Da bin ich dabei, obwohl mir schon ein sehr gutes 85/1.4 reichen würde, wenn es ohne CAs und bokeh fringing wäre und dazu perfekt "cremig".Ein sehr gutes 85/1.2 als Cream-Master wäre wirtschaftlich wohl interessanter gewesen.
Ein sehr gutes 85/1.2 als Cream-Master wäre wirtschaftlich wohl interessanter gewesen.
Mein AFS 85/1.4G nutze ich viel zu wenig, weil mich die CAs und vor allem das lila-grüne "bokeh fringing" total nerven...
Ja, kenn ich noch, mir hat damals mit dem Ding und einem anderen sehr großen professionellen 3linsigen Beamer die Konvergenzjustage noch richtig Spass gemacht...IGrundig hatte Anfang der Achtzigerjahre einen Projektionsfernseher (Cinema 9000) auf den Markt gebracht. Das Gerät hat damals ca. 6000 DM gekostet und sollte zeigen, wer die technische Kompetenz bei Fernsehgeräten hat.
Die CAs ja, die lila-grünen fringing "Artefakte" eher nein.Das ist zwar richtig, ist aber in Lightroom im Grunde mit wenigen Mausklicks so zu mindern dass es für mich kein Argument gegen die Verwendung ist - wobei ich ein optisch besseres Objektiv selbstverständlich nicht ablehnen würde.
Die CAs ja, die lila-grünen fringing "Artefakte" eher nein.
Bei "einfachen und geeigneten" Motiven klappt das mit den paar LR-klicks, aber auch nie perfekt.
Wenn man Panoramen sticht und dabei diese unschönen lila-grünen Störungen wegbekommen will, ist das meistens nicht "rentabel" möglich.
..und da ICH auch nicht immer weiß, welche Aufträge und welche damit verbundenen Motive erledigt werden müssen, wünsche ich mir einfach gesagt von Nikon etwas bessere Linsen, speziell in Punkto "bokeh-color-fringing" und CAs bei f1.4 bis 2.8, denn in dem Bereich SEHE ich diese Probleme und das fast bei jedem meiner ObjektiveDenn niemand von denen weiß welche Motive wie und unter welchen Umständen (Licht, Wetter usw.) ich(!) damit in Bilder für welchen Verwendungszweck umzusetzen gedenke - und nur das ist ausschlaggebend.
.... SEHE ich diese Probleme und das fast bei jedem meiner Objektive
... LEICA kaufen .... äh .... schenken lassen???? :rudolph: oderstern1:
Zum Optiker gehen?
DEN hab ich ja bereits eingebaut, muss nur die Brille absetzenSo eine Art Antialiasingfilter fürs Auge?
Leica Objektive haben also keine CAs und kein bokeh fringing bei relativ großen Blendenöffnungen?... LEICA kaufen .... ..
Leica Objektive haben also keine CAs und kein bokeh fringing bei relativ großen Blendenöffnungen?
Falls das so wäre, dann fang ich an zu sparen
Wobei es noch auf Fähigkeiten des Raw-Konverters ankommt, diese Erscheinungen zu beseitigen. Seit dem Erwerb der D850 bin ich von den Fähigkeiten von DxO Photolab 2 hierfür sehr angetan.Leica Objektive haben also keine CAs und kein bokeh fringing bei relativ großen Blendenöffnungen? ...
Das ist zwar richtig, ist aber in Lightroom im Grunde mit wenigen Mausklicks so zu mindern dass es für mich kein Argument gegen die Verwendung ist - wobei ich ein optisch besseres Objektiv selbstverständlich nicht ablehnen würde.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?