Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Ich fände das gut, wenn der Adapter 3000EUR kostet. Dann wäre für mich die Entscheidung gefallen komplett zu Sony zu wechseln.
Das wäre von Nikon de facto Selbstmord, einen Adapter Nikon-F auf Nikon-Mirrorless um einen Preis >200EUR anzubieten. Im Gegenteil, der sollte bei der Kamera dabei sein.

Bezüglich D850 und Liveview... es ist mir egal welche Technik als Begründung gilt, warum die FF Nikons bei Liveview nicht gut abschneiden. Die Fragen lauten einzig: Wie sehr brauche ich das? Was ist meine Erwartungshaltung? Wie wird es angepriesen?

Kommentar
Dieser soll allerdings ca. 3.000,- kosten.
Gesprächspartner war ein führender Mensch von Nikon Ungarn....
Hat er vielleicht 3000 Forint gemeint, als Ungar? Das wären dann 100 Euro und somit ein realistischerer Preis. Für 3000 EUR kauft kein Mensch so ein Teil. Vielleicht ist da auch eine Null zuviel und es ist "300" gemeint, was in Euro dann ein akzeptabler Preis wäre. Da Nikon sicher ein hohes Interesse daran hat, seine Kunden zu halten, werden die da wohl nicht rumspinnen können...

Kommentar
Oh je, da geht einer auf eine Hausmesse und jammert über die lahme Ente D850 und kann nicht einmal sagen, mit welchem Objektiv und im welchem Modus er die Kamera ausprobiert hat. .......

Ja hat denn die D850 verschiedene Modi im Liveview? (Liveview habe ich klar und deutlich geschrieben und NUR darum geht es. Und im Zusammenhang damit um die leise Auslösung.)
Ich frage mich, weshalb ein Kamerahersteller eine Technologie, die er offensichtlich hat,
nicht in seinen führenden Kameras anwendet, die ja nicht zuletzt professionelle Werkzeuge sein sollen. Und das vor dem Hintergrund, dass seit Jahren Kameras einer alternativen Technologie in erheblichem Maß auf den Markt kommen. Ich finde es völlig abwegig und eine absolute Fehlleistung, dass die D500 immer noch diesen Klapper-Liveview hat. Damit besteht die Notwendigkeit, bei kritischen Motiven im Nah-/Makrobereich bzw bei langen Brennweiten und wenig Licht nach dem Fokussieren erst mal an der Kamera zu fummeln, um die Spiegelvorauslösung einzuschalten.
So etwas kostet Zeit ohne Ende, vermindert die Produktivität, die Qualität und ist extrem frustrierend, wenn selbst eine Schnecke in der Zeit aus der Fokusebene rennt.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Seit wann verschenkt Nikon etwas?

Kann man so und so sehen. Seit wann verschenkt Nikon ein Netzteil, das man zum Betrieb der Kamera zwingend braucht? Schon immer.
So ein Adapter ist ja nicht unbedingt etwas das eine zusätzliche Funktionalität bringt, a la TeleConverter, sondern einfach zum Betrieb aller Linsen notwendig ist.
Ist aber nicht so wichtig. Punkt ist, so ein Adapter sollte eher wenig Geld kosten, nicht viel. Sonst schneidet sich Nikon ins eigene Fleisch. Das ist die Kernaussage. Wenn Du diese Aussage anders siehst, dann wäre es interessant.

Kommentar
Hallo Herbert!
Ich finde es völlig abwegig und eine absolute Fehlleistung, dass die D500 immer noch diesen Klapper-Liveview hat.
Ein Spiegel-Klappern bei Liveview kann ich mir nur so erklären, dass bei der von dir bemängelten D500 der AF-Modus bei LiveView auf Phasen-AF eingestellt war, wie es z.B. bei der D300 in der LiveView-Option "Stativ" oder "Freihand" möglich ist: Bei "Stativ" wird der Kontrast-AF genutzt, bei "Freihand" aber der Phasen-AF, wozu für jeden Fokussiervorgang der Spiegel erst herunter klappen muss und dann wieder nach oben geht.
Ob es diese Optionen bei der D500 gibt, weiß ich allerdings nicht.
Ich hatte noch keine D500, hatte aber ziemlich alle Modelle bis hin zur D4 und D800.

Kommentar

Nein, bei der D500 bleibt der Spiegel immer oben im LV. Das "Klappern" ist der Verschluß.

Kommentar
Nein, bei der D500 bleibt der Spiegel immer oben im LV. Das "Klappern" ist der Verschluß.

Danke für die Infos Michael und Mika. Mir hat die Dame am Nikon-Stand erklärt, dass nur bei der D850, dies sei die neuere Kamera, im Liveview der Spiegel oben bliebe, bei der D500 nicht.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Vielleicht mal als Orientierung bzgl. der Adapterpreise:

Der kleine Sony-Adapter für die AF-S Linsen kostet um die 125,- €, der große mit eingebautem Stangenantriebsmotor ungefähr das Doppelte

Kommentar
Punkt ist, so ein Adapter sollte eher wenig Geld kosten, nicht viel. Sonst schneidet sich Nikon ins eigene Fleisch. Das ist die Kernaussage.

Sorry, das ist Wunschdenken. Wo kann ein Hersteller heute noch Geld verdienen? Bei den Ersatzteilen und beim Zubehör (siehe Originalsonnenblenden oder SB 5000). Denke, die Kunden werden auch (zähneknirschend) 300€/DX, 500€/FX für einen Adapter zahlen, wenn die Kombi uneingeschränkt funktioniert. Kritisch wird es, wenn das Teil eine Kompromisslösung wird.

Warum sich aber heute darüber den Kopf zerbrochen. Wir wissen eigentlich noch gar nichts über eine spiegellose Nikon. DX/FX und wann ? M.E. wird sich Nikon, wie immer, an Canon orientieren und zuerst ein spiegellose DX-Kamera bringen. Würde wirtschaftlich auch Sinn machen.

Kommentar
Naja, hier handelt es sich aber um ein Teil, welches über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann, was für so manches "nice to have"-Zubehör nicht der Fall ist. Nikon wäre daher gut beraten, einen Adapter zu einem Preis zu bringen, der Laune auf das neue System macht, anstatt schon wieder Grollen auszulösen (wie beim D500-Handgriff mit seinem aberwitzigen Preis)

M.E. wird sich Nikon, wie immer, an Canon orientieren und zuerst ein spiegellose DX-Kamera bringen.
Halte ich auch für recht wahrscheinlich, weil damit der Massenmarkt leichter erschlossen werden kann, den Nikon zum Erfolg für sich gewinnen muss.

Kommentar
Hallo!
Nein, bei der D500 bleibt der Spiegel immer oben im LV. Das "Klappern" ist der Verschluss.
Bei allen DSLRs die ich bisher da hatte bleibt der Spiegel im LiveView-Modus oben, während mit dem Kontrast-AF fokussiert wird.
Beim Auslösen geht bei den ganz alten der Spiegel erst herunter, der Verschluss schließt sich, dann geht der Spiegel wieder hoch, dann erfolgt die Belichtung (Verschluss öffnet und schließt sich), dann geht der Spiegel wieder herunter, dann wieder hoch, und der Verschluss öffnet sich wieder...
Bei den neueren mit getrennter Spiegel- und Verschluss-Mechanik (wie der D500 z.B.) bleibt der Spiegel oben, es schließt sich nur der Verschluss, dann erfolgt die Belichtung (Verschluss öffnet und schließt sich), dann öffnet der Verschluss sich wieder...
Wie man die Geräusche des Verschlusses für Spiegel-Klappern halten kann, erschließt sich mir nicht.

Kommentar

Schon möglich und wissen tue ich natürlich gar nichts. Ich könnte aber Deine Frage so beantworten: Über Markentreue.
Das einzige das mich heute an Nikon bindet sind die existierenden Objektive. Wenn sie mir den Weg verbauen, werden sie weder über Ersatzteile noch über Zubehör mit mir Geld verdienen, weil ich weg bin. Auch nicht betriebswirtschaftlich vorteilhaft für Nikon.

Ob ich der Einzige bin, der so verfahren würde/wird, das wird sich ggfs zeigen.

Kommentar
Interessant finde ich die folgende Argumentation:

... Die Nikon-DSLR sind nicht für den schnellen LiveView-Betrieb hin konstruiert, also ist der Vergleich mit einer DSLM ziemlich sinnfrei, ...

CB

IMHO müsste man folgende Frage stellen:
Nachdem es mittlerweile Sensoren gibt, die sowohl Kontrast-AF als auch Phasen-AF können (vermöge auf dem Sensor vorhandenen Phasen-AF Elementen) und dort der AF auch entsprechend schnell und zügig im LV funktioniert, warum verbaut Nikon nicht solche Sensoren in seinen Dslr-Kameras? Spricht technisch etwas dagegen oder kann es Nikon enfach (noch) nicht - sei es aus technischem Unvermögen oder aus patentrechtlichen Gründen?
Denn ein schneller LV hätte wohl nur Vorteile.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-