Sigma bräuchte nur das Protokoll offiziell zu lizensieren, dann müssten sie ihren Kunden nicht die Update-Klimmzüge zumuten. Andere Anbieter zeigen, wie es alternativ auch geht. Das ist aber nicht Nikons Problem.Ist mit den geheimen Protokollen beim F-Bajonett ja nicht anders. Mein 180er Sigma ging ab der D300 nicht im LV, das 150-500er am FT-1 gar nicht, weil die heimlich was geändert haben.
Manch einer fand das normal und kaufte keine Sigmas mehr, bei mir war's eher andersrum.
Sigma bräuchte nur das Protokoll offiziell zu lizensieren, dann müssten sie ihren Kunden nicht die Update-Klimmzüge zumuten. Andere Anbieter zeigen, wie es alternativ auch geht. Das ist aber nicht Nikons Problem.
Sigma bräuchte nur das Protokoll offiziell zu lizensieren, (...)
Ich stütze mich auf das, was zu dem Thema hier im Forum als Wissen weitergegeben wurde, nachdem wohl Tamron und Tokina irgendeine Art von Deal mit Nikon (gegen Geld) gemacht haben und Sigma das Protokoll per Reverse Engineering "knackt", was natürlich bei jeder substanziellen Änderung seitens Nikon eine erneute Anpassung erfordert. Sollte das nicht stimmen, wären diesbezügliche Aussagen hier im Forum als unrichtig einzustufen. Eigenes Wissen habe ich dazu nicht, nur das hier zirkulierende Wissen wiedergegeben.Das ist die Theorie. In der Praxis ist es nach meinem Kenntnisstand
allerdings so, daß Nikon prinzipiell keine Lizenzen vergibt - auch nicht
gegen Geld.
Tamron und Tokina irgendeine Art von Deal mit Nikon (gegen Geld) gemacht haben
Mit FuOlPaSo ist das CaNikon Duopol längst Geschichte, scheint nur noch nicht jeder kapiert zu haben.
....., dann wirft das für mich ein -sagen wir mal- fragwürdiges Licht auf die allgemeine Firmenkultur.
Im Fuji Forum hat jemand das Gerücht in Umlauf gebracht, das Nikon definitiv dem F-Mount ade sagt und der Adapter der kommt alle Linsen an den neuen Anschluss adaptiert.
Dieser soll allerdings ca. 3.000,- kosten.
Gesprächspartner war ein führender Mensch von Nikon Ungarn....
Na dann [emoji6]
Na, dann bringe ich hier mal das Gerücht in Umlauf, dass die Nikon Mirrorless schon zur Photokina 2018 kommt und alle mirrorless Objektive stets mit abschraubbarem,, eingebautem Adapter geliefert werden. Dem Vernehmen nach soll der on-sensor AF auch 10x schneller als der bisherige Phasen AF sein. Habe ich von einem führenden Nikon Manager in Südeuropa!
Ich habe gehört, dass Nikon damit rechnet, dass ihre Mirrorless nur von
Männern gekauft wird, weil Frauen mit Kameras ohne Spiegel nix anfangen
können...
... und alle mirrorless Objektive stets mit abschraubbarem,, eingebautem Adapter geliefert werden.
Ich betreibe jetzt schon gute Canonobjektive an Sony KB, weil Nikon mangels ausgereifter Adapter nicht mal da einen Fuß in die Tür bekommt.
Hä? Soll Nikon selbst einen Adapter anbieten, damit man seine alten Nikkore an ner Sonykamera verwenden kann?
Hä? Soll Nikon selbst einen Adapter anbieten, damit man seine alten Nikkore an ner Sonykamera verwenden kann?
Nein, nicht Nikon selbst. Aber den Standard offenlegen, damit Commlite,
Metabones oder wer auch immer einen überzeugenden Adapter abieten.
Das ist doch nicht so absurd.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?