Nikon Transfer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ja ist schon irgendwie seltsam,
wie schon geschrieben habe ich den Eindruck das sich der Transfer "verschluckt" und dann meint er hätte die Datei schon übertragen.

Kommentar
Anzeigen

Bei mir ist es seit etwa 3 Monaten genauso. Habe es auf eine der letzten Aktualisierungen der Software meines Mac (Sierra 10.12.3) zurückgeführt und kopiere seitdem die Dateien (D700).

Kommentar
Solche Probleme mit Transfer kenne ich überhaupt nicht, weder mit XP, 8.1 oder mit Windows 10!

Kommentar
Solche Probleme mit Transfer kenne ich überhaupt nicht, weder mit XP, 8.1 oder mit Windows 10!

Das denke ich auch, ich würde aber keinen Eid drauf leisten, denn möglicherweise ist mal ein Bild völlig unbemerkt verlorengegangen ...

Kommentar
moin
habe ein bisschen rumprobiert
erste Serie 40 Bilder nur neue Dateien Übertragen
zwei Bilder wurden nicht Übertragen.
zweite Serie 40 Bilder auf gleicher CF dahinter gehangen
Transfer nur neue Dateien Übertragen
wieder zwei Bilder nicht übertragen
dann das Häkchen raus alle Dateien Übertragen
und seltsamerweise wurden jetzt alle Dateien Übertragen
und 80 Bilder waren im Ordner.

Reaktionen: pws
Kommentar
Hallo Kurt,

huch, muß ich mal beobachten. Bisher habe ich noch nie nachgezählt und immer auf die Software vertraut...
Weil ich die Desi .JPG und .NEF gleichzeitig speichern lasse, hätte es mir eigentlich auffallen müssen, wenn ein Pärchen unvollständig wäre. Hm, vielleicht auch nicht, weil ich Nikon Transfer 2 auch von der Coolpix und dem iPhone die Bilder auslesen und in die gleichen Ordner transferieren lasse. Dabei werden die Dateien gleich passend mit dem Aufnahmedatum und -zeit umbenannt und der originale Dateiname aus der Kamera ans Ende des Namens gestellt. Das ist eben so praktisch an Nikon Transfer 2, [MENTION=6242]Sven[/MENTION].

Des Weiteren lasse ich die CF-Karten nach dem Einsetzen von der Kamera formatieren, nicht vom Mac.

- Habt Ihr mal eine andere CF-Karte probiert?
- Fehlen die entsprechenden Bilder eigentlich auch im Sicherungsverzeichnis?

Gruß
Sven

Kommentar
Hallo Kurt,

Des Weiteren lasse ich die CF-Karten nach dem Einsetzen von der Kamera formatieren, nicht vom Mac.

- Habt Ihr mal eine andere CF-Karte probiert?
- Fehlen die entsprechenden Bilder eigentlich auch im Sicherungsverzeichnis?

Gruß
Sven

Moin Sven
steht auch so in jeder Nikon-Bedienungsanleitung das die Speicherkarte in der Kamera Formatiert werden soll.

Ja habe es mit unterschiedlichen CF-Karten getestet, Häkchen bei "nur neue Dateien" werden einige Dateien nicht übertragen, sehe aber noch keine Regelmäßigkeit mal ist es zu Anfang dann mal Mittendrin oder auch am Ende der Übertragung.
Die Bilder fehlen dann auch im Sicherungsverzeichnis.
Übertrage ich manuell fehlen keine Bilder

Kommentar
Übertrage ich manuell fehlen keine Bilder

Das klingt sehr logisch. Ich vermute daher, dass aus irgendeinem Grunde die fehlenden Dateien das "bereits übertragen" Merkmal haben. Man müsste herausfinden, wo Transfer das hinspeichert, vielleicht kann man dort was erkennen. Auf jeden Fall muss das auf dem Computer sein, nicht auf der Karte. Das weiß ich aus Erfahrung. Wenn ich an einem anderen Computer übertrage werden nochmal die Bilder übertragen.

Mal eine Idee: nutzt du hin und wieder die kamerainterne Bilbearbeitung, sodass diese bearbeiteten Bilder als bereits übertragen identifiziert werden?

Andere Idee: löscht du schon mal Bilder direkt in der Kamera? Sodass Transfer die Lücke in der Bildfolge missinterpretiert?

Kommentar

Moin Harald
die kamerainterne Bilbearbeitung nutze ich nicht, auch lösche ich keine Bilder in der Kamera, aber die Bilder die nicht übertragen werden sind ja auf der CF und lassen sich auch manuell übertragen.
Werde jetzt nochmal ViewNX vom Rechner runterschmeissen und dann neu installieren, denn ich hatte es gerade mal auf meinem Notebook getestet und da läuft der Transfer einwandfrei..

Kommentar
-Anzeige-