Wer sucht, der findet also
Oder auch nicht.
Du missverstehst mich. Ich bin ja auch von den Z-Linsen begeistert, das 50er haut die G-Konkurrenz komplett aus dem Ring. Aber ist das im Vergleich der 24mm-Objektive auch so? Darf man doch fragen.
Ernst behauptet: "Und im direkten Vergleich auch deutlich besser." Und ich frage gewissermaßen nur: "Deutlich? Wie kannst Du da so sicher sein? Wer sagt das?"
Den einzig nachvollziehbaren direkten Vergleich liefert bislang - so weit ich weiß - Ricci via Youtube (wobei für mich nicht so leicht nachvollziehbar ist, welche der beiden G-Linsen - AF-S 1,4 oder AF-S 1,8 - er da gerade vergleicht).
Über 1,8 Z vs 1,8 G fällt einmal wörtlich der Satz: "The difference ist not that big but the z-lense is sharper."
Innerhalb der 1,8-Reihe der G-Objektive ragt das 24mm mMn heraus. Wie gesagt, das 50er Z ist wirklich vieeel besser als die G-Varianten, in jeder Hinsicht. Und wir können uns natürlich über die Bedeutung des Begriffs "deutlich" streiten. Aber ob speziell das 24mm Z "deutlich" schärfer, randschärfer, gegenlichtunempfindlich und kontrastreicher als das AF-S 1,8 ist, glaube ich erst, wenn ich's sehe.
von Zeiss gibt es kein Otus mit 24 mmm