Nikon Transfer 2 --> Überträgt nicht alle Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

agn137

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage:
Ich verwende Nikon Transfer 2 um meine Bilder an den Computer zu übertragen. Normalerweise verwende ich einen Sony CF Express Kartenleser. Ich verwende mehrere Kameras, hauptsächlich eine Nikon Z7 und eine Z9.
Es werden immer mal wieder nicht alle Bilder übertragen. Es fehlen dann auf dem Computer einzelne Bilder die auf der Speicherkarte vorhanden sind. Das passiert auch wenn ich von der Kamera direkt übertrage und unabhängig von der Kamera.

Ich zeichne immer .jpg und .nef auf. Es gibt keine Verbindung: oft fehlt nur das .jpg oder nur das .nef

Habt Ihr ähnliche Probleme? Oder noch besser: Eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße

Alex
 
Anzeigen
Moin,
ich habe nur normale CF-Speicherkarten. Und nutze diverse Transferarten:
1. Speicherkarte: Beim Transfer von der Camera direkt auf den PC: Nikon Transfer 2. Habe damit noch nie Probleme gehabt.
2. Geht auch problemlos via Nikon Transfer 2: Das Übertragen der Bilder über ein Kartenlesegerät von Lexar
3. Für den Transfer vom externen Backup-Speicherlaufwerk auf den PC muss ich den Windows Explorer nehmen.
Hast Du die aktuelle Version von Nikon Transfer 2 (Version 2.17.1 oder neuer)?
Ist die Kabelverbindung in Ordnung?
 
Kommentar
Und wenn du die Bilder mit dem Kartenleser ohne Transfer überträgst, geht es dann ?
Bei Transfer kannst du auch anhaken "nur neue Dateien" übertragen. (oder so ähnlich)
Dann würden natürlich nur die neueren Fotos kopiert und der Rest bleibt unberührt.
Welches System überhaupt ? Windows, Mac, Linux ?
 
Kommentar
Ich verwende Nikon Transfer 2 um meine Bilder an den Computer zu übertragen.

Warum?
Ich lese hier regelmäßig von Problemen mit diesem Programm.

Normalerweise verwende ich einen Sony CF Express Kartenleser.

So ein Kartenleser ist doch ideal dafür geeignet, einfach den Bilderordner
von der Karte auf den Rechner zu ziehen ...

Bei inzwischen über 200.000 Bildern noch kein einziges Problem gehabt.
Die allfällige Umbenennung erfolgt dann per GraphicConverter (Mac).

.
 
Kommentar
Warum?
Ich lese hier regelmäßig von Problemen mit diesem Programm.



So ein Kartenleser ist doch ideal dafür geeignet, einfach den Bilderordner
von der Karte auf den Rechner zu ziehen ...

Bei inzwischen über 200.000 Bildern noch kein einziges Problem gehabt.
Die allfällige Umbenennung erfolgt dann per GraphicConverter (Mac).

.
Ich hatte noch nie Probleme mit Nikon Transfer 2. Ich nutze es vor allen Dingen im Zusammenhang mit dem Focus Stacking in meinem sogenannten Macrolabor. Da werden bis zu 1000 Bilder transferiert.
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich benutze das Programm seit ich eine Nikon Digitalkamera habe (2017). Bisher ist noch kein Bild verloren gegangen. Seit einem der letzten Updates werden aber Serien nur als ein Bild angezeigt, aber es werden alle Bilder der Serie übertragen.
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Bei mir ist es auch so -benutze das Programm seit 5 Jahren, ein Verlust an Bildern kam
noch nie vor.
 
Leider kann ich dazu auch keine Hilfe anbieten oder hätte eine Idee woran es liegen könnte, wenn die Fotos ja offensichtlich in der Kamera angezeigt werden. Diese fehlenden Fotos lassen sich aber trotzdem ohne Nikon Transfer auf den Rechner ziehen?

((( Seit Ende 2014 hole ich mit Nikon Transfer - oder wie die kostenlosen Nikon-Vorgänger hießen meine Fotos aus verschiedenen Kameras - Nikon, Lumix, Fuji - mittels Kartenleser auf meinen Rechner. Dabei wird jeder Foto/Videodatei Tag und Uhrzeit und Kamerakürzel vorangestellt. Hat immer funktioniert. Nur Videos aus Lumix FZ1000/2000 erhalten keine korrekte Tag/Uhrzeit im Dateinamen.)))
 
Kommentar
Habt Ihr ähnliche Probleme? Oder noch besser: Eine Lösung für das Problem?

Nein, weil ich es wie Sven @jazzmasterphoto mache.
Ich kann mir viele potentielle Ursachen vorstellen, aber wir wissen viel zu wenig.

Lässt sich das Problem reproduzieren? Also Du transferierst 2 mal hintereinander dieselben Bilder und es fehlt beide Male dieselbe Bilddatei?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Weitere Fragen:
- Was für ein System (HW, OS, Version) benutzt Du
- Welche Operation führt NT2 aus? (Umbenennen, wie?)
- Greift parallel noch etwas anderes auf die Karten zu (Backup, eine andere Foto-Anwendung)
- Sind mehrerer Bildordner auf den Speicherkarten?
 
Kann mich den Kollegen nur anschließen, einfachste Lösung ist auf dem PC ein Side-by-Side Dateimanager wie Total Commander und dann manuelles kopieren in die gewünschten Verzeichnisse. Bei mehr als 250.000 Fotos noch nie ein Problem gehabt, weder bei jpg noch bei nef noch bei Videos.
 
Kommentar
.
Mmh, offensichtlich gibt es etwas, das die betroffenen jpg und / oder nef
von den benachbarten Bilddateien unterscheidet.

Da fällt mir als erstes ein Schreibschutz ein, der den Transfer blockieren
könnte. Allerdings sollte der jpg und nef gleichermaßen betreffen.

Als zweites käme ein Lesefehler in Betracht – aber die Analyse ist was
für Daten-Forensiker …

Jetzt ist Alex aka @agn137 am Zuge, o.g. Fragen von @Wuxi zu klären! :cool:

.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Seit 12:10 war er/sie nicht mehr da.
 
Sorry. Ich war eine Zeit offline. Erst mal paar Antworten:

- Das Problem tritt sowohl bei direktem Anschluss der Kamera als auch mit mehreren Kartenlesern und Kabeln auf
- Ich lese nur neue Bilder ein und lasse sie umbenennen. Und zwar wird eine zusätzliche 5 stellige Nummer zur Unterscheidung hinzugefügt
- Das Problem tritt mit Windows 10 und 11 auf
- Die Kameras zeichnen die Daten standardmäßig auf: Standardnamen, Standardordner
- In der Z9 stecken insgesamt 1,5 TB - Das Problem tritt aber auch mit kleineren Karten auf
- Bei Wiederholung werden gar keine Bilder übertragen. Das Programm meint, dass alle Bilder schon übertragen sind und ich übertrage ja nur neue Bilder
- Die Bilder sind nicht verloren. Sie sind ja alle auf der Speicherkarte und können manuell kopiert werden. Die Suche ist wegen der Namensumbenennung ziemlich lästig. Und sie haben dann halt keine 5 stellige Nummer...

Und jetzt kommts: Ich verwende Version 2.13.1

Wenn ich auch "Update suchen" drücke meldet Nikon Transfer 2 über das Message Center --> keine Updates verfügbar

Ich werde jetzt also versuchen mal eine Neuinstallation durchzuführen.

Ich verwende das Programm seit es das Programm gibt. Bisher mehrere 100.000 Bilder eingelesen. Vielleicht hat das Programm auch ein Problem mit "neue Bilder einlesen". Es kennt sehr viele alte Bilder...

Viele Grüße und herzlichen Dank

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Alex, warum nutzt du unbedingt diese Einschränkung "nur neue Bilder übertragen"? Wie Wolfgang (fwolf15) schreibt, könnte das Problem an einer Fehlerkennung "was ist neu, was nicht" liegen.
Vorschlag: Übertrage doch mal alle auf der Speicherkarte vorhandenen Bilder auf den PC (in ein anderes Verzeichnis, damit du sie nachher auch einfach wieder löschen kannst): Fehlt dann ein NEF oder ein JPG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Nikon Transfer 2 Version 2.17.1 manuell installiert. Ziemlich lästig, dass man das komplette NX Studio installieren muss...
Beim Umbenennen habe ich wegen Eindeutigkeit auf 7 stellige Nummern umgestellt. Die Einstellung "nur neue Bilder" habe ich weiterhin eingeschaltet.

Jetzt muss ich aber erst mal wieder ein paar Bilder aufnehmen und übertragen.

Ich hoffe auf das positive Karma einer neuen Software Version...

Viele Grüße und herzlichen Dank

Alex
 
Kommentar
Moin,
im Prinzip ist es doch egal, ob Du Nikon Transfer als Einzelsoftware installierst, oder im Zusammenhang mit NX Studio - Du musst eine Software installieren. NX Studio ist kostenlos - also, was solls?
Ich nutze Nikon Transfer lediglich, um die Bilder von der Speicherkarte auf den PC zu transferieren. Die Umbenennungen nehme ich in einen zweiten Schritt mit Adobe/Bridge/Werkzeuge/Stapelumbenennung vor. Viel luxuriöser, flexibler und komfortabler als mit Nikon Transfer. Dieser Komfort wiegt allemal mehr als die Umbenennung via Nikon Transfer. Wohl aber eine Geschmacksfrage. Der Vorteil dieses Systems: Ich kann kontrollieren, was passieren wird, wenn ich welche Einstellungen vornehme...
 
Kommentar
@agn137

arbeitest du parallel noch mit Snapbridge? dann könnte sein dass die Kamera den mit Snapbridge übertragenen Bildern (also nicht die kleinen , sondern in voller Auflösung per Wifi aufs Smartphone) das Flag für bereits übertragen anheftet und daher die andere Software sagt das Bild wurde schon übertragen.

Grüße
Wolfgang
 
1 Kommentar
A
agn137 kommentierte
Ich benutze Snapbridge in Verbindung mit der Z7. Da hole ich die GPS Daten via Snapbridge. Bei der Z9 mache ich das nicht. Das Problem (zumindest mit der alten SW) war aber unabhängig von der Benutzung. Ich habe immer nur die kleinen Bilder ans Handy übertragen.
 
Für mich ist die Funktion "nur neue Bilder" sehr wichtig. Ich habe Speicherkarten auf die 7000 Bilder passen. Ich überspiele normalerweise jeden Tag die Bilder mit Nikon Transfer auf den Computer um ein Backup zu haben.
Die Original Bilder lösche ich aber allenfalls wenn die Karte voll ist und wenn die Bilder noch in der Cloud gesichert sind. Und jeden Tag 7000 Bilder zu übertragen, und nicht nur die 300 neuen Bilder, ist sehr zeitaufwendig.
Ich werde das aber einmal ausprobieren.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kann man in Transfer nicht sagen „alle von gestern und heute“?
 
A
agn137 kommentierte
Nach meinem Verständnis nicht. Es gibt nur ein Kästchen mit: "Nur neue Dateien übertragen".
Was natürlich geht ist für jeden Tag einen neuen Ordner erstellen lassen. Es werden aber immer entweder alle oder alle neuen Dateien übertragen.
 
Nach meinem Verständnis nicht. Es gibt nur ein Kästchen mit: "Nur neue Dateien übertragen".
Was natürlich geht ist für jeden Tag einen neuen Ordner erstellen lassen. Es werden aber immer entweder alle oder alle neuen Dateien übertragen.
Via Nikon Transfer bereits übertragene Bilder von der Übertragung ausschließen ist eine langweilige Angelegenheit - es dauert... Viel schneller geht es, wenn man die bereits übertragenen Bilder en blocque per Hand von der Übertragung ausschließt (die Häckchen deaktiviert).
 
Kommentar
Habe bisher noch nie ein Problem gehabt und sicherlich Daten von mind. 5 verschiedenen Digitalkameras übertragen.
Die Umbenennung nehme ich erst nach der Datenübertragung vor ( mit Advanced Renamer), nach Übertragung der Daten auf den Rechner und Backup auf zwei Festplatten formatiere ich die Speicherkarte generell.
 
Kommentar
Wie ich schon oben schreibe es sind ja viele Gründe denkbar warum Dateien verloren gehen.
Wenn man jedes mal kontrollieren muss ob alle dabei sind, dann ist die Arbeitserleichterung durch die Automatik ja nichts wert.

Ich traue so einer Lösung daher nicht.

Wie mache ich es?
  1. Ich behalte ebenfalls alle Aufnahmen auf den Karten zumindest bis ich mein NAS mal gebackupt habe.
  2. Ich komme vom Shooting/Urlaub zurück.
  3. Ich gucke auf der Festplatte nach dem Datum der letzten heruntergeladenen Bilddatei.
  4. Ich lege einen neuen Ordner mit dem heutigen Datum an
  5. Karte in Kartenleser, Dateimanager ein, Anzeige chronologisch.
  6. Ich markiere die erste Datei die neuer ist als die von (3) und dann alle bis zur neusten.
  7. Kopiere auf neuen Ordner
  8. Fertig
(Hinweis: es gibt bei mir keine doppelten Dateinamen. Das 33.333ste Foto meiner z7ii heisst z73_3333.nef.)
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Genau so mache ich das mit den Bildern meiner P330, die meine Zweitkamera ist.
Allerdings ziehe ich zuvor den Bildordner meiner D700 auf den Mac und benenne
ihn mit dem Tagesdatum um. Da ich keine Chronologie benötige, habe ich nach
Umbenennen per GC dann alle Bilder mit Tagesdatum und fortlaufender Nummer.

Die Karte der D700 formatiere ich erst vor dem nächsten Einsatz per Menü-Befehl.
Dabei wird der Bildordner gelöscht und die Bildnummerierung zurückgesetzt.

Und nun wird es Interessent für Alex @agn137 :
Mit RescuePro kriege ich bei Bedarf Bilder zurück, die vor Monaten per Formatierung
von der Karte gelöscht wurden – da habe ich schon heftig gestaunt.

.
 
Moin agn137,
eine ganz andere Idee: Backup-Speicherlaufwerke. Karte in den Slot, und es wird nur das übertragen/gesichert, was noch nicht übertragen wurde. Für jede Übertragung wird automatisch ein neuer Ordner angelegt. Ich habe zwei von diesen Modellen ("Original" und "Kopie") - und habe bis dato noch nie einen Datenverlust erlebt. Bin ich zu Hause, kann ich mich in Ruhe dem Transfer vom Speicherlaufwerk auf den PC widmen.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Interessant!
Mit welcher Software?
 
E
Emc2 kommentierte
Die Speicherlaufwerke haben eine installierte Software. Man braucht nur die Geräte und ggf. ein gesondertes Kartenlesegerät. Meine Geräte lesen nur CF oder SD. Würde ich CFExpress nehmen wollen, könnte ich diese Karten über ein entsprechendes Kartenlesegerät einlesen können.
Zuhause, an meinem Windows-PC habe ich zwei Optionen: Explorer oder Nikon-Transfer.
 
F
fwolf15 kommentierte
aber hatten wir das nicht schon mal vor 1 bis 2 Jahren die Speicherlaufwerke? Als wir dann festgestellt haben es gibt sie nicht mehr bzw. sogar der Hersteller ist gar nicht mehr existent?
@Emc2
setzt doch mal einen link davon/dafür hier, dann können sich die Leute ein Bild davon machen was du meinst.

Ich hatte früher auch so einen Imagetank, der hatte ne 2,5" HDD drin, lief mit Akku und auch normalen AA Batterien, aber der war damals noch für IDE Platten und ich meine da war auch bei 500GB Schluss (ist halt auch schon seeehr lange her)

Ich denke jemand mit Python oder anderen Programmiersprach Kenntnissen könnte sowas auch mit nem Raspberry oder ähnlichem selber umsetzen.

Aber hier für den Thread wäre das dann wirklich Off Topic
 
Moin fwolf15,
stimmt, das Thema hatten wir schon einmal. Meine damaligen Angaben waren zwar richtig, aber es war schon eine geraume Zeit vergangen, ich war nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Bin ich auch heute nicht.
Die letzten beiden Laufwerke kaufte ich 2016, im Zusammenhang mit dem Erwerb der D5. Ich kümmerte mich erneut um das Thema, als die D6 in der Ankündigung war – die neue Speicherkarte war CF Express und konnte von meinen Laufwerken nicht gelesen werden.
Als ich seinerzeit meine beiden Backuplaufwerke " Colorspace UDMA-3" kaufte, wollte ich das Geschäft nicht über Amazon laufen lassen, sondern über den Händler, der seine Produkte über den Amazon-Marktplatz vertrieb. War eine gute Idee. Das Folgeprodukt wurde "Xfer Max-X8-N".
Die eMail-Adresse des Verkäufers: Beck, Edgar <[email protected]>. Ob er sein Geschäft noch betreibt, was der aktuelle Stand der Entwicklung ist etc.- ich weiß es nicht, weil meine Geräte immer noch funktionieren.
Meine Empfehlung: Schreibt Herrn Beck über die eMail-Adresse an; ein Forumsmitglied habe Euch auf ihn aufmerksam gemacht.
Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.
 
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
F
fwolf15 kommentierte
Danke für die Info
OK, es bleibt noch der Weg den Herrn Beck direkt anzuschreiben.
Die Webseite wird seit 2019 wohl nicht mehr gepflegt und damals, zumindest steht es noch da, wurde CFexpress unter anderem aus dem Grund der wenigen Verbreitung nicht unterstützt was ja seit Jahren nicht mehr stimmt bzw von Jahr zu Jahr immer weniger stimmt.
Und natürlich die Übertragungsraten sind nicht mehr state of the art : 15 Minuten für 1Gb
Ich glaube wir hatten bei der letzten Diskussion bzgl des Systems auch gesagt dass man für den Preis fast schon ein subnotebook bekommt was dann vielseitiger nutzbar ist.
Aber wie gesagt trotzdem danke für für nachgereichten Infos.
Gruß
Wolfgang
 
E
Emc2 kommentierte
Wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt: Auf Preise nehme ich keine Rücksicht, wenn ich auf ein Produkt hinweise. Es muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und was bereit er zu zahlen ist, um sich seinen Wunsch zu erfüllen.
 
Eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße

Alex
Ich schließe den Kartenleser an den USB an und übertrage die Bilder. Meine Erfolgsrate liegt bei 100%. Eine separate Software brauche ich nicht dazu.
 
5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das löst ja nicht das Problem von Alex: Nur neue Fotos vollständig zu übertragen und gleichzeitig auch noch automatisch umzubenennen.
Ich vermute, dass sein Test, nicht nur neue, sondern alle Fotos zu übertragen, fehlerlos durchgeführt wird.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Auch nur neue Fotos übertrage ich manuell. Einzig die Umbenennung kann ich nicht durchführen. Das mache ich eh nach der Bearbeitung, sofern erforderlich.
 
A
agn137 kommentierte
Ja. Alle Bilder übertragen funktioniert. Ich werde wohl meinen Arbeitsablauf umstellen müssen. Die neue Version ist bei mir außerdem extrem langsam bei großen Speicherkarten. Nach 20 min werden noch nicht alle Vorschaubilder angezeigt...
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das ist aber auch logisch: Wenn z.B. eine 512 GB große Speicherkarte schon recht voll ist, befinden sich darauf über 10.000 Dateien - von denen alle ein Vorschaubild zu erzeugen, dauert halt. Werden denn bei der Einstellung "nur neue Dateien übertragen" nur von diesen neuen Dateien Vorschaubilder ezeugt oder etwa auch von allen auf der Speicherkarte befindlichen?
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Vermutlich war das vor Jahren der Grund, warum Nikon-Transfer bei mir in der Kategorie "Gesehen, gelacht, gelöscht" verschwunden ist.
Um den Arbeitsablauf zu beschleunigen, erzeuge ich auf der Speicherkarte nach Auslesen der neuesten Fotos grundsätzlich einen neuen Ordner mit höherer Nummer. Das erlaubt die alten Daten auf der Karte zu lassen, und dazu das normale Kopieren schnell durchzuführen.
Für das Sortieren habe ich mir ein eigenes Script geschrieben, das meine Vorstellungen bezüglich Namen und Ordnern umsetzt. Es läuft inzwischen auf meinem NAS in einem Container und sortiert die Fotos automatisch in das Archiv ein. Kopieren via SFTP/SMB in ein Verzeichnis reicht aus, was sowohl direkt von der Kamera (SFTP, sogar weltweit) oder Computer funktioniert.
Die letzte Problematik dabei war unter anderem Fotos von verschiedenen Kameras in der Sortierung im Dateiexplorer so anzuzeigen, daß keine Namenskonflikte zu versehentlichem Überschreiben führt und dabei in natürlicher Reihenfolge angezeigt werden. Das aktuelle Namensformat benutzt daher eine dreistellige Buchstabenfolge (DSC, ZSC für die Kamera) und das Datum. Damit Burstaufnahmen in derselben Sekunde auch funktionieren resultiert das in Namen wie
20231127-172653_DSC_1234.NEF oder halt JPG.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten