Nikon Rumors: Neue 2020/2021 Nikon Nikkor Z S-Line lens roadmap geleaked

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Leute, nehmt Euch und irgendwelche Fakelisten doch nicht so unheimlich wichtig. Ist immer geil, wenn irgendwelche Schwätzer und Selbstdarsteller îm vollen Brustton der Überzeugung Dinge, die sie sich im Kopf zusammengesponnen haben, als Fakten preisgeben, die ihrer hohen Kompetenz geschuldet sind, von der zumindest sie selbst fest überzeugt sind. So hat der Schlawiner, der die geleakte Roadmap erfunden hat, zumindest einmal für nette Unterhaltung bei einer Tüte Popcorn gesorgt. Vielleicht hat er auch noch bewirkt, dass Nikon die richtige Roadmap schneller veröffentlicht. Warten wir mal in aller Ruhe ab :LOL::LOL::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Vielleicht warten wir einfach mal ab. Es ist ja nicht so, dass man mit einer Z nicht fotografieren könnte.
 
Kommentar
Mir sind die 70-200/2,8-Objektive zu monströs. Auch das neue Z, das bald kommen soll, sieht nicht gerade zierlich aus. Einerseits hätte ich gerne die Lichtstärke und Qualität, andererseits weniger Brennweite, weniger Gewicht und so weiter. Ein 75-150/2,8 würde mir genügen. Oder auch ein festes 180/2,8 (in der Art des alten AF-D). Gibt es so etwas eigentlich von anderen Herstellern?
 
Kommentar
Ja, ich finde das neue Tamron 35-150 f2,8-4 richtig geil, wenn es mit Z-Bajonett wäre hätte ich es schon längst, denn mit dem 14-30 wäre es die ideale Kombi. Ein F-Objektiv kaufen und mit FTZ benutzen ist aber nicht meine Sache. Da benutze ich dann schon lieber mit FTZ die F-Objektive die ich noch für die D500 behalten habe (70-200 f4 VR und das Tamron 70-200 f2,8 VC G2) bis etwas vernünftiges neues für Z kommt. Da Canon ein 70-200 f 2,8 mit rund 1200 gr für Spiegellos Bollformat bringt, hoffe ich dass Nikon das 70-200 auch noch einmal überarbeitet und leichter macht, so wie die ersten Prototypen aussehen, muss man es nicht unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jetzt stellt sich die Frage: nehme ich das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E FL ED VR sowohl für DSLR als auch für die Z verwendbar, oder aber nur für die Z das neue NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S ??? Ich hatte auf weniger Gewicht gehofft, ist aber nicht so, fast beide gleich schwer. Aufgrund der noch laufenden Rabattaktion von Nikon würde man bei dem AF-S auch noch locker 800€ sparen.
Lohnt sich das Warten?, oder ist die Schärfe des AF-S an der Z6 so gut samt schnellem AF, das man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde. Würde mich über Infos freuen.
 
Kommentar
Jetzt stellt sich die Frage: nehme ich das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E FL ED VR sowohl für DSLR als auch für die Z verwendbar, oder aber nur für die Z das neue NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S ??? Ich hatte auf weniger Gewicht gehofft, ist aber nicht so, fast beide gleich schwer. Aufgrund der noch laufenden Rabattaktion von Nikon würde man bei dem AF-S auch noch locker 800€ sparen.
Lohnt sich das Warten?, oder ist die Schärfe des AF-S an der Z6 so gut samt schnellem AF, das man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde. Würde mich über Infos freuen.

Das Neue hat ja noch keiner. Und die E-Version ist phänomenal, da ist es fast egal, ob die S-Variante noch ein bisschen besser ist (außer vielleicht in der 200 Prozent-Ansicht).
 
Kommentar
Das Neue hat ja noch keiner. Und die E-Version ist phänomenal, da ist es fast egal, ob die S-Variante noch ein bisschen besser ist (außer vielleicht in der 200 Prozent-Ansicht).
Ja schon mal Danke für die Info. Klar das neue hat noch keiner, aber das was du schreibst ist für mich da das Gewicht gleich ist, schon mal sehr positiv. Deshalb werde ich dann wahrscheinlich doch auf die AF-S Variante zurückgreifen solange die Aktion läuft, da kann ich dann auch meine D800 und D500 mit bedienen.
 
Kommentar
Was mich bezüglich der Verwendung der AF-S Variante an der Z6/7 stört, ist allerdings der folgende Hinweis in der Bedienungsanleitung des Adapters:

"Wenn Sie den Adapter mit einem Objektiv verwenden, das mehr als 1300 g wiegt, halten Sie mit den Händen sowohl die Kamera als auch das Objektiv fest und benutzen Sie nicht den Trageriemen. Andernfalls kann das Kamera-Bajonett beschädigt werden."

Klar, dass man beim Fotografieren das Objektiv ebenfalls festhält, ist geschenkt/logisch. Aber ich habe meine Kamera dann doch schon gerne einmal mit Objektiv am Gurt über der Schulter hängen...

Ich wollte nur mal darauf hinweisen...;)
 
Kommentar
Deine Bedenken würden aber auch für das Z-Objektiv gelten, da vom Kamerabajonett die Rede ist.
 
Kommentar
Jetzt stellt sich die Frage: nehme ich das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E FL ED VR sowohl für DSLR als auch für die Z verwendbar, oder aber nur für die Z das neue NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S ??? Ich hatte auf weniger Gewicht gehofft, ist aber nicht so, fast beide gleich schwer. Aufgrund der noch laufenden Rabattaktion von Nikon würde man bei dem AF-S auch noch locker 800€ sparen.
Lohnt sich das Warten?, oder ist die Schärfe des AF-S an der Z6 so gut samt schnellem AF, das man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde. Würde mich über Infos freuen.


Schon seit Anfang letzten Jahres hatte ich auf das Z 70–200 mm 1:2,8 gelauert. Für das 3. Quartal war es angekündigt. Aber nichts passierte. Immer wieder bin ich um das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8E FL ED VR herum geschlichen und konnte mich nicht entscheiden zuzugreifen.

„Warten oder Zuschlagen“ entschied sich Anfang November. Da wurde der CashBack-Preis noch durch einen 10% Hausmesse-Rabatt ergänzt. Den nötigen FTZ-Adapter hatte ich schon. Ich habe den Kauf absolut nicht bereut. Ich finde den FTZ-Adapter nicht hinderlich. Er bleibt immer drauf. Meine Fototasche wurde entsprechend gewählt.

Die Bildqualität ist sagenhaft. Was das Z-Objektiv da noch draufpacken kann? Wir werden sehen.
Bei gleichem Gewicht der beiden Objektive muss man allerdings das Gewicht des FTZ-Adapters berücksichtigen.

Die Preisdifferenz ist aktuell so deutlich, dass ich persönlich beim Z 70-200 noch warten würde.
Den drastische Preisverfall beim Z 24-70 2,8 vor Augen (Start bei 2500, gekauft für „günstige“ 2150 und heute unter 1800) habe ich mir eine Schnapp-Sperre bei neu vorgestellten Objektiven verordnet. Unter 30% Preisverfall läuft bei mir nichts mehr. Ein paar Monate Wartezeit muss man aushalten können, aber eben auch deutlich weniger als ein Jahr.

Wenn man das F-Mount-Objektiv auch noch an eine D500 schrauben kann, dann wäre der Fall für mich klar.
 
Kommentar
Nein, eigentlich nicht, da es sich dabei um eine Beschreibung aus der Bedienungsanleitung des Adapters handelt. Und um das neue Z-Objektiv an einer Z-Kamera zu verwenden, braucht man schließlich diesen Adapter nicht mehr...;)
 
Kommentar
An der D500 ist das 70-200 wirklich phänomenal gut. Ich habe beim Hereinzoomen tatsächlich das Gefühl, eine höherauflösende Kamera zu nutzen. :) Die D500 ist mit dem FL doch eine perfekte Ergänzung zur Z, mit der man dann auch extremere Action aufnehmen kann. Wenn die D500 bleiben soll, würde ich persönlich nicht über das S nachdenken.
 
Kommentar
Was mich bezüglich der Verwendung der AF-S Variante an der Z6/7 stört, ist allerdings der folgende Hinweis in der Bedienungsanleitung des Adapters:

"Wenn Sie den Adapter mit einem Objektiv verwenden, das mehr als 1300 g wiegt, halten Sie mit den Händen sowohl die Kamera als auch das Objektiv fest und benutzen Sie nicht den Trageriemen. Andernfalls kann das Kamera-Bajonett beschädigt werden."

Klar, dass man beim Fotografieren das Objektiv ebenfalls festhält, ist geschenkt/logisch. Aber ich habe meine Kamera dann doch schon gerne einmal mit Objektiv am Gurt über der Schulter hängen...

Ich wollte nur mal darauf hinweisen...;)
Bei Objektiven über 1000gr. mit Verwendung des FTZ verwende ich immer das Gewinde des FTZ und eines externen Sunsniper Kameragurt. Daran trage ich auch das AF-S 500/5,6 VR was in etwa das gleiche Gewicht wie das 70-200/2,8 hat, oder das 80-400. Bis jetzt nichts nachteiliges festgestellt.
 
Kommentar
Wenn das eine ein Pancake und das andere ein Micro/Macro ist?

Pancake scheint etwas übertrieben, was das Z 28mm und 40mm betrifft. Kompaktobjektiv ist wohl treffender. Das 50mm f/1.2, das 14-24mm f/2.8 und das 20mm f/1.8 sehen schon recht fertig aus. Von den restlichen noch ausstehenden Z-Objektiven scheint es zumindest Dummys zu geben.

 
Kommentar
Wenn das 100-400 ein f/4 ist kann ich das Fehlen eines 70-200/4 verschmerzen!
 
Kommentar
Das 50mm f/1.2, das 14-24mm f/2.8 und das 20mm f/1.8 sehen schon recht fertig aus.

Ja, es sieht tatsächlich so aus, als ob das die nächsten drei Objektive sind, die das Licht der Welt erbllicken. Die CP+ wäre wohl ein gutes Event, um sie vorzustellen. Damit wäre die revidierte Roadmap aus Januar 2019 abgearbeitet:

1578645690111.png
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten