Frage Nikon F3 Blendenkupplung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

delta-theta

NF Mitglied
Eine kurze Frage an alle Nikon F3 Spezialisten und Liebhaber. Ist es normal, dass die Blendenkupplung „hängt“? Siehe Link:

Es passiert, wenn man die Blende sehr schnell bewegt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Der Blendenmitnehmer steht ja unter Federspannung und sollte der AI-Kurve am Objektiv immer ohne Verzögerung folgen. Bei allen meinen Kameras beginnend mit einer F2A tut er das bis hin zur D780. Fotografiere häufig noch mit AI+AIS Objektiven.

Kommentar
Ist es normal, dass die Blendenkupplung „hängt“?
Es passiert, wenn man die Blende sehr schnell bewegt.
Nein!
Der Ring der "Blendenkupplung" (Nikon-Sprech: Blendensimulator) wird von einer Zugfeder in Richtung Offenblende gezogen.
Wenn der nicht sofort dem Drehen des Blendenringes eines AI- oder AI-S-Nikkors folgt, sollte man den mal ohne Objektiv mit dem Finger in Richtung maximal geschlossene Blende drehen und dann loslassen.
Springt er dann sofort auf Offenblenden-Position zurück, ist mit dem Objektiv etwas nicht in Ordnung,
geht er auch ohne Objekitv nur langsam oder hakelig zurück, ist Schmutz im Ring oder die Feder angerostet.

Kommentar
Habe es mit einem anderen Objekt probiert. Und sehe das es funktioniert reibungslos. Schein also am Objektiv zu liegen.
Scheint ein Ai-S 2/35mm zu sein. Es könnte ein leicht verbogener Blendenhebel am Bajonett oder eine verharzte Blendenmechanik sein.

Kommentar
Sehr gut! Es ist tatsächlich das 35mm!

Könntet Ihr mir eine Werkstatt empfehlen die eine F3 oder das Objektiv reparieren kann?

1 Kommentar
marshaj kommentierte
Siehe Kommentare zu Post #4 + 5 !!!

Reparateur?
Ganz klare Empfehlung ——> aka beuteltier
Michael hat mehrere Objektive und meine FA zur vollsten Zufriedenheit repariert.

Kommentar
-Anzeige-