@ ebarwick
Dann haben sich die Tester vertan.
Natürlich, was sonst.
Die hier auch?
https://www.photoscala.de/2016/07/08/fujifilm-x-t2-mein-erster-eindruck/
Ich fotografiere jeden Tag (keine Übertreibung) mit dieser Kamera, vielleicht liege ich ja auch völlig daneben...
Was nicht sein soll, darf halt nicht sein...
Grüße
Erhard
gugu;2592062 Es wird aber noch lange Zeit optische Sucher für professionelle Anwender geben schrieb:Kann das aber die Zukunft für Nikon sein? Nischenhersteller in einer hochspezialisierten Mini-Nische?
Sie haben schließlich nicht den Nimbus von Leica.
Kann das aber die Zukunft für Nikon sein? Nischenhersteller in einer hochspezialisierten Mini-Nische?
Sony E mag ja gut sein, aber wie sollte man ein Nikon FX System gegen Sony tauschen?
Die wenigsten können sich so einen Schnitt leisten, geschweige das Sony System als gleichwertiges Zweites anzuschaffen..
Und für diese seltenen Fälle nimmt man dann eben Lifeview (...)
Unsere Debatte hier ist IMHO inzwischen rein akademischer Natur, denn der Markt entscheidet, was gekauft wird.
Die marginalen Verbesserungen im AF ....
Das größte Problem für die Produzenten "ernsthafter" Kameras sind die Handys und die mit ihnen produzierte Bilderflut. Und das trifft nicht nur Nikon und Canon mit seinen DSLRs, sondern auch Panasonic und Olympus mit mFT und Sony mit dem E-System.
Wir sollten auch nicht vergessen, das die Seh-Gewohnheiten auch sehr individuell sind. Um mal eines der hier geäußerten Argumente aufzugreifen: Ich kann weder im optischen, noch im elektronischen Sucher wirklich sehen, ob die Schärfe stimmt. Beim E-Sucher kann ich aber das Peaking zuschalten, bzw. auch hereinzommen.
Für mich dreht sich das Argument also komplett und der OVF ist für mich das untauglichere Instrument.
Ich hatte ja in letzter Zeit oft postuliert, das mir OVF / EVF eigentlich egal sei, da ich eh keinen Sucher mehr nutze. Das sehe ich seit der A6500 wieder etwas anders, der ist so gut, das ich ihn oft und gern verwende. Für mich ist eine Kamera mit OVF ein No-Go, da mögen andere für sich noch so gute Argumente pro OVF haben, für mich sieht das halt anders aus.
Nun mal wieder ein paar aktuelle CIPA-Statistiken:
Jan-Jul. Umsatz (shipment) mit D-SLR
2014: 249 MRD Yen
2015: 261 MRD Yen
2016: 198 MRD Yen
2017: 199 MRD Yen
Jan-Jul Umsatz mit Mirrorless
2014: 72 MRD Yen
2015: 76 MRD Yen
2016: 71 MRD Yen
2017 130 MRD Yen !!!! also fast verdoppelt
Unsere Debatte hier ist IMHO inzwischen rein akademischer Natur, denn der Markt entscheidet, was gekauft wird.
Sehe ich nicht so. Optische Sucher werden nicht in den nächsten zwei drei Jahren verschwinden und Profikameras nicht auf EVF wechseln. Daran glaubt auch Nikon nicht, deshalb wird es nur eine einzige Kamera im ambitionierten Semiprofi-Bereich geben, die solch einen EVF haben wird. So groß sind ja auch die Stückzahlen verkaufter SONY-Kameras mit EVF nicht, daß sich Nikon und Canon da anpassen müssten.Nikon wird jetzt zwei Probleme haben:
1. Kommen sie viel zu spät. Die meisten Wechselwilligen haben doch längst ein Spielgelloses System und manch einer hat da inziwschen mehr Geld gelassen, als im gleichen Zeitraum bei Nikon. Zudem gibt es das Dilemma, das sie jetzt nur noch verlieren können. Machen sie ein voll F-kompatibles Modell braucht man keine neuen Optiken, währende Fuji / Pana/Oly, Sony Wechlser auch immer noch schön Optik-Ausgaben produzieren. Machen sie es nicht voll F-Kompatibel steht dem Wechselwilligen wieder der gesamte Markt offen.
Das trifft auf das Nikonsystem genau so zu. Da passen auch alle Objektive auf alle DX oder FX-Kameras.2. Wenn das Interview stimmt und es soll voll auf VF gehen, halte ich das für den nächsten fatalen Mangement-Fehler. Warum bin ich z. B. bei Sony gelandet? Ich habe von der winzigen Jackentaschenknipse (Nex 5 mit 16-50) bis hin zum ultimativen Pixelmonster-Nachtsichgerät (A7 RII mit 50 0,95) alles aus einem System. Ich habe für alles die gleichen Akkus, ich kann die DXen jederzeit als TC für die VF's mitnehmen, es gibt keinerlei Objektivinkompatibilitäten. (Natürlich vom kleineren Bildkreis der DX-Linsen abgesehen). Das System ist voll komaptibel und homogen.
Was ist an einer D3300 zwangsweise Topmodell? Soll das ein Scherz sein?Nicht falsch verstehen, auch Sony hat diverse Baustellen, wenn man aber DX und VF parallel nutzen möchte, ohne zwangsweise nur die Top-Modelle einsetzen zu wollen ist das E-System IMHO derzeit CaNikon weit überlegen.
Was ist an einer D3300 zwangsweise Topmodell? Soll das ein Scherz sein?
Optische Sucher werden nicht in den nächsten zwei drei Jahren verschwinden (...)
und Profikameras nicht auf EVF wechseln.
Setze ein AiS an die D3300 und sie kann nicht mal mehr die Belichtung m,essen, setz ein AF-D an die gleiche Kamera undDu kannst von Hand focussieren, setz ein AF-P an die D3 und sie kann die Blende nicht mehr versteklen ...
... Die einstmals so hoch gerühmte Kompatibilität des F-Bajonetts ist inzwischen auf eine einzig und allein mechainsche reduziert, wenn man nicht immer nur die aktuellsten Top-Modelle einsetzen möchte / kann.
Das kann man von mir aus negieren / ignorieren ist aber ein Fakt.
Nur so am Rande: An allen meine Sonies (von der primitiven NEX 5 bis zur A7 R II) kann ich jedes Minolta / Sony AF Objektiv (bzw. solche der Dritthersteller) welches jemals gebaut wurde ohne jedwede Funktionseinschränkung betreiben. Das ist Objektivkompatibilität.
Setze ein AiS an die D3300 und sie kann nicht mal mehr die Belichtung m,essen, setz ein AF-D an die gleiche Kamera undDu kannst von Hand focussieren, setz ein AF-P an die D3 und sie kann die Blende nicht mehr versteklen ...
... Die einstmals so hoch gerühmte Kompatibilität des F-Bajonetts ist inzwischen auf eine einzig und allein mechainsche reduziert, wenn man nicht immer nur die aktuellsten Top-Modelle einsetzen möchte / kann.
Das kann man von mir aus negieren / ignorieren ist aber ein Fakt.
Nur so am Rande: An allen meine Sonies (von der primitiven NEX 5 bis zur A7 R II) kann ich jedes Minolta / Sony AF Objektiv (bzw. solche der Dritthersteller) welches jemals gebaut wurde ohne jedwede Funktionseinschränkung betreiben. Das ist Objektivkompatibilität.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?