Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Dieses Jahr wird es scheinbar nichts mehr mit der spiegellosen Nikon

DPREVIEW bezieht sich auch auf das NHK-Interview mit einem Nikon Manager (?).

https://www.dpreview.com/news/66458...s-new-mirrorless-system-coming-by-spring-2019

Thom Hogan schreibt dazu:

"dpreview's quick news item on the NHK interview is wrong in a couple of places: this is not the first time Nikon has indicated a fiscal 2019 launch, plus Goto-san's statement in China was from a former Director of Development, and was his opinion of what Nikon should do, not a statement from Nikon itself "

http://www.bythom.com/

Kommentar

Die berufen sich auch nur auf NR, darum gleich die richtige Quelle:

https://nikonrumors.com/2018/05/04/nikon-mirrorless-camera-rumors-the-most-likely-scenario.aspx/

Kommentar
Da schreibt doch einer vom anderen ab und alle haben wenig Ahnung

Oder kann mir jemand einen der Verdächtigen (NR etc) nennen, der die D500 vorhersah ?

Ich meine, NR kündigte damals die D800 recht früh und korrekt an. Und beide spekulierten Fakten, die damals sehr hohe Auflösung von 36MB und die Aufsplittung in zwei Modelle, sorgten für große Skepsis - auch hier im Forum...
Schönes Wochenende!

Kommentar
Da schreibt doch einer vom anderen ab und alle haben wenig Ahnung

Oder kann mir jemand einen der Verdächtigen (NR etc) nennen, der die D500 vorhersah ?

Ganz meiner Meinung. NR wird extrem überschätzt. Die "Voraussagen", die sie richtig gemacht haben (und die offenbar den Ruf von NR begründet haben) waren immer nur wenige Tage vor dem offiziellen Release. Alles, was längerfristig spekuliert wurde, war vage und trat eigentlich nie so ein.

Kommentar

Genau und dank NR habe ich nicht noch die 810 gekauft und hatte 5 Monate später doe 850

Kommentar
Ich habe mal kurz zurück geblättert... seit über 10 Jahren wird die spiegellose Nikonsau durch die Dörfer getrieben.
Erst wenn ich sie in meiner Hand halten kann, glaube ich daran ...

Kommentar
Also, die Nikon1-Serie kam 2011 auf den Markt...

Vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin.

Nikon hätte sich mal dem offenen mFT-Standard anschließen sollen. Dann hätte man da erst mal in einem schnell wachsenden System mitgemacht, und eine DX- oder FX-Kamera hätte man immer noch bringen können.

Kommentar
So wie es aussieht müssen sich die Freunde der spiegellosen Nikon noch bis Frühjahr 2019 gedulden.

...

Bleibt zu hoffen das zur Photokina wenigstens schon mal die Specs bekannt gegeben werden.

VG

Ja, ein Graus. Vor allem, weil man bis dahin keine Photos mehr machen kann.
Spaß beiseite.
Aber es ist ja nicht so, dass Bernini plötzlich von der Marmorzufuhr abgeschnitten wäre.
Gehen wir mit dem, was wir haben los und machen Bilder.

Und:
Nikon war bisher immer für Granaten-Kameras gut. Warum sollte sich das ändern?

Kommentar
Kommentar
Es ist schon erstaunlich, wie wenig so ein Statement hinterfragt wird: Von wann ist das Interview ? Wer ist der Mann ? Welche Funktion hat bzw. hatte er bei Nikon ?

Was sollte man denn dazu hinterfragen? Das ist ein geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Nikon Imaging. Seit 2014 gibt er Statements auf offiziellen Nikon Seiten. Und auch was er sagt klingt recht plausibel. Man hätte die Kamera gerne dieses Jahr heraus gebracht, es wird vermutlich aber erst Frühjahr nächsten Jahres. Da können sich jetzt doch alle entspannt zurücklehnen, und falls sie doch vorher kommt, umso besser.

VG

Kommentar
Es ist ohnehin irrelevant, wann eine Nikon Mirrorless kommt.

Eine Canon Mirrorless gibt‘s schon lang und (fast) niemanden interessiert es.

Relevant ist, ob (und dann ja, auch wann) Nikon eine Mirrorless bringt, die technisch oberhalb z.B. einer D850 oder D5 einzustufen ist.

Kommentar
Das klingt wie "Nur teuer ist gut". Ich würde es sogar genau umgekehrt ansehen. Bis jemand von einer D5 auf Mirrorless umsteigt, muss einiges an Widerstand überwunden werden.
Eine Mirrorless im D610 - D750 Segment wäre viel interessanter. Dann nimmt der Profi die zusätzlich zur D5. Die vielen Technikenthusiasten hast Du auch mit an Board. Du hast also viel mehr Massenmarkt.
Selbst in diesem Segment sind die technischen Anforderungen schon hoch genug.

Eine Mirrorless-Knipse hatten wir schon. Die Canon zähle ich auch dazu. Nicht interessant. Zu geringer Abstand zu Kompaktkameras. Selbst eine Sony RX100 V ist denen in vielem überlegen.

Kommentar
Eine Mirrorless im D610 - D750 Segment wäre viel interessanter.
Finde ich auch (hauptsächlich, weil ich mir die beiden anderen nicht leisten kann ).

Ich kenne die Zahlen nicht, aber ist nicht eher das der "Massen"-Markt, zumindest im Vergleich zu D850/D5?
Und in dem Segment könnte man Pana, Olympus, Fuji-Kunden - und solche die kurz davor stehen, welche zu werden - vielleicht eher antreffen?

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-