Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon will spiegelose Kameras bringen?

...nur wenn der Spiegel hochgeklappt ist, dass dann übers Prisma ein digitales Sucherbild eingeblendet wird?

Dazu müßte das Display auf der Oberseite des Spiegels sein. Da aber dort die Silberschicht ist - und ohne diese wäre es kein Spiegel -
denke ich, daß so etwas nicht möglich sein dürfte. Sonst gäbe es das schon längst.

Gruß, Christian

Kommentar

Blitzschuh zu Multischuh (wie bei Sony) mit zusätzlichen Kontakten ausbauen, das ginge sogar abwärtskompatibel, und externen Sucher drauf...

Kommentar

Ich glaub es ja nicht! Da müssen die Nikon Fans schon selber das bauen, dass Nikon offensichtlich noch nicht hin bekommt!

Kommentar
Kommentar

Käme drauf an. Unterstellen wir mal, das die A9 z. B. Bei der Dynamik viel besser als eine Canon wäre. Dann hätte der Canonier nun die Möglichkeit, ohne alle Linsen verhökern zu müssen auch eine High-DR Kamera zu nutzen.

Nehmen wir nun das bekanntermaßen noch ausbaufähige Objektivprogramm von Sony, wird er trotzdem auch weiterhin Canon-Linsen kaufen, da ja dual nutzbar.

Nehmen wir nun an, das er kurz vor einem Wechsel zu Nikon gestanden hätte gewinnen Canon und Sony beide hinzu und Nikon geht aufgrund seiner Inkompatibilität komplett leer aus.

Kommentar

Kann man Nikkore nicht an die spiegellosen Sonys adaptieren? Das müßte vom Auflagenmass doch gehen, oder?

Kommentar

Nehmen wir nun an, das er kurz vor einem Wechsel zu Nikon gestanden hätte gewinnen Canon und Sony beide hinzu und Nikon geht aufgrund seiner Inkompatibilität komplett leer aus.
Nehmen wir an, dass es nicht so extrem viele Profis gibt, die von Canon zu Nikon wechseln wollen, ist das Risiko für Nikon vermutlich überschaubar.
Nehmen wir an, dass die Sony eine ähnlich gute oder gar bessere Dynamik wie/als die Canon-Spitzenmodelle besitzt, gerät zuallererst Canon unter Druck.
Nehmen wir an, dass die Sony in Sachen Dynamik und Einsatzfestigkeit (z.B. hinsichtlich Akkulaufzeit) noch nicht aufschließen kann, braucht sich Nikon um die D5 erst mal nicht so viele Sorgen zu machen.

Unabhängig davon ist es bedauerlich, wie Nikon hier mal wieder ins Hintertreffen gerät, wie schon zu Beginn der DSLR-Zeit. Damals haben sie zwar technisch gesehen gut daran getan, den Megapixelwahn nicht mitzumachen (Canon brauchte lange, bis ihre Kameras es wieder an Rauscharmut mit Nikon aufnehmen konnten), aber diesmal könnte es wirklich gefährlich werden.

CB

Kommentar

Aha, das soll der Grund sein. Danke. Und noch eine Nachfrage: Wo gerät Nikon gefährlich ins Hintertreffen?

Kommentar

Aha, das soll der Grund sein. Danke. Und noch eine Nachfrage: Wo gerät Nikon gefährlich ins Hintertreffen?
Hinsichtlich spiegelloser Kameras, die ernsthafteren Ansprüchen genügen können. Dass "spiegellos" aktuell der bestimmende technische Trend ist, ungeachtet systemischer Nachteile wie höherem Energieverbrauch, ist ja unübersehbar. Irgendwann haben die anderen eben ihre Systeme am Markt etabliert und einen festen Interessentenkreis und dann wird Nikon mit einem neuen System wohl nicht mehr viel reißen können. Das Nikon 1-System ist jedenfalls kein solches, aufgrund der proprietären Sensorgröße bzw. des proprietären Objektivanschlusses und der insgesamt eher nicht "professionellen" Auslegung der Kameras.

CB

Kommentar

Kann man Nikkore nicht an die spiegellosen Sonys adaptieren? Das müßte vom Auflagenmass doch gehen, oder?

Ich kann 80% meiner Nikkore adaptieren, weils Ai-Sse mit Blendenring sind. Und den Adapter mit Blendenantrieb hat Novoflex doch auch im Angebot. Allerdings trägt der ziemlich auf.

Mein Noct mag ich übrigens erst so richtig, seitdem ich es an der Fuji und der M mit Fokuspeaking scharfstellen kann.

Eine Spiegellose Nikon würde die alten Scherben sicher ebenso im Preis hochtreiben, wie einst die Df. Und da die Dfs so langsam, aber sicher alle verrecken (meine gerade gestern), wirds dann auch mal Zeit für einen hübschen, kleinen Ersatz.

Kommentar

Mit der E-Blende im Objektiv wäre es sicher grundsätzlich möglich - sonst muss ein Adapter eine Mechanik für die Blendensteuerung bereitstellen.

CB

Der AF müsste halt besser funktionieren, da schwächeln die bisherigen Lösungen wohl noch. Die Blendensteuerung sehe ich nicht so als Problem, einfach Blendenring am Adapter und wie zur guten alten Zeit den Ring drehen, es geht halt dann nur Manuell oder Zeitautomatik. So etwas (ohne AF) habe ich bereits.

Kommentar

Es gibt von Commlite auch einen Adapter auf AF-S G Linsen, allerdings funktioniert der, besonders bzgl. des AF verglichen mit dem Sigma und dem Metabones eher nicht so toll.

Kommentar

Ich kann mit dem Metabones-Adapter oder dem Novoflex-Adapter meine für den Nikon F-Mount vorgesehenen Linsen anschließen.
Allerdings muss ich einiges manuell machen, wobei zur Scharfstellung das Fokus-Peaking hilfreich ist.

Die beiden Fotos habe ich z.B. mit der Sony Alpha 7, dem Metabones-Adapter und dem Zeiss Distagon 25mm f/1:2.0 ZF.2 gemacht:

Gruß
Hans

Kommentar

Interessant.
Lese ich so:
- die Umsätze sind erheblich eingebrochen (Gründe: Erdbeben und Markt)
- Das operative Ergebnis ist dafür sogar noch ganz gut gehalten worden
- Es gab aber erhebliche Restrukturierungskosten (*)
- Daher ist das Nettoergebnis ein Minus

- Nach vorne blickend rechnen Sie mit noch weniger Umsatz
- Glauben aber an ein anständiges Ergebnis (7%)

Also Nikon geht nicht hopps....
*) ...es ist aber fraglich welche Projekte bei den Restrukturierungen mit eingestampft wurden.

Sieht nicht gut aus für die Spiegellose

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-