Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan, das sind doch jetzt zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das eine ist die Anpassung eines nicht mehr produzierten Nikongerätes an sich ändernde Computerplattformen, an die man es anschließen will. (Elektronenmikroskop mit Treibern für Win NT, Nikon Coolscan nur mit offiziellen Treiber für 32bit-Plattformen - hier gibt es zum Glück Vuescan.) Hier könnte man Nikon in der Tat in der Pflicht sehen, für Treiber Support für einen sinnvollen zeitlichen Rahmen hinaus zu sorgen. Sowohl Elektronenmikroskope als auch Scanner sind ja für die Käufer keine kleinen Investitionen. (Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nikon mit dieser kundenunfreundlichen Strategie nicht allein ist. Und ob gerade Sony da besser wäre, wage ich zu bezweifeln.)

Das andere ist, ob Nikon bei neu entwickelten Geräten unvollkommene Hacks der eigenen Produkte durch Dritthersteller berücksichtigen muss. Hier ist die Antwort klar: nein. Da müssen dann die Dritthersteller ihre Produkte mit neuer Firmware versehen, was Sigma ja im übrigen auch anstandslos tut. Da ist es also weder nötig, keine Sigmas mehr zu kaufen, noch auf neue Nikon-Produkte zu verzichten, weil man Sigma-Objektive hat.

Kommentar
Anzeigen
Sigma bräuchte nur das Protokoll offiziell zu lizensieren, dann müssten sie ihren Kunden nicht die Update-Klimmzüge zumuten. Andere Anbieter zeigen, wie es alternativ auch geht. Das ist aber nicht Nikons Problem.

Kommentar
Sigma bräuchte nur das Protokoll offiziell zu lizensieren, (...)

Das ist die Theorie. In der Praxis ist es nach meinem Kenntnisstand
allerdings so, daß Nikon prinzipiell keine Lizenzen vergibt - auch nicht
gegen Geld.

Deswegen verkauft Canon Objektive an Besitzer von Blackmagic Kameras,
Panasonic Kameras..... und Nikon nicht. Abschottung ist nur dann möglich
wenn man Monopolist ist.

Kommentar
Das ist die Theorie. In der Praxis ist es nach meinem Kenntnisstand
allerdings so, daß Nikon prinzipiell keine Lizenzen vergibt - auch nicht
gegen Geld.
Ich stütze mich auf das, was zu dem Thema hier im Forum als Wissen weitergegeben wurde, nachdem wohl Tamron und Tokina irgendeine Art von Deal mit Nikon (gegen Geld) gemacht haben und Sigma das Protokoll per Reverse Engineering "knackt", was natürlich bei jeder substanziellen Änderung seitens Nikon eine erneute Anpassung erfordert. Sollte das nicht stimmen, wären diesbezügliche Aussagen hier im Forum als unrichtig einzustufen. Eigenes Wissen habe ich dazu nicht, nur das hier zirkulierende Wissen wiedergegeben.

Kommentar
Tamron und Tokina irgendeine Art von Deal mit Nikon (gegen Geld) gemacht haben

Gab es nicht auch schon Nikkore, die einem Tokina-Objektiv so ähnlich waren, dass man vermuten könnte dass Tokina Zulieferer ist?

Wäre das der Fall müssten Sie ja die erforderlichen Protokolle gekriegt haben.

Kommentar
Christian, mal ganz davon abgesehen, das sich mein 150-600 laut Sigma nicht FT-1 kompatibel machen ließ sind das keine zwei paar Schuhe.

Wenn eine Abteilung eines Ladens zu älteren Kunden sagt: Kauft halt neuen Kram, wenn ihr aktuell bleiben wollt und eine Andere: Kauft halt nur Objektive von uns, denn wir ändern bewußt um böse Drittanbieter auszubremsen, dann wirft das für mich ein -sagen wir mal- fragwürdiges Licht auf die allgemeine Firmenkultur.

Warum z. B. hatte Canon so einen Erfolg bei den Astrofotografen? Weil Sie a) eine Fernsteuersoftware beigelegt haben, die auch auf B funktioniert. b) freien Entwicklern den Zugriff ermöglichten (Magic Lantern hat sie später auch bei den Filmern ganz nach vorn gebracht) c) wenn ich es richtig mitbekommen habe liessen sie die RAW-Entwickler in die Daten schauen, damit die spezielle Astro-Ausgaben programmieren konnten.

Die Zeiten, in denen man sich aufführen konnte wie ein Monopolist gibt es nur noch für echte Monopolisten. Mit FuOlPaSo ist das CaNikon Duopol längst Geschichte, scheint nur noch nicht jeder kapiert zu haben.

Kommentar
....., dann wirft das für mich ein -sagen wir mal- fragwürdiges Licht auf die allgemeine Firmenkultur.

Also wenn ich daran denke, dass man bei einem eigenem OS für DSLM in Sachen Kompatibilität auf den Goodwill und die Softwarekompetenz von Nikon abgewiesen sein könnte, dann macht mir das auch ein bisschen Kopfweh. Denn da braucht man gar nicht auf da schnoddrige Haltung einzugehen, dass z.B. Firmware-Updates nicht mal den Hinweis enthalten, dass Dritthersteller-Objektive dann plötzlich nicht mehr fokussieren obwohl das Nikon genau weiß. Es reicht mir schon, dass es nicht mal ein software-update z.B. für die D7200 gibt, um die DX-AFP Objektive über das Menü ansteuern zu können. Das ist richtig fies.

Kommentar

Na, dann bringe ich hier mal das Gerücht in Umlauf, dass die Nikon Mirrorless schon zur Photokina 2018 kommt und alle mirrorless Objektive stets mit abschraubbarem,, eingebautem Adapter geliefert werden. Dem Vernehmen nach soll der on-sensor AF auch 10x schneller als der bisherige Phasen AF sein. Habe ich von einem führenden Nikon Manager in Südeuropa!

Kommentar

Ich habe gehört, dass Nikon damit rechnet, dass ihre Mirrorless nur von Männern gekauft wird, weil Frauen mit Kameras ohne Spiegel nix anfangen können...

Viele Grüße,
Peter

Kommentar
Ich habe gehört, dass Nikon damit rechnet, dass ihre Mirrorless nur von
Männern gekauft wird, weil Frauen mit Kameras ohne Spiegel nix anfangen
können...

Traurig, aber auch das hat einen Kern.

Während Canon in den Werbespots meist je ein Männchen und ein Weibchen
zeigt, die sie beim paarschi..... äh, beim Knipsen zufällig treffen und das Ganze
immer mit Nachwuchs endet, musst Nikon sich Kritik anhören wieso sie praktisch
keine Frauen als Markenbotschafter und Referenzknipser ausgewählt hatten.

Kommentar
... und alle mirrorless Objektive stets mit abschraubbarem,, eingebautem Adapter geliefert werden.

Sollte ich das ernst nehmen, müsste ich mir noch mehr Sorgen um Nikon machen. Selbst dort sollte bekannt sein, dass mirrorless Objektive ohne Adapter ans eigene System passen.

Es stimmt aber schon, dass Canon werbestrategisch eine breitere Spur zieht und gerade im Consumer/Hobbybereich die Frauen mit einbezieht. Als aktuelle Beispiele fallen mir eine offizielle Aktion zum Tag der Frau ein (dpreview hatte einen Bericht darüber gebracht) und die Zusammenarbeit mit GNTM, sowohl bei der überwiegenden Zahl der Fotografen als auch als werbewirksames Geschenk an Heidis "Mädchen".

Außerdem wird über eine Großveranstaltung von Canon im Mai spekuliert. Da ist was im Busch. Soll mir recht sein. Ich betreibe jetzt schon gute Canonobjektive an Sony KB, weil Nikon mangels ausgereifter Adapter nicht mal da einen Fuß in die Tür bekommt.

Kommentar
Hä? Soll Nikon selbst einen Adapter anbieten, damit man seine alten Nikkore an ner Sonykamera verwenden kann?

Dann würden sie wenigstens Adapter verkaufen, vielleicht auch Nikkore an Sony-Verwender.

Canon verkauft definitiv Objektive an Besitzer von Sony-Kameras.

Sigma verkauft vor allem Objektive mit Canon EF plus Adapter MC-11
an Besitzer von Sony-Kameras.

Nikon verkauft aktuell weder Adapter noch Objektive an Besitzer von Sony-Kameras.

Kommentar
Hä? Soll Nikon selbst einen Adapter anbieten, damit man seine alten Nikkore an ner Sonykamera verwenden kann?

Alte Nikkore kann man verwenden, da braucht's keinen AF-Adapter.
Nein, nicht Nikon selbst. Aber den Standard offenlegen, damit Commlite, Metabones oder wer auch immer einen überzeugenden Adapter abieten. Das ist doch nicht so absurd. Es ist eher traurig, dass man ein Nikontele verkaufen muss, weil es sich nicht gescheit an Sony adaptieren lässt, und dafür ein Canontele kauft - ohne eine einzige Canon Kamera zu besitzen. Canon macht den Absatz, weil Sony sich in puncto Objektiven immer noch eine Blöße gibt. Nikon schießt sich ins Abseits.

Kommentar
Bitte nicht den Rest vom Zitat vergessen. Ein Bekannter mit Sony und Nikonausrüstung hat sich ein Canontele mit MC11 gekauft, weil es für sein Nikkor keine zufrieden stellende Lösung gab. Das heißt, Canon verkauft Objektive an Kunden, die sonst nichts von Canon besitzen, und das könnte Nikon auch.

Kommentar
Auch einen Adapter für Altglas Nikkore, bitte.
Mit einer Blendensteuerung für Ai / Ai-S.
Dann liefe meine Sony + und die adaptierten Nikkore mit Offenblende.
=
# leichteres Fokussieren
# schnellere Fotobereitschaft, da der Umweg über die Fokuslupe entfiele; die Schärfeebene wäre im EVF meistens erkennbar
# weniger Rauschen/Flimmern im EVF

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-