… Kann mir jemand sagen ob es Richtwerte gibt, wie lange man Ersatzteile vorhalten muss. …
Steuerlich abgeschrieben ist es je nach Argumentation nach 3, 5 oder 7 Jahren.
Danach braucht man im Zweifel wieder was zum Abschreiben.......
Glaubst Du, Nikon hat überwiegend gewerbliche Kunden?
Steuerlich abgeschrieben ist es je nach Argumentation nach 3, 5 oder 7 Jahren.
Danach braucht man im Zweifel wieder was zum Abschreiben.......
Sieht es bei Canon besser aus?
Das würde mir dann zu denken geben
was hat das mit einer Ersatzteil Vorhaltung zu tun
Es macht überhaupt keinen Sinn, über die Ersatzteil-Politik von Herstellern zu philosophieren.
Es macht überhaupt keinen Sinn, über die Ersatzteil-Politik von Herstellern zu philosophieren.
[...]
Ich erlebe gerade bei Telefonanlagen, daß mein Brot- und Butter-Hersteller ausgerechnet die kleinste Serie streicht. Die Teile sind funktionell noch ziemlich aktuell, aber einen Nachfolger zu konstruieren lohnt sich nicht und für die bisherige Serie sind einzelne Bauteile nicht zu bekommen. Was willste da machen als Hersteller?
Ich vermute aber, dass es Nikon und andere Firmen wenig interessiert. Heutzutage wird in der "Marktwirtschaft" (wie anscheinend auch grundsätzlich in den Köpfen der Menschheit) immer extremer kurzfristiger gedacht.
Nikon D700: Markteinführung Juli 2008, discontinued Anfang 2012, Ablauf der Serviceperiode Ende 2016. Denke, dass da auch das "Sparprogramm" von Nikon eine Rolle spielt. Ersatzteilhaltung kostet Geld !
Wie gesagt, ich denke die Lagerungskosten sind im Gesamtbudget nicht wirklich deutlich spürbar.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?