Nikon Makroblitz-Kit R1 oder Reflektor?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

René Hoffman

Sehr aktives NF Mitglied
bin am überlegen mir einen Nikon "Makroblitz-Kit R1" für die D200 anzuschaffen. Möchte kleine Schatten bei Kleintierchen und Pflanzen aufhellen!
Alternativ Gedanke wäre evtl. auch ein Goldreflektor... Man könnte Manuellen Scharfstellen und dann mit dem vorhandenen Licht das Objekt an-reflektieren, auslösen würde ich dann mit einem Kabelauslöser!?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Makroblitz R1 und Goldreflektoren im Makrobereich?

Danke schonmals.. :up:

Anzeigen
Hi Rene!

Beides hat Vor- und Nachteile...

Reflektor: je nach Größe immer dabei. Für Makro gibt es schön kleine. Aber Du gebrauchst eine Hand und wie machst Du das mit dem Blitz? Auf dem Mittenkontakt wird Dich nicht glücklich machen. Also den Blitz als Slave zur D200. Möglicherweise noch eine Hand weg. Und dann?

R1(C1): Das oben genannte Problem hast Du damit gelöst. Hast aber ein neues. Der "Aufbau" dauert lange, die Kamera wird mit dem passenden Objektiv schwer. Aber Makro machst Du in der Regel auch nicht spontan.

Ich arbeite mit beidem, ganz nach Bedarf und Lust...

Dennis

PS: Kommst Du eigentlich in den Hessenpark?

Kommentar
Practika schrieb:
PS: Kommst Du eigentlich in den Hessenpark?
Hallo Dennis!
Nein werde nicht dabei sein, leider beruflich unterwegs..

Nun, jetzt frage ich mich was der "SU-800" genau für einen Zweck erfüllt, was ich so recherchiert habe reicht mir das R1 Kit aus wenn ich statt dem SU-800 den SB-800 als Master Controller einsetze. Damit sollte ich den SU-800 komplett ersetzen haben, oder?

Kommentar
Hallo Rene,

ich habe mich vor einiger Zeit zwischen dem Nikon R1(C1) Kit und dem Sigma EM-140 DG entschieden. Dabei sind mir einige Nachteile des Nikon Kits aufgefallen:

- Der Nikon Makroblitz macht nur iTTL und wenn man nicht in sauteure Kabel (über 100,- Euro) investieren will, kannman ihn für ältere Digitale (D-TTL), oder analoge Nikon ("normales" TTL) vergessen.

- Das Energieversorgungskonzept der SB-200 Blitzköpfe ist grottig und kostenintensiv

- Die iTTL Drahtlossteuerung funktioniert "outdoor", wenn nichts das iTTL Steuersignal reflektiert, nicht zuverlässig (und wieder hat Nikon die teuern Kabel verkauft ;-))

Ich habe mich deswegen für den Sigma EM-140 DG entschieden, obwohl es mich dort geärgert hat, dass nur Objektivadapter für Sigmal Optiken beiliegen (55 und 58mm) und ich für die überlichen Nikon Filterdurchmesser 52mm und 62mm nochmal Geld ausgeben mußte.

Viele Grüße
Jörn

Kommentar

Hmmm, nein, hast Du nicht. Im Makrobereich hat der SU-800 einen Vorteil: Du kannst mit einer "Wippe" das Verhältnis zwischen den zwei Blitzgruppen verändern. Du fasst also nicht zwei Optionen an, sondern nur eine. Sonst sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Außer eben, dass Dein SB-800 frei für andere Sachen ist...

Was Darkroom da beschreibt, kann ich nicht bestätigen. Okay, dass mit iTTL und D-TTL schon, aber das ist der Lauf der Zeit. Sonst aber nicht.

Kommentar
Practika schrieb:
Was Darkroom da beschreibt, kann ich nicht bestätigen. Okay, dass mit iTTL und D-TTL schon, aber das ist der Lauf der Zeit. Sonst aber nicht.

Hallo Denis,

das interessiert mich jetzt aber doch! ...wie bringst Du es fertig, zu den Kosten von vier Mignon Batterien im Sigma Blitz, die beiden SB-200 mit CR123 Lithiums zu bestücken, oder mit CR123 kompatiblen Akkus eine Blitzanzahl zu erreichen, die auch nur annähernd an die von vier NiMH Mignon Akkus kommt???

Viele Grüße
Jörn

Kommentar

Hallo Jörn,
da ich nur Neuere Kamera Modelle habe und auch nicht vor habe was älteres anzulegen wäre das kein Thema für mich. Auch Hochwertige Akkus sind genügend vorhanden, daher ist mir der Energieverbrauch nicht so wichtig.

Habe mir mal den "Sigma EM-140 DG" Makroblitz genauer im Internet angesehen, hört sich interessant an.

Darf ich fragen was so Objektivadapter für Nikkore im schnitt kosten?

Kommentar

Hallo Rene,

bist Du ganz sicher, dass Du bereits CR123 Akkus (very special!) besitzt?

Die Adapterringe kosten lt. Liste ca. 25 Euro p.S., aber je nach Anbieter kann man sie zwischen 15 und 20 Euro pro Stück bekommen.

Viele Grüße
Jörn

Kommentar
Darkroom schrieb:
bist Du ganz sicher, dass Du bereits CR123 Akkus (very special!) besitzt?

Sorry, ich bin davon ausgegangen das es normale AA-Batterien/Akkus sind die dafür benötigt werden. Womit wird denn der Sigma EM-140 DG betrieben, AA-Batterien?

Kommentar
Hallo Rene,

ja, das war gerade für mich ein Vorteil des Sigma Blitzes gegenüber dem Nikon Set. Der Sigma Blitz nimmt ganz normale AA Akkus, während die beiden Nikon SB-200 Blitzköpfe die CR123 Lithiums brauchen, die früher häufig in Kompaktkameras zu finden ware und als (sehr exotische) Akkus wirklich nicht gerade vor Kapazität strotzen.

Ein weiterer Vorteil des Sigma Blitzes ist die ausgewogenere Gewichtsverteilung mit den Akkus im Steuergerät, denn die Stromversorgung im Nikon Blitz in den Blitzköpfen macht die Sache doch arg "kopflastig".

Zusätzlich mußte Du, wenn Du auch noch den Nikon R1-Controller verwendest, immer in DREI! Geräten auf ausreichend Power achten...

Viele Grüße
Jörn

Kommentar
@ Darkroom:

Die Stromversorgung ist ein Manko, mit dem ich leben muss. Ich habe 4 (!) SB-R200 und eben den SU-800 - macht also 5 von den Batterien.

Allerdings komme ich recht lang mit den Dingern hin, man blitzt ja auch nicht die ganze Zeit mit dem System. Mein Kapazitätsbedarf ist dort also nicht so hoch.

Der Vorteil ist für mich, und da kann das Sigma-System AFAIK nicht mithalten, ist die Einbindung ins Blitzsystem. Ob als Hintergrundaufheller bei Portraits, als kleines "Stützlicht"... Der Einsatz ist vielfältig.

Dennis

Kommentar
-Anzeige-