Frage Nikon F defekt? Spiegel bleibt oben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Saschi

Guest
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Nikon F bekommen und bin ganz aufgeregt in die analoge Welt eingetaucht, nachdem ich lange Zeit nur digital fotografiert habe vorzugsweise mit einer D7100.

Leider hat dieser Ausflug nur 3 Filme gehalten, ich wollte durch den Sucher gucken und alles war schwarz. Nach kurzer Diagnose sah ich, jetzt hängt der Spiegel oben fest und klappt nicht mehr runter. Wie kann man das als Laie lösen? Eine Reparatur lohnt sich wohl nicht...


Gruß und Danke Sascha
 
Anzeigen
Hallo Sascha!
Wie kann man das als Laie lösen?
Wenn nicht die Spiegelarretierung (also ein Bedienfehler) schuld ist,
könnte der Spiegeldämpfer (Schaumstoffstreifen am vorderen Rand der Mattscheibe oben im Spiegelkasten) klebrig sein (ein bei alten Kameras häufig an zu treffender Effekt) und der Spiegel einfach daran fest kleben.
 
Kommentar
ich wollte durch den Sucher gucken und alles war schwarz. Nach kurzer Diagnose sah ich, jetzt hängt der Spiegel oben fest und klappt nicht mehr runter.

Mh, magst du dich erinnern, was du da eingestellt hattest?
Etwa aus Versehen die Spiegelarretierung betätigt?

Bei der verhält es sich übrigens so, dass der Spiegel est nach weiterem Aufzug hoch klapt. Also nicht in dem Moment wenn der Schalter betätigt wird.
Eine Eigenheit der F.


Eine Reparatur lohnt sich wohl nicht...
:eek:

Oh, bitte sag' sowas nicht !!! :mad::motz: :angry:
Sowas zu sagen ist quasi "fotografischer Hochverrat" :)

Doch vlt etwas zur Klärung :

Möglich wäre (wie bereits schon erwähnt wurde), dass der Spiegel aufgrund veralteter Dichtungen oben kleben blieb.
Wenn dem so wäre, würde sich der Spiegel mit einem Finger oder vlt auch Stift wieder herunter bringen lassen.

Oder vlt der gesamte Mechanismus blockiert?
Sie mal nach ob sich die Abblendtaste wirksam betätigen lässt.
Eine kleine Blende (vlt 8 oder 11) einstellen, Taste betätigen und vorne im Objektiv nachsehen ob die Blende geschlossen wurde.

Bei der F ist der Spiegel fest mit dem Mechanismus verbunden.
Dass er kleben blieb, ist wahrscheinlich, doch tippe ich eher auf einen verklemmten Mechanismus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten