Nikon SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
hallo,
Eigentlich hab ich angst davor das ich gleich par harte antwortne kriege weil meine frage vieleicht einbischen zu doof ist aber ich muss es loswerden.
Wie geht ihr mit euren blitz um wenn ihr das lange zeit nicht benutzt? In bedienungsanleitung steht geschrieben :
1) Setzen Sie während der Lagerung etwa einmal im Monat Batterien in das SB-800 ein
und lösen Sie das Gerät mehrmals aus, damit der Kondensator voll funktionsfähig bleibt.

(((wie soll ich das verstehen??? muss ich unbedingt das blöitz auf kamera einsetzen und blitzen oder reicht auch wenn ich par mal auf Flash drücke und blitze ohen es auf kamera zu montieren???)))))))
2) Wenn Sie das SB-800 mehr als zwei Wochen lang nicht benutzen, sollten Sie die
Batterien/Akkus herausnehmen, da diese sonst auslaufen und das Blitzgerät
beschädigen könnten.
((((Gilt das auch für eneloop akkus, können die echt auslaufen und das gerät beschädigen wenn die länger als 2 wochen drin sind??????)))))

herzlichen dank
MFG
benjamin

Anzeigen
So, nachdem ich vom Augenarzt zurück bin hier deine Antworten:
1. Du brauchst das Teil nicht auf die Kamera setzen, einfach ein paar mal abfeuern reicht. Wobei ich mir sicher bin auch schon mal Blitze länger als 4 Wochen nicht benutzt zu haben und es hat ihnen auch nicht geschadet.
2. Sowas steht seit Kriegsende in jeder BDA, moderne hochwertige Batterien laufen eigentlich nicht mehr aus (schon mal aufs MHD geschaut?) und Akkus erst recht nicht. Ich habe zumindest in meinem Blitz immer Batterien oder Akkus drin.

Gruß
Dirk

Kommentar
Boah, mach diese Schrift wech, da kriegt man ja Augensüffilis!

Zu deinen Fragen: Punkt 1 soll man machen, um den Kondensator zu trainieren, von daher sollte es egal sein, ob man ihn von der Kamera auslöst, oder manuell.

Punkt 2 findest du in JEDER Anleitung von Geräten, die mit Batterien laufen! Die Dinger hatten nunmal die fiese Angewohnheit, hin und wieder mal auszulaufen. Der Hersteller (in diesem Fall Nikon) macht mit diesem Satz nur klar, dass wenn jemand schuld an ausgelaufenen Akkus/Batterien hat, es nicht Nikon ist.

BTW: Mein Vater hatte in seinem SB25 10 Jahre lang die selben Batterien (keine Akkus), hat auch den Kondensator nie trainiert und als ich mir das Teil geschnappt habe, gingen sowohl Batterien, als auch Blitz noch einwandfrei. Dies muss aber nicht immer so sein!

Gruß,
Paul

Kommentar
ja ja ich habs verstanden, so was kommt nie wieder vor

Kommentar

diesem posting schliesse ich mich vollumfänglich an...

Kommentar

... is' wahrscheinlich ein vom Augenarzt verschriebenes Augentraining, an dem Dirk uns alle teilhaben lassen möchte ...

Kommentar
pdc.h schrieb:
... is' wahrscheinlich ein vom Augenarzt verschriebenes Augentraining, an dem Dirk uns alle teilhaben lassen möchte ...

ich hab das unserem betriebsarzt gezeigt... er verklagt mich jetzt gerade...

Kommentar
Hallo Benjamin.
Zu beiden Punkten wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Die heutigen Akkus/Batterien laufen eigentlich nicht mehr aus, da hat Dirk recht. Auch ich lagere meinen SB-800 immer mit Akkus ein

Zu 1) gibt es noch folgenes zu sagen:
Es ist richtig, dass die Elektrolyt-Kondensatoren im Blitzgerät in bestimmten Intervallen auf Spannung gelegt werden müssen. Tut man das nämlich nicht, so finden im Kondensatoren Reaktionen des flüssigen Elektrolyten statt, die das Elektrolyt langsam abbauen und dafür sorgen, dass beim nächsten Betrieb ein sehr hoher Leckstrom im Kondensator selbst entsteht. Dieser Leckstrom nimmt nach einer bestimmten Betriebszeit wieder ab, ist dieser Strom jedoch zu groß, kann der Kondensator (oder eventuelle auch andere Bauteile) Schaden nehmen. Intervalle von vier Wochen halte ich jedoch als sehr sehr vorsichtig veranschlagt.

Kommentar
Ich hatte schon den Fall, daß selbst moderne Alkalibatterien oder Akkus bei langer Lagerung ausgelaufen sind. Von daher ist es schon besser Batterien herauszunehmen, auch wenn das Risiko nicht mehr so hoch ist wie früher.

Kommentar
Der Kondensator sollte "trainiert" werden.

Und Batterien laufen immer noch aus - unlängst mit neuen "Photobatterien" geschehen. Die waren frisch vom Grßhandel aus der großen Kiste und noch lange lagerfähig.

Auch aus anderen Geräten nehme ich bei längerem Nichtgebrauch die Batterien und Accus heraus. Es gibt auch schleichende Entladung.

Holgi

Kommentar
-Anzeige-