jetzt habe ich Dich verstanden und auch mal das Häkchen bei App Nap deaktivieren gesetzt.
Ein erster Test brachte jedoch keine wesentliche Verbesserung.
Zunächst lasse ich diese Einstellung mal so und warte ab.
Etwas vorschnell habe ich in meinem MAC auf El Capitan, das neue Betriebssystem ein update gemacht. Nun funktioniert die Software von Nikon zur Bildübertragung nicht mehr. Auch Lightroom macht Schwierigkeiten. Ich habe gehört, Nikon wird seine Software für das neue Betriebssystem nicht mehr anpassen. Eine Katastrophe für mich. Welche Alternativen habe ich? Weiß jemand , ob es beabsichtigt ist, dass eine neue Nikon-Software kommt?
Ankündigung zur Kompatibilität mit Mac OS X Version 10.11 (El Capitan)
veröffentlicht am 16. 11. 2015
Hinweis von NIKON:
"Eine Neuinstallation der folgenden Softwareanwendungen unter OS X 10.11 "El Capitan" ist nicht möglich. Die unten angegebenen Ergebnisse basieren auf Tests, bei denen Anwendungen unter einer älteren OS X-Version als OS X 10.11 "El Capitan" installiert wurden und dann eine Aktualisierung auf OS X 10.11 "El Capitan" durchgeführt wurde.
Da einige Anwendungen nicht verwendet werden können, erwägen Sie genauestens eine Aktualisierung auf OS X 10.11 "El Capitan", bis wir kompatible Versionen freigeben können."