Frage Nikon F6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

gibt es die F6 eigentlich noch neu zu kaufen ? Ich weiß sie ist noch im Angebot, aber wenn man dann genau nachfragt hat sie keiner mehr.
Wäre glaube ich für mich interessant, ehe sie komplett verschwindet.

Schöne Osterfeiertage wünscht euch
Klaus
 
Anzeigen
..lieber `ne schöne F100! ;)

wow. dass die F100 schon in Post #4 empfohlen wird, ohne dass nach ihr gefragt war, ist glaube ich Rekord. das kommt normalerweise immer erst auf der zweiten Seite...

die F100 ist ne gute Kamera. ganz bestimmt. aber wer schonmal ne F6 in der Hand hatte weiß, dass die F100 eben doch keine Einstellige ist und die F6 auch ganz bestimmt nicht von einer F100 ersetzt werden kann.

darüber, ob man eine F6 braucht, kann man sicher jetzt noch seitenweise streiten.

ich geh lieber ins Bett. gute Nacht.
 
Kommentar
gibt es die F6 eigentlich noch neu zu kaufen ? Ich weiß sie ist noch im Angebot, aber wenn man dann genau nachfragt hat sie keiner mehr.
Dass sie kaum ein Laden noch (neu) im Geschäft an Lager hat, verwundert eigentlich ja nicht :)
Aber auf Bestellung sollte man sie nach wie vor problemlos kriegen.


arno_ryhm schrieb:
wow. dass die F100 schon in Post #4 empfohlen wird, ohne dass nach ihr gefragt war, ist glaube ich Rekord. das kommt normalerweise immer erst auf der zweiten Seite...
Na ja, es ist längst nicht mehr selbstverständlich, dass ein Thread hier (also "Analog") überhaupt noch zur 2. Seite gelangt :)

Aber stimmt natürlich schon : nach der F100 wurde nicht gefragt.
 
Kommentar
..lieber `ne schöne F100! ;)
(Threadfüllmodus an)
Na dann aber noch lieber die F5, für mich die schönste Einstellige F...

picture.php

(Threadfüllmdus aus) :D
 
Kommentar
Hallo Klaus,
warum glaubst Du denn wäre die F6 etwas für Dich?
Sorry über meine Neugier :)
Aber die Knipse ist wohl das werteste, was ich von Nikon je in der Hand hatte, und ich überlege auch, ob ich mir zu meiner vorhandenen dazu noch eine richtig werksneue F6 zulegen soll.
Ein Tip: in den Ausgaben IV/2012 und I/2014 von "PhotoKlassik" beschreibt Henning Serger ausführlich und in meinen Augen sehr gut die F6 in Technik und Workflow. Auch Bilder sind zu sehen.
Wie jede einstellige F hat sie ihren ganz eigenen Charakter. Sie ist ganz anders als ihre Vorgängerin, die F5. Schlanker, leichter, fast freundlicher durch den viel helleren Sucher. Und natürlich auch viel moderner als zum Beispiel ein F3. Am ähnlichsten empfinde ich sie noch mit der F4, der kleinen aber, mit dem kleinen Batteriefach. Ich benutze alle diese Kameras noch, aber die F6 ist meiner Meinung nach am flexibelsten auf die verschiedenen Aufgaben anzupassen. Zudem hat sie haptisch viel Ähnlichkeit mit der D800. Diese beiden Bodies habe ich auch hauptsächlich im Einsatz. Die F100 habe ich nicht, hatte ich nie, kann ich nichts zu sagen. In einem früheren Thread ist darüber aber einiges zu lesen.
Übrigens: - allerdings nur hinter vorgehaltener Hand: die F6 liegt mir besser in der Hand als die D800 - weil sie viel schlanker ist.... ;)
Gruß zum Abend
tamasz
 
Kommentar
Hallo Klaus,
ich hatte lange Zeit zwei F5 in Gebrauch und wusste ihre Vorzüge (Wechselsucher) sehr zu schätzen. Aber dann kam die F6 ... die ältere der beiden F5 musste gehen und die Andere kam nur noch selten zum Einsatz. Für mich war und ist die F6 die ausgereifteste analoge Nikon. Die Haptik wurde schon angesprochen, der helle Sucher auch. Aber auch das Auslösegeräusch ... es gab Situationen, da musste ich nachschauen, ob die Kamera überhaupt ausgelöst hatte. :fahne: Und ich kann mich noch gut an ein Stadtfest in Marbach erinnern, wo ich unseren Zeitungsfotografen traf, der damals schon die D2 in Gebrauch hatte und mich fragte, was denn das für eine Kamera sei (wegen dem Display auf der Rückwand). Und dann machte er ein paar Bilder und meinte: "Echt geil, nur zwei Jahre zu spät ...".

Was neue Bodies in Fotofachgeschäften betrifft, so weiss ich, dass Foto Universal lange Zeit einen in der Vitrine mit den Kameras stehen hatte. Nigelnagelneu mit Karton und allem Zubehör ... und wenn der freundliche Pole, der Anfang April dort mal wieder vorbeigeschaut hat, die nicht mitgenommen hat, dann ist die noch da. Und so, wie hier in Stuttgart, wird es wohl noch mehrere Händler geben, die eine rumstehen haben. Da würde ich mich einfach mal ans Telefon hängen.

Auf jeden Fall macht die Kamera Spaß. Das kann ich dir versichern. Also viel Glück bei der Suche!
 
Kommentar
Hallo Klaus,
warum glaubst Du denn wäre die F6 etwas für Dich?
Sorry über meine Neugier :)
Aber die Knipse ist wohl das werteste, was ich von Nikon je in der Hand hatte, und ich überlege auch, ob ich mir zu meiner vorhandenen dazu noch eine richtig werksneue F6 zulegen soll. .....
Gruß zum Abend
tamasz

Genauso sieht es bei mir aus - die Kamera ist einfach ein Traum und man sollte sich eine neue oder zumindest neuwertige "auf Halde legen".

#9 artefakt / Rainer gut zu wissen, das man nicht alleine so denkt - schöne Grüße nach Marbach.
 
Kommentar
... und noch etwas, was ich an dieser Kamera sehr gemocht habe: Sie läuft auch ohne den Multifunktionshandgriff und ist dann sehr handlich, was auf Bergtouren ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann.
 
Kommentar
Moin,
kann man bei der F6 die Anzahl der Auslösungen feststellen ?
Habe da nichts zu gefunden.
 
Kommentar
Als Erstbesitzer: ja. Als Gebrauchtkäufer nur theoretisch. Man ist darauf angewiesen, dass der / die Vorbesitzer die kamerainterne Filmzählung nicht irgendwann zurückgesetzt haben. Wenn nicht, ist es relativ einfach mit der Anzahl des kamerainternen Filmzählers x 36 die Zahl der Auslösungen in etwa zu errechnen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten