Ich würde sie zum Michael aka @Beuteltier schicken. Der kriegt das ggf. hin!Weiss jemand, was da zu machen ist?
Korrekt, ich habe den Sucher und den Body getrennt verkauft und es waren um die 150€. Keine Ahnung, was man mit so einem Body noch anstellt, aber vielleicht wegen Ersatzteile oder Reparatur in Eigenregie. Vielleicht geht es ja, aber machen lassen war damals nicht wirtschaftlich und ist es heute auch nicht.Verstehe ich das richtig, wer bezahlt denn für eine "irreparabel komplett defekte" und noch dazu ausgeschlachtete F4 noch 150 €?
Korrekt, ich habe den Sucher und den Body getrennt verkauft und es waren um die 150€. Keine Ahnung, was man mit so einem Body noch anstellt, aber vielleicht wegen Ersatzteile oder Reparatur in Eigenregie. Vielleicht geht es ja, aber machen lassen war damals nicht wirtschaftlich und ist es heute auch nicht.
Wenn die Säure aus den Batterien sich innerhalb des Body verteilt hat, dann ist da nichts mehr zu machen.
…was Du berichtest, das hat mir der Techniker beim damaligen Nikon Kamera Service auch so gesagt. Es gab schon vor Jahren keine Teile mehr und er hatte offenbar Erfahrungen. Teilweise werden gut erhaltene F4 (ohne Display Bleeding!) wirklich günstig für ca. 200 Euro angeboten. Manchmal auf mit einem oder mehreren Objektiven für wenig mehr. Wenn also nach einer gründlichen Reinigung der Kontakte die Kamera nicht wieder problemlos arbeitet, würde ich mir eher einen anderen Body kaufen, es gibt genügend davon auf dem Markt.Wenn Batterieelektrolyt im Batteriefach ausgelaufen ist, muss man leider davon ausgehen, dass sich das Zeug über die Verkabelung/Leiter ins Innere der Kamera ausgebreitet hat. Aber es hängt vom Batterietyp ab, wie aggressiv Metalle angegriffen werden.
Es reicht nicht, nur die sichtbaren Batteriekontakte zu reinigen, die Kamera muss zerlegt und überprüft werden, wenn man sichergehen möchte, dass sich der Prozess nicht fortsetzt. Hatten die Batterien über Jahre Zeit, sich aufzulösen, muss man mit einiger Arbeit rechnen. Aber eine Kamera ist erst dann verloren, wenn man sie aufgibt.
Ob man jemanden findet, der eine F4 zerlegen und reinigen kann, ist eine spannende Frage. Die übliche Ausrede der Werkstätten ist „keine Ersatzteile“ was bedeutet, es rechnet sich nicht, den Auftrag anzunehmen.
Oft braucht es für Reparaturen gar keine Ersatzteile bzw. stehen genügend Teile aus aufgegebenen Kameras gleichen Typs zur Verfügung.
Bleibt DIY.
Leider gibt es einen sehr häufig auftretenden Fehler in der Blendensteuerung der F4, der die Blendenbildung unzuverlässig macht. Die Behebung ist banal - ein Tropfen Öl auf der Achse eines schnelldrehenden Zahnrades. Aber um dort hin zu kommen, muss die F4 tief zerlegt werden.… würde ich mir eher einen anderen Body kaufen, es gibt genügend davon auf dem Markt.
…gut zu wissen, aber selbst bei Ebay kann man Artikel, die entgegen den Angaben defekt sind, umtauschen. Gründliches Testen lohnt sich immer.Leider gibt es einen sehr häufig auftretenden Fehler in der Blendensteuerung der F4, der die Blendenbildung unzuverlässig macht. Die Behebung ist banal - ein Tropfen Öl auf der Achse eines schnelldrehenden Zahnrades. Aber um dort hin zu kommen, muss die F4 tief zerlegt werden.
Ein Problem löst damit das andere ab.
…gut zu wissen, aber selbst bei Ebay kann man Artikel, die entgegen den Angaben defekt sind, umtauschen. Gründliches Testen lohnt sich immer.
Üben muss ich es nicht mehrAch Andeas,
könntest Du nicht an meinem ausgelaufenen LCD im DP-20 nicht noch mehr üben?
So einen LCD-Austausch?
Einen DP-20 mit mehr oder weniger intaktem LCD besorgen.Nein, leider nicht, wo bekommt man sowas? Internetsuche, was?
Kann ich machen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Ich selbst hatte noch keine Batterien drin.
Durgol beschädigt die Maschine nicht?