im ersten Moment wollte ich Dich schon nach einer passenden Getränkeempfehlung fragen, damit das passt, aber das MC-2 Stromversorgungskabel aus der F2 Generation, sollte tatsächlich mechanisch in die F3 (MD-4) Remotebuchse passen (habe mir das gerade nochmal in der Praxis angesehen).Gestern gelang es mir, die Nacht war bereits fortgeschritten, an die Remote-Control-Buchse eines Nikon MD-4 meinen MA-4 AC/DC-Converter anzuschließen. Ich nahm dafuer irrtuemlich das falsche Kabel (MC-2) und es passte.
Nein glücklicherweise nicht, da hat Mr. Nikon mitgedacht, da "-" auf GND der Remotebuchse zu liegen kommt und "+" keinen Kontakt ergibt - dieser Pin ist in der Remotebuchse frei (nicht belegt).Ich weiß nichts über die Elektronik im MD-4 aber wären Schaeden denkbar bei einem solchen Maneuver?
So verkehrt war das Gelernte aber scheinbar nicht, Du kannst Dir doch eine beachtliche Menge Spielzeug kaufen.Ich wollte, ich hätte auch euer Fachwissen, leider was anderes gelernt ...
So verkehrt war das Gelernte aber scheinbar nicht, Du kannst Dir doch eine beachtliche Menge Spielzeug kaufen.
So verkehrt war das Gelernte aber scheinbar nicht, Du kannst Dir doch eine beachtliche Menge Spielzeug kaufen.
MfG Jürgen
Du hast aber doch sicherlich die Version mit Euro-Stecker für 220-230 Volt?!?Hier Infos zum Stromwandler und ein Foto:
http://www.destoutz.ch/acc_motor_ma-4_1470.html
Hallo Andreas!
Du hast aber doch sicherlich die Version mit Euro-Stecker für 220-230 Volt?!?
Also für 220-230 Volt.Nun, den Stecker für Wien hab ich mir vom Elektriker dranmachen lassen. Aber es ist die Version für unsere Breiten
Der Gleichrichter da drin könnte durchbrennen, der Trafo selbst auch (alles "von selbst"), das ganze Gerät ist aber angeblich Kurzschluss-fest.Gibt es Konstellationen/Szenarien, die diesen wuchtigen Stromwandler in Stahlblechhuelle mit Hammerschlag ausknocken können?
Hallo Andreas!
Also für 220-230 Volt.
Dann sollte die Sicherung "hinten" aber nur 0,5 A haben und nicht 1,0 A!
Hallo Andreas!
Also für 220-230 Volt.
Hallo Andreas!
Also für 220-230 Volt.
Musst du nicht, auch die wäre ja überdimensioniert: 29 VA an 230 Volt brauchen nicht mal 0,2 A - die Sicherung müsste aber super-träge sein...Soll ich eine 0,5 A besorgen?
Wie geschrieben, der Trafo oder der Gleichrichter könnten wegen des Alters durchbrennen...Was kann passieren?
Hallo Andreas!
Musst du nicht, auch die wäre ja überdimensioniert: 29 VA an 230 Volt brauchen nicht mal 0,2 A - die Sicherung müsste aber super-träge sein...
Wie geschrieben, der Trafo oder der Gleichrichter könnten wegen des Alters durchbrennen...
Hast Du in der Wohnung (Sicherungskasten) einen Fehlerstromschutzschalter installiert?Und ist so ein Stromveteran ueberhaupt betriebssicher? Kann man das ueberpruefen?
Hast Du in der Wohnung (Sicherungskasten) einen Fehlerstromschutzschalter installiert?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?