Nikon-Objektive günstig in Atlanta Airport?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 4333

Guest
Hallo zusammen,

fliege nächste Woche nach USA mit Zwischenstop über Atlanta.
War jemand schonmal auf dem Airport und wiess, ob es da einen Duty Free Bereich (bin ja dann im Transit) mit Elektronik / Photoläden gibt, die Nikon-Objektive günstig anbieten?

Die normalen Läden wie ritzcamera.con etc. (also keine Online-Discounter) scheinen ja recht teuer zu sein, vor allem wenn man die Sales Tax, die 19% Mwst. und den Einfuhrzoll noch mit berücksichtigt. Oder habt ihr da einen guten Tipp für Läden in Kalifornien?

Danke für eure Tipps.

Anzeigen
gegen bezahlung wird nikon ganz sicher nirgendwo auf diesem planeten irgendwas verweigern.

Kommentar
ich hab hüben und drüben Listenpreise verglichen. Wenn ich in USA "shoppen" gehe komme ich da locker noch mal drunter drunter.

Probier es aus. Als ich kürzlich drüben war, habe ich die Preise in den örtlichen Fotoläden (Ritz Camera usw.) verglichen und da hätte es sich bei keinem Artikel gelohnt, den ich kaufen wollte.

Kommentar

Stimmt!

Werde mich jetzt nicht mehr Wiederholen, habe schon an unterschiedlichsten Stellen hier im Forum auf "Grays of Westminster" hingewiesen. Habe in England gelebt und kenne den Laden gut. In Europa die beste Adresse für Nikon!

Kommentar
gegen bezahlung wird nikon ganz sicher nirgendwo auf diesem planeten irgendwas verweigern.

Naja, nicht überall auf dem Planeten, aber zumindest in Europa, wenn du eine Nicht-EU Kamera hast. Wenn du auf der Nikon Support Seite nach der Frage: "Was ist der graue Markt?" suchst bekommst du Antwort. (deeplinks sind ja hier verboten)

Ist eigentlich eindeutig, oder?

Stefan

Kommentar
Naja, nicht überall auf dem Planeten, aber zumindest in Europa, wenn du eine Nicht-EU Kamera hast.

Stefan, das scheint nur auf dem Papier zu stehen zur Abschreckung. Ich kenne viele, die einen Grauimport bei Nikon Düsseldorf haben reparieren lassen gegen Bezahlung. Von einem Fall, wo das tatsächlich verweigert wurde, habe ich noch nie gehört.

Kommentar

und dann würde ich auch wetten, dass nikon keine möglichkeit hat, einen grauimport von einem eigenimport zu unterscheiden. ganz abgesehen davon, dass die das auch nicht wollen, wenn sie könnten, solange der kunde mit umsatz droht...

Kommentar

hab ich dich "heiss" gemacht?

Kommentar
und dann würde ich auch wetten, dass nikon keine möglichkeit hat, einen grauimport von einem eigenimport zu unterscheiden.

Teilweise sieht man das an den Seriennummern. Bei den DSLR, die in großen Stückzahlen laufen, gibt es zum Beispiel unterschiedlichen Nummernkreise für die verschiedenen Märkte. Auch die Objektive für USA sind teilweise gekennzeichnet.

Kommentar
und dann würde ich auch wetten, dass nikon keine möglichkeit hat, einen grauimport von einem eigenimport zu unterscheiden. ganz abgesehen davon, dass die das auch nicht wollen, wenn sie könnten, solange der kunde mit umsatz droht...

an deiner stelle würd ich höchstens um 'nen kaugummi wetten!
die nikon-niederlassungen können an der serien-nummer sehr wohl erkennen, ob derjenige artikel durch sie selbst oder von einem fremden importiert wurde.
ob sie das jedoch vor jeder reparatur prüfen, sei dahingestellt.
allerdings ist das reparatur- und serviceaufkommen schon so hoch, dass sie nicht auf jeden einzelnen angewiesen sind.
die aussage "wenn sie mit den gültigen bestimmungen nicht einverstanden sind, müssen sie das gerät ja nicht bei uns reparieren lassen, sondern können das auch von einer selbständigen werkstatt durchführen lassen" gibt es schon.

Kommentar
oh, ein mistverständnis ;-)

eigenimport bedeutet, dass ich SELBST (als verbraucher) das gerät importiere.

dass nikon erkennen kann für welchen markt das gerät produziert wurde ist ja klar. aber wie wollen sie unterscheiden, ob ich selbst das gerät im ausland gekauft habe (eigenimport, kein graumarkt) oder ob ein inländischer händler das gerät an den holländern vorbei importiert hat (graumarkt). für eigenimporte will nikon ja wohl eine bezahlte serviceleistung nicht verweigern, das wäre keine gute marketing-idee. wenn ich mit meinem ganzen gelöt z.b. nach down-under auswandere, werden sie mir dort wohl kaum den service verweigern und mich nach europa zurückschicken.

Kommentar
aber wie wollen sie unterscheiden, ob ich selbst das gerät im ausland gekauft habe (eigenimport, kein graumarkt) oder ob ein inländischer händler das gerät an den holländern vorbei importiert hat (graumarkt).

Diese Unterscheidung ist für Nikon sicherlich unmöglich. Ich habe nicht genau genug gelesen. Eigenimport durch den Kunden meinst du, nicht einen eigenen Import durch Nikon.

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

$ 1799
$ 1906 6% Salestax (das hängt aber von Staat und County ab, kann mehr sein)
€ 1214 1,57 Kurs
€ 1445 19% Einfuhrumsatzsteuer

€ 1458 Deutscher Preis (redcoon)
€ 13 Einsparung

schöne Grüße
Günter

Kommentar
aber wie wollen sie unterscheiden, ob ich selbst das gerät im ausland gekauft habe (eigenimport, kein graumarkt) oder ob ein inländischer händler das gerät an den holländern vorbei importiert hat (graumarkt).

Wenn Nikon es wollte, dann könnten sie einfach freundlich darum bitten doch die Quittung aus NY, HK oder sonstwo dem Gerät beizufügen, andernfalls ginge man von einem Grauimport aus und dann könne man leider nicht....
Das Nikon es in der Praxis anders handhabt ist hier hinlänglich bekannt und ändert sich auch nicht durch den wiederholten Verweis auf anderslautende theoretische Aussagen.

Gruß
Dirk

Kommentar
nun ja, da sie keinem kontrahierungszwang unterliegen, könnten sie natürlich grundsätzlich jede leistung (außerhalb ihrer garantieverpflichtungen) auch völlig ohne angabe von gründen verweigern.

Kommentar
Und was ist dann die Sales Tax? Diese ist zwar von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich (New Hampshire & Oregon hat gar keine) jedoch vorhanden...

Wenn du aus einem EU-Land ein Produkt ausführst, bekommst du die bezahlte Umsatzsteuer erstattet.
Die Sales-Tax wird dir aber bei der Ausfuhr aus den USA eben nicht erstattet.

Kommentar
-Anzeige-