Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu in der Welt der Fotografie. Mein Vater hat mir seine alte Nikon 1 V1 und D60 geschenkt, da er sie nicht mehr benutzt.
Ich wollte mal fragen ob diese Kameras gegen mein iPhone 15 Pro ankommen oder ob die Kameras mittlerweile zu veraltet sind?
Das ist eine sehr interessante Frage wo es bestimmt zu kontroversen Meinungen kommt!
Entscheidend ist (wie @Tom.S schrieb) welche Objektive dabei sind?
Dann wäre auch positiv (für die D60) zu notieren, dass das Fotografieren mit einem DSLR-Apparat, dem Sucher und den Bedienknöpfen eventuell ein bewussteres Arbeiten mit Belichtungszeit, Blende und ISO fördert. (Geht alles auch mit dem iPhone aber da macht man es vielleicht nicht.)
Trotzdem würde ich (und das sehen vielleicht viele anders) verkürzt so antworten:
In 95% der Fälle wird das iPhone 15 Pro bessere Ergebnisse liefern. Sorry, Papa.
Die Nikon V1 kenne ich nicht, da sie aber auch schon 2011 vorgestellt wurde und nur einen sehr kleinen Sensor hat, erwarte ich eigentlich nicht viel. Die D60 habe ich. Und ja, man kann mit ihr gute Fotos machen. Allerdings ist sie mittlerweile 17 Jahre alt und löst auch nur 10 MPix auf. Prints mit 30x40cm ist dann aber auch schon das Maximum. Wenn tatsächlich Interesse an der Fotografie besteht, kann man die D60 sicher zum Lernen benutzen. Von der Bildqualität sehe ich aber ein richtig eingesetztes Iphone 15 Pro weit vorne, zumal weder die V1 noch die D60 in lichtkritischen Bereichen wirklich einsetzbar sind.
Mach das gleiche Foto mit iPhone und den beiden Kameras und vergleiche. Und vor allem: Probiere sie ausgiebig aus. Dann siehst Du schnell was für Dich reicht oder nicht und wo die Vorteile liegen. Gewicht, Größe, Transport, Zeit bis Einsatzbereitschaft,... da gibt's Einiges abzuwägen. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
PS: Zeit, Blende und ISO sowie ihr Verhältnis zueinander sind Dir bekannt. Hoffentlich.