Frage Nikon F65,75 oder Nikon F80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alex535

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe vor mir in den Nächsten Tagen eine Analoge Spiegelreflexkamera zu kaufen und ich habe drei gefunden und kann mich nicht entscheiden.

Zur Auswahl habe ich Nikon F65 Nikon f75 und Nikon F80. Das sind die Kameras die für mich Preislich gut sind und interessant.

also meine frage ist welche ist die Beste und hält am längsten (Jahre) denn ich habe nicht vor alle drei Jahre eine Neue Kamera zu kaufen.

danke im vor raus
 
Anzeigen
Moin!


In den Preisregionen würde ich gar nicht weiter nachdenken: F80!



Gruß, Matthias

PS: .....oder F100....
 
Kommentar
Stimme Mattias zu! Die F80 ist eine ganz andere Klasse als die F65 und F75. Wenn ich schon in die Sechzigerrerregion gehen würde dann lieber eine F60 die ist noch gebaut wie ein Panzer. F65/75 sind kleine leichte Plastikboliden. Die F80 ist kameratechnisch und haptisch sehr sehr gut. Besser wäre erst eine F100.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
ja und welche hält denn jetzt am längsten?

die f60 ist auch aus Plastik.
 
Kommentar
ja und welche hält denn jetzt am längsten?

........

Das lässt sich wohl so pauschal nicht beantworten und am Kameramodell festmachen. Schließlich handelt
es sich um gebrauchte Kameras. Da kommt es auch darauf an, wie intensiv sie eingetsetzt wurden und wie
pfleglich der/die Vorbesitzer sie behandelt hat. Ein Gebrauchtwagen (ja, schon wieder ein Autovergleich :rolleyes:)
mit 120.000km und regelmäßigen Inspektionen hat normal eine höhere Lebenserwartung, als jenes mit 60.000 ohne einen Ölwechsel.
 
Kommentar
ok und welche defekte (falls vorhanden) treten bei der f80 oder ähnlichen Kameras am häufigsten auf?
 
Kommentar
ok und welche defekte (falls vorhanden) treten bei der f80 oder ähnlichen Kameras am häufigsten auf?

Die meisten F80 gingen bei ebay für 20-30€ weg, F75 und F65 noch billiger. Wenn Du Angst hast, dass eine kaputt geht, kauf einfach drei. Aber da hier niemand von typischen Fehlern zu berichten weiß, mach Dir einfach keinen Kopf. Nicht bei 30€. Oder kauf 'ne F100.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
mach Dir einfach keinen Kopf. Nicht bei 30€. Oder kauf 'ne F100.

haha. die F100 kommt immer. egal, nach welcher kamera der Anfänger gefragt hat oder welches Aufgabengebiet angegeben wurde. meist so im siebten oder achten Post. wollen wir mal für die zukunft wetten?

back to topic:
mit einer F80 machst Du nichts verkehrt. auch die Haltbarkeit sollte bei allen in etwa gleich sein. Pech kann man immer haben- das sollte Dir bei den aktuellen Gebrauchtpreisen aber keine schlaflosen Nächte bereiten, sondern dich eher dazu verleiten, in der elektrischen Bucht günstig zuzuschlagen.

solltest Du hingegen tatsächlich den teuren Kauf im Fachgeschäft erwägen und wirklich ein gerät für mehr als die nächsten 3 Jahre suchen, wäre in der tat zu überlegen, ob ein anderes -nur unwesentlich teureres- Gerät nicht doch besser wäre. so ist die F4 bspw. oft unter 150 steinchen zu bekommen. die F100 ist "die große Schwester" der F80 und kostet schon fast 200, hat dafür aber den bekannten häufigen fehler am Moduswahlrad
 
Kommentar
ein anderes -nur unwesentlich teureres- Gerät nicht doch besser wäre. so ist die F4 bspw. oft unter 150 steinchen zu bekommen.

Die 3 angefragten F65, F75 und F80 können alle 3 mit allen modernen Objektiven umgehen, also mit VR, G und AF-S. Darüberhinaus können das nur F100, F5 und F6. Die oben erwähnte F60 kann weder AF-S noch VR, die F4 kann nicht mit VR. Wenn all das wichtig ist, und so klingt mir die Auswahl, dann ist die F100 nächsthöhere Alternative.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten