Die Behauptung, dass nur Amateue den EVF wollen, kann durch Beobachtung einer hinreichend großen Zufallsgruppe an touristischen Hotspots leicht widerlegt werden, weil da kaum DSLM zu sehen sind. Diese "Feststellung" hingegen ist erst mal nur eine These, die mit aussagekräftigem Zahlenmaterial untermauert werden müsste. Interessant wäre dazu auch ein Rückgriff auf die Zeit, in der Leica M noch nicht ein liebevoll belächelter Exot geworden war, sondern Standardwerkzeug von Street- oder Konzert-/Theaterfotografen war. Dann gäbe es nämlich auch mal eine vernünftige "Benchmark", weil die hochwertigen DSLM im Prinzip die Nachfolge angetreten haben (digitale Leica M sind ja letztlich nur noch was für vermögende Liebhaber, bei den Preisen).In der Entgegnung auf die Behauptung daß nur Amateure den EVF wollen und der Feststellung daß Profis den Gelben weglaufen weil es keinen EVF gibt.
Was auch immer Nikon macht: Dem System wird wenig Erfolg im Profibereich beschieden sein, wenn sich vorhandene Objektivparks relativ neueren Datums nicht funktional überzeugend adaptieren lassen. Dann kann der Profi nämlich auch zu Sony wechseln.Ich lege micht mal fest: Die Nikon FX-M wird ein neues Bajonett bekommen. Die Frage wird nur sein wird das F-Bajonett mit so einem (Selbstzensur) Krüppel wie dem FT-1 adaptiert, oder gescheit wie Sony das macht.
Ich lege micht mal fest: Die Nikon FX-M wird ein neues Bajonett bekommen. Die Frage wird nur sein wird das F-Bajonett mit so einem (Selbstzensur) Krüppel wie dem FT-1 adaptiert, oder gescheit wie Sony das macht.
Natürlich wird die ein neues Bajonett bekommen. Würde ja gar keinen Sinn machen die mit einem F-Bajonett auszurüsten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nikon auch einen passenden Adapter anbieten wird, mit dem man seine F-Bajonett Objektive adaptieren kann.
Auf der anderen Seite werden sie wohl nicht nur eine neue Kamera verkaufen wollen, sondern auch neue Objektive. Es wird also vermutlich Funktionalitäten geben die dann nur mit den neuen spiegellosen Objektiven funktionieren. Aber es ist eigentlich müßig jetzt schon darüber zu spekulieren, solange niemand weiß wie diese Kamera überhaupt aussehen wird.
Was den Kamerabau betrifft mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Das kann Nikon deutlich besser als Sony. Die Frage wird sein worin der Mehrwert besteht, um sich zu seiner DSLR auch noch eine DSLM zu kaufen.
VG
Komisch - was meinst Du mit Gemurkse beim 1er System. Ich habe die 1V3 und finde die sehr gelungen...
@ Herbert M
..........
Aber klar, wenn Du nur mit MF Objektiven unterwegs bist, dann macht ein EVF, zumindest bei den höher auflösenden Kameras, schon Sinn.
VG
@ Herbert M
Das geht mit EVF besser aufgrund der Lupenfunktion bzw. der Scharfstellhilfen, die hat man in einem optischen Sucher natürlich nicht. Und über das Display fokussiert man meist ja nur bei statischen Motiven, da hast Du schon recht.
Aber würde ich mir deshalb eine DSLM kaufen? Wenn's wirklich schnell gehen muss nehme ich ohnehin lieber AF-Objektive und wenn nicht, kann ich auch mit Ausschuß leben. Ich benutze öfter MF Objektive an meiner D800, auch wenn ich damit nicht immer 100% Trefferquote habe.
Aber klar, wenn Du nur mit MF Objektiven unterwegs bist, dann macht ein EVF, zumindest bei den höher auflösenden Kameras, schon Sinn.
VG
Selbstverständlich gibt es für fast jede Nikonkamera auch Einstellscheiben mit Schnittbild für manuelles Scharfstellen, viel besser, als ein EVF mit Lupe.
Gibt es auch Scheiben, die noch erhältlich sind?
Gibt es auch Scheiben, die noch erhältlich sind?
Thom Hogan
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?