSS-Feed direkt in die Community eingespielt, siehe hier:
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Ich habe mal den Threadtitel geändert, damit sofort erkennbar ist, worum es geht.

Hat offenbar leider wenig gebracht, denn hier wird in weiten Teilen über alles mögliche (und unmögliche) diskutiert, aber nicht über die Rabattaktion als solche.

Also bitte: bleibt beim Thema und zwar eng am Thema.
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Danke Anja
warum man überhaupt darüber diskutiert warum weshalb wieso ein Kamerahersteller eine Rabattaktion macht ??
es reicht dieses zur Kenntnis zu nehmen dann nutzt man diese und freut sich oder man lässt es bleiben.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten