... und wenn ich jetzt kein Smartphone-Verweigerer wäre, würde ich zu Sony wechseln ...
Nur: welche Lösung ist benutzerfreundlich, welche innovativ?
So'n Ding hatte ich erst vor Kurzem zur Reparatur: https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/service-ecke/287507-ricoh-gxr-lens-modul-nach-sturz.htmlEs ist tatsächlich schade, dass ... die Zeit immer noch nicht reif ist für vollelektronische Objektive mit eingebautem Sensor. Das Gehäuse liefert dann nur mechanischen Grip, Power und den Sucher.
Es ist tatsächlich schade, dass nun, trotz der ewigen Wartezeit auf Seiten Nikon‘s, die Zeit immer noch nicht reif ist für vollelektronische Objektive mit eingebautem Sensor. Das Gehäuse liefert dann nur mechanischen Grip, Power und den Sucher...
Es ist tatsächlich schade, dass nun, trotz der ewigen Wartezeit auf Seiten Nikon‘s, die Zeit immer noch nicht reif ist für vollelektronische Objektive mit eingebautem Sensor. Das Gehäuse liefert dann nur mechanischen Grip, Power und den Sucher. Die Bilder landen direkt im Ziel, wahlweise Gehäuse oder Smartphone etc. Das Gehäuse könnte analog RED auch an ein Smartphone montiert sein.
So werden mirrorless Kameras früher oder später alle ausshen, davon bin ich überzeugt. Die klassische mirrorless von heute wird NICHT überleben, auch der Z Mount nicht.
Die QX war ein kleiner Versuchsballon in diese Richtung.
Das Problem: Leider sind Sensoren immer noch nicht vernachlässigbar billig im Vergleich zum Glas. Und die wireless Kurzstreckenübertragung der Sensordaten noch nicht schnell genug. Noch ...
Ich halte das für wenig sinnvoll. Dann müsste ich z.B. mit meinem 2008 gekauften 300 2,8 immer noch mit 12 Megapixel fotografieren. In der Regel nutzt man ja Objektive länger als Gehäuse.
Wenn dann eher Upgrademöglicheiten beim Sensor bei den Gehäusen. Wird aber nicht kommen, da die Hersteller mehr Gewinn machen, wenn sie neue Kameras verkaufen statt neuer Sensormodule.
Es wird vielleicht in diese Richtung gehen, wenn die Entwicklungskurve der Sensoren ein Quasi-Plateau erreicht hat bzw. Entwicklungen bei Sensoren nicht schneller ablaufen als Entwicklungen bei Objektiven. Denn, wie schon angemerkt: warum soll ich ein neues Objektiv kaufen, wenn ich einen neuen Sensor haben will, den das alte Objektiv immer noch bestens bedienen kann? Nun kann man einwenden, dass man das ja modular gestalten könne, aber dann sehe ich echt keinen Vorteil mehr gegenüber einem klassischen Kameragehäuse, nur Nachteile (v.a. Schnittstellen).Die Ricoh GXR war ihrer Zeit zu weit voraus und ist muMn auch nicht gut genug umgesetzt. Aber in die Richtung wird es irgendwann mal gehen.
Mein Urlaub rückt näher, warten tut weh.
{Doch, die Sony QX1 hatte ein Bajonett. Die Kamera wird aber nicht mehr angeboten und es gibt auch keinen Nachfolger.] -> Edit: Obsolet, bereits beantwortet.OK, Sony und DxO - aber noch nicht als Systemkamera ...
neue Infos über die Spiegellosen:
Wenn es eine offizielle Vorstellung geben würde, wären schon längst irgendwelche Informationen zu Presseevents durchgedrungen... Gegebenenfalls eine Entwicklungsankündigung.
Was wohl aus diesem Thread, einem der längsten der Rumors, wird?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?