Nein, nicht schräg von der Seite. Wenn man mit einem so lichtstarken Objektiv verträumte Kopfporträts aufnehmen möchte, müssen trotzdem beide Augen scharf sein, der Rest ist egal. Also entweder direkt von vorne, so dass beide Augen denselben Abstand zur Kamera haben und beide scharf werden. Oder man fotografiert von der Seite im Profil, so dass nur ein Auge im Bild zu sehen ist.Auf Grund des extrem flachen Schärfebereichs bei f/0.95 würde ich aber Porträts bei Offenblende eher schräg von der Seite machen als von vorne, damit neben den Augen auch die Nase und das Kinn noch scharf abgebildet werden
Heute hatte ich bei Foto Dinkel in München die Gelegenheit, das neue Nikon Z Noct mal an der Z7 in die Hand zu nehmen.
Dem schön gestalteten Objektiv sieht man seine ausserordentliche Qualität schon beim ersten Hinkucken an und man spürt sie auch beim ersten Anfassen.
Mit seinen 2kg Gewicht liegt es satt in der Hand (also nichts für Schwächlinge).
Infolge des ungewöhnlich großen Drehwinkels von 320 Grad war für mich das exakte manuelle Fokussieren kein Problem.
Leider konnte ich keine Fotos damit machen, die ich hier zeigen könnte.
Auf Grund des extrem flachen Schärfebereichs bei f/0.95 würde ich aber Porträts bei Offenblende eher schräg von der Seite machen als von vorne, damit neben den Augen auch die Nase und das Kinn noch scharf abgebildet werden (ausser bei Personen mit Stupsnase und fliehendem Kinn natürlich...).
Leider hatte ich gerade keine 9000 Euro in der Geldbörse, sonst hätte ich es gleich mitgenommen...
Gruß
Hans
Leider hats in Wien soweit ich weiß keiner auf Lager... und Nikon nimmt keine Bestellungen mehr an
Das Ding ist groß und schwer, nicht einfach zu fokussieren, an der z7 ein Nachtsichtgerät und die Ergebnisse bei offener Blende und selektierter Schärfenebene ein Traum ....
Wozu "brauchst" Du Deine Kameras? Was Du brauchst: Ein Dach überm Kopf, Bett, Tisch, Stuhl, und was zu essen. Alles Andere ist Kultur.Und wieder frage ich mich: Wer braucht das? Hat jemand eine Antwort?
Und wieder frage ich mich: Wer braucht das? Hat jemand eine Antwort?
2005 hat Leica das 0,95/50mm vorgestellt und Canon stellte sein 0,95/50 schon 1961 vor.Für Nikon ist es klar: Die wollten mal zeigen, wo der Hammer hängt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?