Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Entgegnung auf die Behauptung daß nur Amateure den EVF wollen und der Feststellung daß Profis den Gelben weglaufen weil es keinen EVF gibt.
Die Behauptung, dass nur Amateue den EVF wollen, kann durch Beobachtung einer hinreichend großen Zufallsgruppe an touristischen Hotspots leicht widerlegt werden, weil da kaum DSLM zu sehen sind. Diese "Feststellung" hingegen ist erst mal nur eine These, die mit aussagekräftigem Zahlenmaterial untermauert werden müsste. Interessant wäre dazu auch ein Rückgriff auf die Zeit, in der Leica M noch nicht ein liebevoll belächelter Exot geworden war, sondern Standardwerkzeug von Street- oder Konzert-/Theaterfotografen war. Dann gäbe es nämlich auch mal eine vernünftige "Benchmark", weil die hochwertigen DSLM im Prinzip die Nachfolge angetreten haben (digitale Leica M sind ja letztlich nur noch was für vermögende Liebhaber, bei den Preisen).

CB

Kommentar
Anzeigen
Christian, es liegt mir fern das F-Bajonett ins Lächerliche zu ziehen. Es tut mir eher leid, was aktuell aus diesem ehemals hochkompatiblen System geworden ist, wo man schon recht genau aufpassen muß welche Kamera mit welchem Objektiv funktioniert.

Dazu kommen dann ja noch diese verzweifelten Versuche mittels Protokolländerungen Dritt-Anbieter auszubremsen.

Ich lege micht mal fest: Die Nikon FX-M wird ein neues Bajonett bekommen. Die Frage wird nur sein wird das F-Bajonett mit so einem (Selbstzensur) Krüppel wie dem FT-1 adaptiert, oder gescheit wie Sony das macht.

Kommentar
Ich lege micht mal fest: Die Nikon FX-M wird ein neues Bajonett bekommen. Die Frage wird nur sein wird das F-Bajonett mit so einem (Selbstzensur) Krüppel wie dem FT-1 adaptiert, oder gescheit wie Sony das macht.
Was auch immer Nikon macht: Dem System wird wenig Erfolg im Profibereich beschieden sein, wenn sich vorhandene Objektivparks relativ neueren Datums nicht funktional überzeugend adaptieren lassen. Dann kann der Profi nämlich auch zu Sony wechseln.

CB

Kommentar
Ich sehe das auch so wie Christoph. Der größte Vorteil, den Nikon gegenüber allen anderen Kamera-Herstellern mit Ausnahme von Canon hat, ist das gigantische Objektivangebot (und damit meine ich nur die aktuell angebotenen Objektive).

Wenn das aufgegeben wird und neue Objektive kommen müssen (so wie das bei dem eigentlich wirklich guten Nikon1-System war), dann sind wirklich alle Konkurrenten weit enteilt.

Wird aber ein Bajonett angeboten, das mit AF-S G, AF-S E und AF-P kompatibel ist, bin ich nicht so pessimistisch in der Frage, ob Nikon eine DSLM-Linie auch jetzt noch am Markt etablieren kann.

Kommentar
Wenn man die kleinen DX-Kameras nicht als relevante Zielgruppe für hochpreisige FX-Objektive sieht, dann ist das Nikonsystem schon weitestgehend konsistent und schlüssig. Natürlich sind elektronische Blendensteuerungen nicht in älteren Topkameras nachrüstbar. Das ist logisch. Aber während man gute Objektive jahrzehntelang behalten und nutzen wird, sind Kameras schneller mal ausgetauscht. Und selbst wenn die Kamera fast 4.000,-€ kostet, ist das verglichen mit 10 guten Objektiven nur ein Klacks. Ich finde es nach wie vor beeindruckend, daß man die meisten Objektive mit fast allen Kameras ab z.B. einer D90 nutzen kann. Und auch, im Gegensatz zu Canon, alle APS-C-Objektive an FX-Kameras. Daß SONY da ebenfalls die richtige Entscheidung getroffen hat, schmälert ja nicht Nikons Leistung auf diesem Gebiet.

Kommentar

Natürlich wird die ein neues Bajonett bekommen. Würde ja gar keinen Sinn machen die mit einem F-Bajonett auszurüsten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nikon auch einen passenden Adapter anbieten wird, mit dem man seine F-Bajonett Objektive adaptieren kann.

Auf der anderen Seite werden sie wohl nicht nur eine neue Kamera verkaufen wollen, sondern auch neue Objektive. Es wird also vermutlich Funktionalitäten geben die dann nur mit den neuen spiegellosen Objektiven funktionieren. Aber es ist eigentlich müßig jetzt schon darüber zu spekulieren, solange niemand weiß wie diese Kamera überhaupt aussehen wird.

Was den Kamerabau betrifft mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Das kann Nikon deutlich besser als Sony. Die Frage wird sein worin der Mehrwert besteht, um sich zu seiner DSLR auch noch eine DSLM zu kaufen.

VG

Kommentar
Auch wenn DSLM gerade ein Thema ist, wo Marktanteile und Geld zu machen sind, werde ich das Gefühl nicht los, dass es für Nikon vielleicht doch besser wäre die Finger davon zu lassen
Neben den unbestrittenen Fähigkeiten von Nikon eine Spitzenkamera zu bauen, steckt in DSLM so viel drin (Videotechnik, digitale Einbindung, Softwareumgang), das so ganz und gar nicht Nikons Mentalität und möglicherweise auch ihrem Know-How entspricht. Ich fürchte das wird so ein Gemurkse wie beim 1-er System.

Kommentar

Die Frage zum Mehrwert will ich aus der gerade gemachten Erfahrung mit meinen manuellen Objektiven beantworten,
die wieder zurück ans Licht gefunden haben: Mit denen kann ich an keiner meiner Nikon-Kameras exakt fokussieren.
Das ist das mindeste, was ich von einer Kamera verlange. Video und sonstiges Trallala benötige ich nicht.
Und eine Sensorreinigung, die funktioniert, wäre echt toll. Olympus bekommt das schließlich ja auch hin.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
@ Herbert M

Das geht mit EVF besser aufgrund der Lupenfunktion bzw. der Scharfstellhilfen, die hat man in einem optischen Sucher natürlich nicht. Und über das Display fokussiert man meist ja nur bei statischen Motiven, da hast Du schon recht.

Aber würde ich mir deshalb eine DSLM kaufen? Wenn's wirklich schnell gehen muss nehme ich ohnehin lieber AF-Objektive und wenn nicht, kann ich auch mit Ausschuß leben. Ich benutze öfter MF Objektive an meiner D800, auch wenn ich damit nicht immer 100% Trefferquote habe.

Aber klar, wenn Du nur mit MF Objektiven unterwegs bist, dann macht ein EVF, zumindest bei den höher auflösenden Kameras, schon Sinn.

VG

Kommentar
@ Herbert M

..........
Aber klar, wenn Du nur mit MF Objektiven unterwegs bist, dann macht ein EVF, zumindest bei den höher auflösenden Kameras, schon Sinn.

VG

Zumindest ein aufsteckbarer EVF als Zubehör an einer DSLR wäre ein deutlicher Gewinn.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar

Selbstverständlich gibt es für fast jede Nikonkamera auch Einstellscheiben mit Schnittbild für manuelles Scharfstellen, viel besser, als ein EVF mit Lupe.

http://www.ebay.com/itm/180-Split-I...992472?hash=item3cc8635b98:g:9ysAAOxyB0VRwn7h

https://www.amazon.de/dp/B00CMQ0FJG/?tag=netzwfotognik-21

Kommentar
Selbstverständlich gibt es für fast jede Nikonkamera auch Einstellscheiben mit Schnittbild für manuelles Scharfstellen, viel besser, als ein EVF mit Lupe.

Die hab ich auch drinnen, genauso wie eine DK-17M die das Sucherbild auf 0,8x vergrößert. Wobei das Schnittbild natürlich nur in der Mitte der Mattscheibe ist. Bei meiner nächsten würde ich eher eine ohne Schnittbild nehmen. Wie gut das fokussieren klappt ist situationsabängig, aber wenn man die Situationen kennt, in denen es schwierig werden kann, kommt man damit gut zurecht. Gab' aber auch schon endlos lange Threads zu dem Thema.

VG

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-