nikon und vollformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

appendix-ursus

Aktives NF Mitglied

ich weiß, das Thema ist schon mehrfach durchgekaut worden und ist hier nicht so ganz richtig eingestellt, aber vielleicht hat ausser mir noch davon gehört.

Das Thema Vollformat poppt ja immer wieder auf. Jetzt habe ich in verschiedenen anderen Foren gelesen, dass Nikon aufgrund des Bajonettes kein Vollformat bieten könne.

Was ist eigentlich davon zu halten?
Im Prinzip doch Blödsinn, wenn ich sehe, dass es von Kodak eine Vollformatkamera gegeben hat oder gibt, die das Vollfomat verwendet.

Habt ihr dazu auch was gehört?

In diesem Sinne

Ciao
Volker

Anzeigen
Grundsätzlich halte ich es für möglich, mit dem bestehenden Bajonett eine Vollformatkamera anzubieten.

Aber was soll es bringen, wenn nicht auch ein entsprechendes Konzept dahintersteht, was insbesondere bei Weitwinkelaufnahmen - und hier wird Vollformat erst interessant - zu besseren Ergebnissen führt als z.B. beim derzeitigen Anbieter Canon.

Ich habe eine 5D mit L Objektiv 17-40 mm getestet - akzeptable Ergebnisse gab es erst ab Blende 8 (bei 17mm) oder 5,6 (Brennweiten darüber) - aber noch qualitativ weit davon entfernt, was ich mit der D200 und dem DX 12-24er Nikkor im WW-Bereich produziere.

Die 5D Aufnahmen waren gekennzeichnet von Randunschärfe und hoher Vignettierung - 2 Gründe, kein Vollformat beim derzeitigen Stand der Technik in Erwägung zu ziehen.

Von daher ... nutze bestehendes Equipment oder suche das Modell raus, welches aktuell für Deine Belange optimal ist.

Was man nämlich nicht vergessen darf - VF Kameras werden auch entsprechende Objektive bedingen und die werden ein tiefes Loch reißen in der Brieftasche.

Kommentar
Rein vom Bajonett her muß es gehen, schließlich ging's mit 35mm-Film ja auch schon.

Ob das mit der Randunschärfe und Vignettierung bei der 5d und Konsorten wirklich so ist bzw. ob's da nicht bloß am Objektiv liegt? In einem andern Thread hat grad jemand geschrieben, daß das Nikon 17-35 auch von Canonisten gerne via Adapter verwendet wird, auch und gerade an digitalem Vollformat.

Gruß Erik

Kommentar
Was meinst Du mit Vollformat? Alle Nikon DSLR sind Vollformatkameras - der Sensor wird vollformatig ausgenutzt. Es gibt kein Vollformat außerhalb der Werbeabteilung von Canon.

Du meinst sicher KB also Kleinbildformat.
Ich glaube übrigens nicht, dass Nikon eine DSLR mit KB-Format-Sensor herausbringt, bevor die Probleme mit den großen Bildwinkeln im Randbereich des Sensor wie sie bei Weitwinkelobjektiven auftreten gelöst sind.

Grüßle Michel

Kommentar

Hallo,

das ist schon ei sehr grosser Unterscheid. Beim Film werden auch Lichtstrahen das Filmkorn erreichen, die nicht genau im rechten Winkel daraf treffen. Dagegen beim Sensor sollten die Lichtstrahlen möglichst rechtwinkelig auftreffen. Gerade beim Weitwinkel führt das aufgrund des geringen Durchmessers der hinteren Linse zu sehr großen Problemen.

Vergrößert man das Bajonett, kann auch die hintere Linse größer gemacht werden und es treffen deutlich mehr Strahlen ( besonders im randbereich ) richtig, also rechtwinkelig auf den Sensor und erzeugen somit ein scharfes Bild, welches weniger Vignettierung aufweist.

Viele Grüße

Robby

Kommentar

Robby, das ist mir ja alles bekannt und ist sicher auch richtig, aber ist das denn praktisch tatsächlich so relevant? Ich habe auch schon Bilder aus der 5d mit extremem Weitwinkel gesehen, die bis zum Rand hin scharf waren, und von Abdunklung konnt ich auch nicht viel sehen...

Außerdem klingt das für mich ein bißchen paradox: beim Abblenden macht man ja auch nix anderes als das Loch kleiner, und trotzdem wird i.A. das Bild schärfer und Vignettierungsfreier. Kann mir das jemand erklären?

Gruß Erik

Kommentar
appendix-ursus schrieb:
Jetzt habe ich in verschiedenen anderen Foren gelesen, dass Nikon aufgrund des Bajonettes kein Vollformat bieten könne.

Hallo Namensvetter,

das wird seit vielen Jahren als Marketingargument gebracht und wurde schon ein paar Dutzendmal diskutiert. Bei näherem Hinsehen ist das aber Quatsch.
Der Nikon Bajonettdurchmesser ist größer als das Kleinbildformat und das Licht kann absolut parallel zum Sensor gelangen. Paralleler wird's nicht, auch bei größerem Bajonett.

Bliebe das Argument, eine große Rücklinse verbauen zu können. Das hat aber vor allem mit Lichtstärke zu tun. Da wird bei den meisten Objektive der beim Nikon Bajonett verfügbare Platz schon heute nicht ausgenutzt, also auch kein zwingender Grund für ein größeres Bajonett.

Das mit der Bajonettgröße ist zu 99% Marketinggeschwätz.

Kommentar

das sehe ich auch so. Das 12-24DX zB hat eine geradezu winzige Rücklinse, zeichnet jedoch die Randbereiche erstaunlich scharf.

Kommentar
-Anzeige-