Nikon - Weitwinkel - Fashion/Glamour/Akt - Festbrennweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TOP200

Unterstützendes Mitglied
plane grade meine bisherige Ausrüstung (D200) um ein Weitwinkelobjektiv zu erweitern.
Jetzt hab ich gelesen, dass man da bis auf 20 mm runter kann ohne Verzerrungen (sondern positive Effekte, wie bspw. optische Verlängerung der Beine etc. ...) zu erzeugen.

Randbedingungen:
- zumeist Studio
- Bereiche Fashion/Glamour/Akt
- Festbrennweite

Hat da jemand Erfahrungen ?
Was benutzt Ihr in dem Fall ?
Wie stark sind da die Unterschiede zwischen 20, 24, 28 und 35 ?
Ist die optische Qualität der Nikon-Objektive da stark unterschiedlich ?

Freu mich auf Eure Antworten !

Gruß
Thomas

Anzeigen
Hallo Thomas,
ich fotografiere zwar kaum im Studio, sondern stelle die Models lieber in alte und neue Gebäude.

Am liebsten nutze ich dann das 35/2.0 oder wenn es enger ist das 18-35/3,5-4,5. Vorallem das 35/2.0 kann ich dir empfehlen.

Gruss, Kai.

Kommentar
Hallo Thomas,

Ich benutze je nach dem wieviel Platz vorhanden ist, das 28-70mm /f2,8 oder das 85mm /f1,4.
Schau dir einige Beispiele hier an.

Kommentar
Jeanloup Sieffs Werke zeugen davon. Bereits in den 50ern setzte er auf extreme WW-Perspektiven in der Modefotografie. Gewagt, aber der Erfolg gab im recht.

Ist zwar nicht mein Metier, dennoch habe ich nichts gegen ein 17-55 oder 18-55 DX bei Portrait. Selbst einem 10-17 Fisheye lässt sich so noch manch positive Seite abgewinnen. Einfacher geht es sicherlich mit klassischen Brennweiten, aber Dynamik ist etwas anderes.

Kommentar
-Anzeige-