Nikon F2: Sucher bekommt keinen Strom oder Sucher defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Malachias

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Nach längerer Zeit mal wieder ein Anliegen. Mir ist eher zufällig eine äußerlich recht gut erhaltene F2 in die Hände gefallen. Mechanisch funktioniert sie ordentlich. Einen Film habe ich schon durchgezogen und die Bilder sind in Ordnung, Belichtung habe ich mit der FM gemessen und übertragen, alles zufriedenstellend. Denn der Belichtungsmesser im Sucher, in diesem Fall der DP-3, sagt gar nix.
Die Stromversorgung kommt ja von den beiden Batterien im Kameraboden. Sie geben aktuell so 2,7V ab. An den beiden Kontakten, von denen der Sucher sich die Spannungsversorgung aus der Kamera holt, kommen aber nur 1,2V an und merkwürdigerweise fällt die Spannung während des Messens dann immer weiter ab.
Die Kamera selbst braucht - wenn ich recht sehe - ja gar keinen Strom. Also müsste der Strom von den Batterien eigentlich nur durchgeleitet werden.
Dass der Sucher nichts anzeigt, liegt vermutlich daran, dass die verfügbare Spannung von etwa 1,2V nicht ausreicht, um das Messwerk in Gang zu setzen. Das Problem scheint mir also in der Kamera zu sitzen.
An die Besitzer und Nutzer einer F2: Könnt ihr mir erklären, was da los ist? Welche Abhilfe ist möglich? Kann es sein, dass in der Kamera selbst noch ein Kondensator o.ä. zwischengeschaltet ist, der nach reichlich vierzig Jahren schlicht trocken ist? Oder ist in meiner Beschreibung irgendwo ein entscheidender Denkfehler?
 
Anzeigen
Schwache, da alte Batterien?
Wieviel Volt liegen direkt an den Batterien?
Oxidierte Kontakte? Fällt nicht immer groß auf - einfach mal putzen
 
Kommentar
Wie schon erwähnt: Die beiden Batterien zusammen geben ca 2,7V ab.
Die Kontakte habe ich mit so einem Glasfaserpinsel abgerieben, aber es gibt keine Veränderung. War auch meine erste Vermutung.
 
Kommentar
Habe eben noch folgenden Beitrag gefunden, da scheint ein ähnliches Problem vorzuliegen. Leider zeigt es mir keinen für mich gangbaren Weg. Und einen drei- bis vierstelligen Betrag für den britischen Magier kann und will ich nicht investieren.
Ich habe da noch einen alten Handbelichtungsmesser, der bei Vergleichen mit aktuellen Kameras ziemlich gleichauf anzeigt (Ikophot). Den werde ich wohl zu Rate ziehen, vorerst. Ansonsten steht - wenn auch nicht ganz oben - schon länger ein neuer Belichtungsmesser auf meiner Liste. Empfehlungen?
 
Kommentar
@ Malachias:
Also wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht.
Wenn ober bei den zwei Kontakten genug Strom ankommt, dann ist wahrscheinlich im Sucher irgendwo der Kupferwurm drin.
Die Resistorringe / Ringwiderstände im Sucher sind eine bekannte Fehlerquelle.
Das sind zwei oder drei ineinanderliegende Ringe welche die Zeit- und Blendenwerte weitergeben.
Bei längerer Nichtbenutzung kann es sein daß sie Kontaktprobleme bekommen.
Von meinen drei DP-1 hakelt einer, die beiden anderen tun noch immer ihren Dienst.
Der eine DP-11 verrichtet seinen Dienst wohl leuchtend.
Ich gönne meinen Suchern auch einen "monatliche Bewegung" damit sie nicht "einrosten".
Ob es wirklich was nutzt - wer weiß?
Und da ich sowieso immer einen Handbelichtungsmesser mit habe, benutze ich den lichtmessenden Sucher eh nicht für die Belichtungsmessung.
Aber wenn man schon einen hat, dann sollt er auch funktionieren.

Probier mal bei abgenommenen Sucher das Zeitenrad n paarmal hin und her zu drehen bzw bei montiertem Sucher + montiertem Objektiv den Blendenring n paarmal hin und her zu drehen.

Nebenbei, der DP-3 kam 1976 auf den Markt, du benutzt ein bald 50 Jahre junges Gerät.

Und ja, die F2 selbst machts ohne Strom ;-)
FMC Fully Mechanical Camera :-=
 
3 Kommentare
M
Malachias kommentierte
[...] Nebenbei, der DP-3 kam 1976 auf den Markt, du benutzt ein bald 50 Jahre junges Gerät. [...]

Die S/N der F2 fängt mit 77* an. Soll ja Hinweis auf das Baujahr sein.
Nebenbei: Gestern auf dem Flohmarkt konnte ich einer Kiev 4 nicht wiederstehen. Deren Nummer fängt mit 59* an. Die Kamera ist so alt wie ich. Und funktioniert - soweit ich bisher feststellen konnte - immer noch, sogar der Belichtungsmesser zeigt plausibe Werte. Ich werde mal einenen Film investieren. Bin gespannt! :))
 
Daldie
Daldie kommentierte
Die ersten zwei Ziffer der F2-Seriennummern sind "annähernd" das Baujahr.
Hier gibts ne Seriennummernaufschlüsselung

Meine S2 ist älter als ich und funktioniert besser als ich ;-)
 
M
Malachias kommentierte
Danke für den Link. Ich hatte die Seite schon mal gesehen, aber dann den Link verloren.
Meine F2 gehört zu der Kohorte: 771xxxx 1976/11 to 1977/02. Also nicht eindeutig einem Jahr zuzuordnen. Vielleicht ist sie gebaut worden, als ich gerade in den Weihnachtsferien meines 12. Schuljahrs an meiner Eisenbahnanlage herumbastelte.
Dafür konnte ich gestern auf dem Flohmarkt einer Kiev 4 nicht wiederstehen. Deren Nummer fängt mit "59" an, ist also so alt wie ich, hat etwas Patina und Rost angesetzt, funktioniert aber noch, zumindest auf den ersten Blick. Also ähnlich wie ich :))
 
Sie geben aktuell so 2,7V ab. (...) Kann es sein, dass in der Kamera selbst noch ein Kondensator o.ä. zwischengeschaltet ist, der nach reichlich vierzig Jahren schlicht trocken ist?
Ich würde mal mit frischen Batterien testen, die 2.7V sind etwas sehr wenig.

Einen Kondensator gibt's laut Schaltplan im Gehäuse selbst nicht, insoweit ist deine Beobachtung mit der im Zeitverlauf sinkenden Spannung schon erstaunlich. Das würde man bei Kontaktwiderständen o.ä. nicht erwarten.

Der DP-3 von der F2SB ist sehr fein, den benutze ich sehr gerne: schon die moderne Technik aber noch volle Unterstützung auch für prä-AI Objektive. Wenn der funktioniert und in äußerlich gutem Zustand ist wäre das toll, insoweit sollte man schauen ob das Problem wirklich nur im Gehäuse sitzt und nicht im Sucher.

Als Test- bzw. Lösungsvorschlag kann ich hier (wie schon im anderen Thread) meine F2A anbieten, wo das Gehäuse einwandfrei funktioniert aber die Belichtungsmessung einen Fehler hat (Anzeige springt beim Drehen am Blendenring). Dann könnte man aus meinem funktionieren Body und deinem DP-3 eine funktionierende Kamera machen und aus den anderen beiden Teilen eine "Doppelfehler"-F2 ohne funktionierende Belichtungsmessung.
 
Kommentar
Der DP-3 ist der seltenste Sucher überhaupt für die F2. Nur ein Jahr gebaut. Da lohnt sich sogar eine Überholung bei Sover Wong für 500 Ocken.

Ich vermute der Schalter im Boden ist korrodiert. Wird bedient über den Filmtransporthebel. Mal Boden abmachen und messen am Schalter.

Das FRE geht bei den LED Suchern gerne mal kaputt, grade da lohnt sich Sover‘s neues FRE Design das Jahrzehnte halten wird.
 
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
@Rudi Wenn ich die Fehlerbeschreibung oben richtig verstehe ist der wertvolle Teil (DP-3) ja in Ordnung und der vermutete Fehler im Gehäuse, daher der Vorschlag den DP-3 mit einem anderen F2 Gehäuse aus dem passenden Baujahr zu kombinieren und das defekte Gehäuse so zu belassen wie es ist.
 
Rudi
Rudi kommentierte
Gute Idee, dann wäre schon mal klar obs am FRE oder Gehäuse liegt.
 
Oder, mal anfragen bei, dort habe ich meine Sucher für die F2 reparieren lassen.

Fotogeräte-Service Nord GmbH
Nikon-Service-Point Hamburg
Ochsenzoller Str. 173
22848 Norderstedt

[email protected]

Tel. 040-5238463


Sover hatte eine Wartelist von 26 Monaten, bei meiner Anfrage 05/2022,
Ich habe noch eine booking number abzugeben ;-)))
 
4 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Die waren schon vor Jahrzehnten der Service-Punkt für F2 & Co. … :cool:
 
M
Malachias kommentierte
Ich zitiere aus einem Post im dslr-Forum:
"Die Fotogeräte Service GmbH ehemals Holger Maerz Fotoservice GmbH - Nikon Service Point Norderstedt wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Kiel aufgrund Insolvenz aufgelöst. Handelsregistereintrag vom 5. Januar 2023 - HRB 1979 NO"
 
Rudi
Rudi kommentierte
Ich habe andere Infos, gibt keine Warteliste per se mehr bei Sover. Hatte im Februar 23 gefragt und konnte Anfang April einschicken. Er ist halt sehr sehr teuer geworden. Muß man wollen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dass die insolvent gegangen sind, wundert mich nicht. Ich war da einmal 2008, da hat mich der siffige Laden schon gegruselt.
 
Ich danke für die wertvollen Hinweise.
Als Fazit: Ich werde die F2 erst mal so belassen wie sie jetzt ist. Belichtung halt mittels einer externen Messung. Um den Fehler auf Gehäuse oder Sucher exakt einzugrenzen, hoffe ich, absehbar mal eine zweite F2 zur Verfühung zu haben.
Daraufhin kann ich dann entscheiden, ob eine richtige Reparatur machbar ist. Hat aber Zeit. Zumal meine finanziellen Mittel für solche Aufgaben begrenzt sind. Um die "500 Ocken" als in einem der Beiträge genannten Wert zu nennen: Für mich sind das 500 Euros, die ich erst mal verdienen muß.
Herzlichen Dank Euch allen. Wenn ich klarer sehe, werde ich die Infos hier mitteilen.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Für €500 kann man eine viel neuere und bessere Gebrauchtkamera in gutem Zustand kaufen.
Das wäre also wirklich reine Liebhaberei.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ein Oldtimer wie die F2 ist selbstverständlich Liebhaberei, das ist die vermutlich komplexeste mechanische Nikon SLR. Und als F2SB mit dem hier genannten DP-3 Sucher eben auch recht selten.
 
Daldie
Daldie kommentierte
Wenn du Pech hast, dann bleibt es eh nicht bei einer F2.
Es gibt das Gehäuse in Schwarz, Chrom und aus Titan. Und Sucher . . . .
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten