Nikon-Objektive günstig in Atlanta Airport?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 4333

Guest
Hallo zusammen,

fliege nächste Woche nach USA mit Zwischenstop über Atlanta.
War jemand schonmal auf dem Airport und wiess, ob es da einen Duty Free Bereich (bin ja dann im Transit) mit Elektronik / Photoläden gibt, die Nikon-Objektive günstig anbieten?

Die normalen Läden wie ritzcamera.con etc. (also keine Online-Discounter) scheinen ja recht teuer zu sein, vor allem wenn man die Sales Tax, die 19% Mwst. und den Einfuhrzoll noch mit berücksichtigt. Oder habt ihr da einen guten Tipp für Läden in Kalifornien?

Danke für eure Tipps.

Anzeigen
Ich kann dir nur berichten, dass es in Detroit im Transitbereich kein Photogeschäft gab. Und selbst in vielen Märkten mit Photoabteilung in den Städten haben die Leute dort keine Ahnung (Was ist Tamron) und selten was vorrätig. Ausserdem ist "Duty Free" ein bisschen Augenwischerei, denn eine Mehrtwertsteuer wie in EU gibts in USA gar nicht.
Zieht man noch die eventuellen Garantieprobleme in Betracht, lohnt sich das Ersparte m.E. bei solchen Anschaffungen nicht.
Gruss

Kommentar
Trotzdem müssen bei der Rückkehr nach Deutschland die deutschen Einfuhrbestimmungen berücksichtigt werden...

Kommentar
Trotzdem müssen bei der Rückkehr nach Deutschland die deutschen Einfuhrbestimmungen berücksichtigt werden...

Das hat er ja berücksichtigt.
Ich hatte mir in Texas eine D300 mit dem 16-85 anbieten lassen; mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll lag ich bei ca 2000 Euro. Das hat sich nicht gelohnt.

Kommentar
Hallo

Ich hatte letztes Jahr ebenfalls zweimal für je 2-5h einen Zwischenstopp in Atlanta.

Leider kann ich Dir keine positiven Nachrichten zukommen lassen. Wir sind zwar nicht akribisch durch den Airport gelaufen und haben nach Fotoläden gesucht; jedoch bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es dort KEINEN Elektronik-Laden mit einer entsprechenden Spezialisierung gab.

Vielmehr war es tatsächlich so, dass wir beim ersten Halt einfach mal nur gut 2,5h gebraucht haben, um von einem Flugzeug in das nächste zu kommen - der Homeland Security sei es gedankt, dass ich 2h nur Schlange stehen durfte...

Habe ich schon erwähnt, dass ich bei Rückflug-Stop 2,5h in einer schätzungsweise 500m langen Schlange gestanden habe? Rate mal, wieso?!

Was ich sagen will: Wenn unsere lieben Freunde drüben mittlerweiel nicht die abnormen Sicherheitsbestimmungen etwas gelockert haben oder zumindest sehr viel Personal mehr eingestellt haben, wirst Du bei einem (zeitl normalen) Zwischenstopp nicht sehr viel Zeit haben, um nach Kameras zu schauen (vorausgesetzt, das Flugaufkommen ist in etwa genauso hoch, wie im Sommer - was für mich nicht verwunderlich wäre, da Atlanta ein großes Drehkreuz für innercontinentale Flüge darstellt).

Wenn DU allerdings auf Nummer SIcher gehen möchtest, durchsuch doch mal im Internet die Airport-Informationen; meist sind dort auch die ansässigen Geschäfte aufgeführt.

Viel Glück bei der Suche ..
Grüße

Kommentar
Es lohnt sich schon, hier Beispiel Gehäuse D300

D300 in USA Kaufen
$ 1799
$ 1906 6% Salestax (das hängt aber von Staat und County ab, kann mehr sein)
€ 1214 1,57 Kurs
€ 1445 19% Einfuhrumsatzsteuer

€ 1729 Deutscher Preis (Calumet)
€ 283 Einsparung

Mhhhh,
eigentlich sollte man es tun ....

Kommentar
Hallo,

ich habe ein paar Jahre für Delta Air Lines in Atlanta gearbeitet und weiss das es im Airport keinen Elektronikladen gibt. Im Transitbereich gibt es nur einen normalen Duty Free Shop und der hat gar keine Elektrosachen. Ansonsten gibt es nichts im gesamten Flughafen, auch nicht im Hauptterminal.

Gruss,

Jens

Kommentar

Bei der importierten D300 hätte man allerdings in Deutschland keine Garantie durch Nikon. Wenn es was zu justieren gibt, müsste man das bezahlen.
Deshalb sollte man den Eigenimport preislich allenfalls mit dem Preis eines Grauimportes vergleichen, den es für ca. 1450€ gibt. Bei dem Grauimport steht man besser da als beim Eigenimport, weil man zumindest die Händlergewährleistung hat.

Kommentar
Es ist ein fairer Vergleich, weil der Preis (von B&H Video) auch immer nah am Listenpreis ist.

Wenn der Preis von B&H nah am Listenpreis liegt, dann verlangen normale Läden ja mal mindestens 20% über Listenpreis!
Nach meiner Erfahrung lohnt sich in USA eigentlich nur der Kauf von Fotoequipment bei B&H. Bei allen anderen Läden wäre mir der Preisvorteil zu gering, vor allem bei Digitalkameras, wo ich in Europa dann keine Garantie habe. Auch Objektivkäufe in USA werden wohl immer problematischer, sieht man sich mal die vielen Meldungen hier hinsichtlich Fehlfokus, mangelnde Schärfe usw. an.

Was mir die Tage bei B&H auffiel ist noch die Sache mit der Tax. Kauft man vor Ort in New York, kann man sich die sales Tax (lt. Homepage von B&H) bei der Ausreise nicht rückerstatten lassen, da es sich nicht um eine VAT, sonderen um eine sales TAX handelt.
So gesehen, ist bei teureren Artikeln die Bestellung aus Deutschland, trotz hohem Porto, günstiger.

Bernd

Kommentar
Naja, wenn ich auf der Suche nach einer günstigen Kamera bin, dann such ich mir doch zuerst das günstigste Angebot hier bei uns. Nehme ich einen Laden (kein Internet Versandhändler) muss ich mich eigentlich nicht sonderlich anstrengen und bin schon mindestens 100 Euro billiger als calumet (die mittlerweile eingesehen haben dass sie bei einem Preis von 1829 keine einzige Kamera verkaufen kann).
Dass die Listenpreise anderenorts - aufgrund Steuergesetzgebung, Tradition o.a. Gründen - drastisch niedriger sind als bei uns, ist leider traurige Wahrheit.

Dann wären da noch die sonstigen Kosten, die bei einem Auslandserwerb anfallen können.
- Wie zahle ich in den USA? Mit Kreditkarte. Viele KK-Anbieter nehmen da nochmal eine "Auslandseinsatzentschädigung"
- Garantie? Unter Umständen möchte ich ja eine MACK-Garantie mit abschliessen.

Ich möchte sicher niemanden den Spaß verderben, aber die "Kamera aus den USA Diskussion" gibt es fast jede Woche und es ist noch immer herausgekommen, dass es sich im Endeffekt nicht lohnt.

Stefan

Kommentar
Wenn der Preis von B&H nah am Listenpreis liegt, dann verlangen normale Läden ja mal mindestens 20% über Listenpreis!
Nach meiner Erfahrung lohnt sich in USA eigentlich nur der Kauf von Fotoequipment bei B&H. .................
Ritz: 1799
Wolf: 1799
B&H 1799
B&H ist kein Billigheimer.

Stimmt, bei Versand aus dem Bundesstaat heraus entsteht keine Salestax.

Naja, wenn ich auf der Suche nach einer günstigen Kamera bin, dann such ich mir doch zuerst das günstigste Angebot hier bei uns.
Naja, du vielleicht, aber der TE und ich eben nicht . Wir suchen dann eben in USA nach dem günstigesten Anbieter.

Falscher KK-Anbieter.
Das muß man eben alles gegen die 280€ Ersparnis aufwiegen/ abwägen, schon klar.

Ich möchte sicher niemanden den Spaß verderben, aber die "Kamera aus den USA Diskussion" gibt es fast jede Woche und es ist noch immer herausgekommen, dass es sich im Endeffekt nicht lohnt.

Stimmt: Diskussion gabs schon (zu?) oft.
Stimmt nicht: "lohnt nicht!" Natürlich lohnt es sich bei dem aktuellen $-Kurs. Du kannst völlig legal 20% sparen. Das Risiko, daß die Cam in den ersten 24Monaten kaputt geht ist sicher nicht 20% und selbst wenn sind die Rep. Kosten sicher geringer als der Kaufpreis.

Kommentar
Natürlich lohnt es sich bei dem aktuellen $-Kurs. Du kannst völlig legal 20% sparen.

Nochmals: es lohnt gemäß deinem Rechenbeispiel nicht. Du kannst zum gleichen Preis in Deutschland einen Grauimport kaufen, und bekommst obendrein zusätzliche Leistungen (Gewährleistung, Rückgaberecht Versandhandel).

Kommentar
Nochmals: es lohnt gemäß deinem Rechenbeispiel nicht. Du kannst zum gleichen Preis in Deutschland einen Grauimport kaufen, und bekommst obendrein zusätzliche Leistungen (Gewährleistung, Rückgaberecht Versandhandel).

Nochmal (und dann ist Schluss mit dem "Rechthabermodus" was mich angeht):

ich hab hüben und drüben Listenpreise verglichen. Wenn ich in USA "shoppen" gehe komme ich da locker noch mal drunter drunter. Es lohnt sich zur Zeit total, man hat aber ein Risiko abzuwägen. Muß jeder selber wissen.

Kommentar
Moin,
ein Blick bei idealo.de zeigt, dass es heute D300-Angebote für 1455,- Euro in Deutschland gibt.
Besten Gruss
Tim

Kommentar
Naja, du vielleicht, aber der TE und ich eben nicht . Wir suchen dann eben in USA nach dem günstigesten Anbieter.

Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte mit dem "Ich" ein allgemeines Ich , also zu ersetzen durch "man".

Wenn man auf der Suche nach einer günstigen Kamera ist, dann sucht man doch zuerst das günstigste Angebot hier bei uns, anstatt den Teuersten, den es bei uns gibt.

Und eben da liegt es im Argen. Ich sehe schon den Thread, in dem sich ein "ausUSAgünstigmitbring"-Besitzer aufregt, dass Nikon jegliche Reparatur wegen einer nicht EU-Seriennummer ablehnt, und auch nicht gegen Bezahlung durchführt. Anders als Objektive haben Kameras keine weltweite Garantie. Da kann eine Reparatur unangenehm werden.

Hier z.B. wird das bereits durchdiskutiert.

Ich finde es sollte einfach in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, was man sich neben dem Schnäppchen noch mit einhandelt.

Einigen wir uns darauf, dass die Schlussfolgerung ob es sich lohnt, jeder selber entscheiden soll.

cu
Stefan

... der in gut 2 Monaten auch wieder in die Versuchung kommen wird aus Kanada etwas einzuführen.

Kommentar
... und, weil der TE nach Objektiven gefragt hat: Die sind bei Grays ähnlich wie die Kameras viel billiger als bei uns, Versandkosten bis 2 kg um die 25 GBP, eine märchenhafte Auswahl an Gebrauchtem, Gesprächsbereitschaft bzgl. "Package Deals", Sachkunde beim Personal...

EDIT 21. Juni 2008: Nach diesem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=66678 ziehe ich meine Empfehlung für Grays of Westminster zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-