Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Man kann hinter jedem Busch einen Feind sehen, wenn man nur will, Michael.

Man kann auch aus Erfahrungen Rückschlüße auf mögliches Handeln
in der Zukunft ziehen.

Versteh mich nicht falsch - ich würde mich liebend gern positiv
überraschen lassen, der Gedanke daß Nikon plattfallen könnte
wäre Horror pur.

Die WTF?-Momente kommen aber immer häufiger und immer heftiger.

Als ich Mitte der 90er gesagt habe daß in 10 bis 20 Jahren Digital
den Film weitgehend ersetzt haben würde, hat man mich auch
ausgelacht. Wie das ausgegangen ist wissen wir alle.

Nur zur Erinnerung: Kodak war so groß, daß sie sogar einen
Atomreaktor in Rochester hatten!

Kommentar
Meiner Meinung nach sind jetzige Käufe von Fuji, Sony etc. dem „Haben-Wollen-Gen“ oder einer unverständlichen Panik geschuldet.

Und warum soll das „Haben Wollen Gen“ nur auf Fuji und Sony beschränkt sein? Denke, Nikon profitiert davon genauso und ja, auch bei mir ist dieses Gen wirksam.

Eine unverständliche Panik im Zusammenhang mit dem Kauf einer Fuji oder Sony zu unterstellen kann ich nicht nachvollziehen. Die Beiträge diverser Foristi zu dem Thema „Wechsel von Nikon zu Fuji, Sony“ etc. waren für mich immer sachlich und nachvollziehbar (Werner G., Hans etc). Es drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass manche Nikon Fan Boys die Panik bekommen, sobald eine andere Marke positiv erwähnt wird. Nein, ich habe keine Fuji, Sony etc., sehe das aber etwas entspannter.

Kommentar
Hallo,
Sicher ist Gewicht ein Argument, ich habe sonst immer die D750 mit dem 28er mit mir rumgetragen. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin oder lange Strecken gehe, ist weniger Gewicht ganz einfach praktisch.

Wieviel musstest Du neu investieren, um Kamera und Objektive von Nikon adäquat mit Fuji zu ersetzen?
Keine Ahnung, ich habe den Nikonkram noch. Den verkaufe ich auch nicht, wozu auch? Die Fuji habe ich mir dazu gekauft, weil mich das interessiert hat.

Ist die (bestimmt nicht kleine) Investitionssumme gesundheitlich oder qualitätsmäßig notwendig gewesen? Wenn es einfach für das gute Gefühl und die Freude war, ist es ja ok, nichts Anderes habe ich gesagt.
.
Brutale 450€ habe ich für die X100 bezahlt, war ja eine Gebrauchte. Ich wollte ausprobieren und habe dann schnell festgestellt das sie mein fotografieren verändert. Das leichte, das lautlose auslösen und das ich nicht mehr als "Fotograf" wahrgenommen werde, sind auf Reisen oder bei einer Reportage unschätzbare Vorteile.

grüße,
Jürgen

Kommentar

Diese Vorteile sind unbestreitbar. (Ich habe mir dafür eine Nikon1 V3 mit 10-100 gekauft.)

Allerdings haben die meisten Besitzer spiegelloser Kameras (egal ob Systemkamera , Kompaktkamera oder handy) stets Töne angeschaltet, die bei Fokussierung laut piepen und ein Auslösegeräusch simulieren. In der Mehrzahl der Fälle ist das zweite Argument daher gewiss nicht kaufentscheidend gewesen.

Kommentar
Und eine D750 mit 28er ist auch nicht übertrieben schwer.
War halt doch die "GAS" Krankheit[emoji4]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Kommentar
Allerdings haben die meisten Besitzer spiegelloser Kameras (egal ob Systemkamera , Kompaktkamera oder handy) stets Töne angeschaltet...

Wer sagt das? Systemkamera und Handy in einem Atemzug führt diese Behauptung ohnehin ad absurdum.
Von meinen Freunden hat keiner Töne zugeschaltet, die sind alle froh, dass sie jetzt ohne Krach und Geklapper fotografieren können.

Grüße
Erhard

Kommentar
Da bin ich froh dass ich mit Mitte 50 noch die Energie habe mit meinem 150-600 Sport in der Natur zu wandern. Alles andere würde mich schwer anspeien.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Kommentar

Lieber Erhard, es ist meine Beobachtung. Dass Du und ich und unsere Fotofreunde vernünftig handeln und den Blödsinn abstellen, ist sicher so, und nicht ohne Grund leitete ich mein Posting damit ein, dass dies unbestreitbar einer der größten Vorteile des spiegellosen Systems ist.

Dennoch: Die Mehrzahl der Leute nutzt diesen Vorteil nicht. Und das ist unabhängig davon, ob ein Handy , eine Bridge oder eine Systemkamera benutzt wird.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: dass viele Leute den Vorteil nicht nutzen, wertet ihn nicht ab. Mein Posting war keines, welches PRO und CONTRA von spiegellosen und spiegelhaltigen Kameras diskutieren wollte.

Ich habe nur - vielleicht etwas resigniert - meine Wahrnehmung wiedergegeben. Wenn ich in einer Reisegruppe unterwegs bin, ist einer meiner ersten Hsndlungen, allen Leuten beizubringen, jedenfalls den Piepston auszuschalten. Im April in Afrika bin ich sogar damit gescheitert, vom Auslösegeräusch ganz zu schweigen.

Jetzt in Italien haben meine Frau und ich in den Kirchen immer im Silentmode fotografiert. Um uns herum piepsten und rasselten die spiegellosen umso lauter - Du hast Recht: Viele Handys dabei. Aber die Fuji- und Mft-Benutzer waren nicht besser (Du wärest es natürlich gewesen.)

In Oslo vor ein paar Tagen haben wir ein Konzert eines der weltweit besten Kammerchöre besucht; das Publikum selbst hatte einen hohen Anteil an Chorsängern, Dirigenten und Kennern. Hochgespannte Atmosphäre, mucksmäuschenstill. Es geht los. Der Typ direkt vor mir zieht eine Fuji Systemkamera aus der Tasche und fängt an zu fotografieren. Das war für sich schon störend - aber was hören wir im schönsten Chorpianissimo durch die Kirche schallen? Piep-piep-piep. Kkkryschschttkrong. Sicher zwanzig mal während des ersten Blockes. Danach kam zum Glück gleich ein Ordner und ich habe dem Heini auch noch einen gehustet. In der Pause haben wir uns noch nett unterhalten und er hat sich entschuldigt, er wusste, dass man das alles ausstellen kann, aber er hat nicht dran gedacht und auch nicht gemerkt, dass es stört.

Det Norske Solistkor: Neulich haben sie u.a. Figure humaine von Poulenc gesungen (unglaublich gut). Davon gibt es kein YouTube-Video, aber diese Mahler-Aufnahme gewährt einen kleinen Einblick in die Qualität des Ensembles:

https://www.youtube.com/watch?v=H75G6O7TN0c&list=PLOAnqwRy6qxbtF8mCWgf51iWeZTsBocsr&index=9

Der letzte Satz von "Figure humaine", allerdings nicht mit dem Norske Solistkor, sondern einem anderen Starensemble, dem RIAS Kammerchor. LIBERTE: https://www.youtube.com/watch?v=BPxN3KnNVyY

Kommentar
Die Fujis sind zum Teil größter als Nikon DX-Kameras. Und die Objektive kommen mir eher schwerer und größer vor (vergleichbare Kenngrößen vorausgesetzt).

Ich habe damals die X-T1 mit den gängigen 3XXX Gehäusen verglichen und da sind die Fuji kleiner aber trotzdem viel griffiger für mich. Leichter sind sie nicht. Das gleiche gilt für die Objektive, die kompakter sind aber mitunter merklich schwerer. Dafür ist die Verarbeitung aber auch um Klassen besser (und teurer).

Kommentar
Jürgen, das kommt doch jetzt auch sehr darauf an, was Du vergleichst. Die Fujis sind zum Teil größter als Nikon DX-Kameras. Und die Objektive kommen mir eher schwerer und größer vor (vergleichbare Kenngrößen vorausgesetzt).
Da danach gefragt wurde eine Nikon D750 mit einem AF-S 28mm 1,8 mit einer Fuji X-100 S

grüße,
Jürgen

Kommentar
Da danach gefragt wurde eine Nikon D750 mit einem AF-S 28mm 1,8 mit einer Fuji X-100 S

Einverstanden mit dem Zahlenvergleich - wenn das so gefragt wurde.

Wobei wir dann hier tatsächlich eine Vollformat-(Spiegelreflex)-Systemkamera mit einer APS-C Sucherkamera ohne Wechselobjektive vergleichen. Und die Fuji hat ein APS-C 2/23mm, das ist kleinbildäquivalent ein 2.8/35mm. Also man vergleicht ziemlich Äpfel mit Birnen.

Richtig bleibt aber natürlich Dein Satz, das es angenehmer ist, eine Fuji X-100s durch die Gegend zu schleppen als eine Nikon D750 mit 28/1.8. (Zumal ich dann immer auch noch mindestens ein kleines Tele hätte dabei haben wollen.)

Kommentar
Auf dieser Website kann man sich konkret die Gewichts- und Größenunterschiede jeweils zwei verschiedener Modelle anzeigen und visualisieren lassen.

Aber unabhängig von den nackten Zahlen: Ich habe im Laufe der Woche mal bei 2 Besuchen im nahegelegenen Einkaufscentrum einmal eine Fuji mit 35/2 und das andere Mal meine D610 ohne BG mit 50/1,8 bzw. 85/1,8 mitgenommen - auch wenn die nackten Zahlen nicht so ganz dramatische Unterschiede ergeben, ist der Unterschied beim Fotografieren allein wegen der Unauffälligkeit immens. In der Pampa ist das völlig unerheblich, aber unter Menschen sieht das ganz anders aus.

Kommentar
DSLR haben keine Piepstöne? Eine DSLM ist dagegen natürlich technisch ganz weit vorne, derzeit habe ich für den Fokus den Radetzky-Marsch eingestellt. Das ist sowieso meine erste Tätigkeit bei einer neuen Kamera, mir erst mal die ganzen Piepstonvariationen anhören.

Kommentar
DSLR haben keine Piepstöne?

Hab ich doch gar nicht gesagt. Idioten, die die Piepstöne bei einer DSLR anlassen, gibt es natürlich auch.

Was ich nur gesagt haben wollte, ist:

Für viele, wenn nicht gar die überwiegende Zahl der Erwerber einer spiegellosen Kamera ist einer ihrer - unbestreitbaren - Vorteile (nämlich die Möglichkeit lautlos auszulösen) nicht kaufentscheidend. Denn sonst würden sie diese ganzen Tönchen nicht eingeschaltet lassen.

Für die Experten hier im Forum gilt das natürlich nicht; die wissen, wie man die Technik bedient und nutzen deren Vorteile aus. Und natürlich ist es das erste, was ich bei Inbetriebnahme einer neuen Kamera tue, den Piepston auszuschalten.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-