Nikon D90 oder D3100?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

juliaa

NF Mitglied

meine Tochter (14 Jahre) will sich eine DSLR kaufen. Sie überlegt zwischen einer gebrauchten D90 und einer neuen D3100. Da sie sich die Kamera größtenteils vom eigenen Geld kauft, sollte die auch für so ca. 4 Jahre gebräuchlich sein. Mit der Zeit werden auch mehrere Objektive dazukommen. Wäre da die D90 besser (wegen dem eingebauten AF Motor)?
Was würdet ihr für eine Kamera für ein "Kind" empfehlen?

Liebe Grüße
Julia

Anzeigen
Moin,

nimm die D90.

Deine Tochter hat offenbar großes Interesse an diesem Hobby. Da lernt sie mit den wesentlich besseren Möglichkeiten der manuellen Eingriffe viel, viel mehr mit der D90. Allein schon der bessere Sucher beim MF; Zusammenspiel der Belichtungsfaktoren übers Schulterdisplay; und natürlich eingebauter AF-Motor. Da kannste auch mal günstige gebrauchte Objektive kaufen.

Viel Spaß mit der Nikon D ....

VG
Jürgen

Kommentar
es gilt hier (genau wie im anderen thread über deine eigene kamera): erstmal anfassen, die haptischen unterschiede sind nicht unerheblich. wenn keine alten motorlosen objektive vorhanden sind, würde ich mir um einen eingebauten motor keine sorgen machen. und auch hier gilt, wie schon gesagt: bei der d90 lohnt sich ein gebrauchtkauf nicht, da sie sehr günstig neu zu haben ist.

Kommentar
Ich bin da anderer Meinung (als Edison-D90).

Ich hatte eine D5000 (1 Jahr lang) und konnte mich "langsam" an die Dinge gewöhnen, die ich dann irgendwann verstellen wollte... die D90 "verlangt" die Verstellerei aber geradezu. Das soll heißen (wie ich es schon an anderer Stelle öfters ansprach): die D90 hat keine so guten Automatiken, die liegt in Belichtung, Weißabgleich etc im Automatikmodus DEUTLICH häufiger daneben als es meine D5000 (oder die Zweitkamera D40) tun.

Ich bin froh, dass ich NICHT gleich mit der D90 eingestiegen bin (und ich bin etwas älter als 14). Außerdem ist die D90 schwer und braucht große Hände... ich würde also nicht unbedingt zur D90 als "Einstieg" raten.

Aber da wirst du wohl von jedem einen anderen Rat bekommen!

Gruß Frank

Kommentar
Hallo Julia!
Wie sind denn ihre Ambitionen?
Möchte sie sich intensiv mit dem Fotografieren beschäftigen?
Oder möchte sie einfach "nur cool aussehen"?

Im ersteren Fall würde ich klar die D90 empfehlen.
Viele Direktzugriff-Tasten, besserer Sucher, Schulterdisplay, integrierter AF-Motor, einblendbare Gitternetlinien, größerer Body...
Die D90 ist zwar nicht so topaktuell wie die D3100, spielt aber vom Grundkonzept her in einer höheren Liga.

Hat sie beide Bodys schon mal in der Hand gehabt?
Was sagt das Bauchgefühl?

Beste Grüße
Bengt

Kommentar
...und konnte mich "langsam" an die Dinge gewöhnen, die ich dann irgendwann verstellen wollte...

...Ich bin froh, dass ich NICHT gleich mit der D90 eingestiegen bin (und ich bin etwas älter als 14).

...da muss ich Dir irgendwie Recht geben!
Eigentlich ging es mir damals ähnlich beim Einstieg mit der D40.

Aber aus heutiger Sicht

Beste Grüße
Bengt

Kommentar
Danke für die hilfreichen Beiträge.

Hallo Julia!
Wie sind denn ihre Ambitionen?
Möchte sie sich intensiv mit dem Fotografieren beschäftigen?
Oder möchte sie einfach "nur cool aussehen"?

Sie will auf unseren Reisen fotografieren (wo die leichtere Kamera praktischer wäre) , Nahaufnahmen, Landschaften und Porträts von Familie und Freunden.

Ja, sie will sich damit intensiv auseinandersetzen bzw. hat sie schon (in Form von Fotografiebüchern) schlau gemacht. Und nun hat sie noch den Rest der Sommerferien, in denen sie sich mit der Kamera beschäftigen kann. Also ums Coolsein geht es definitiv nicht!

PS.: Bei meinem anderen Beitrag handelte es sich auch um die für meine Tochter. -mir reicht meine Bridge Kamera!

Wie lange habt ihr circa gebraucht um euch mit all den Einstellungen bei der D90 auszukennen?

Liebe Grüße
Julia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Wie lange habt ihr circa gebraucht um euch mit all den Einstellungen bei der D90 auszukennen?

Das ist ein dauernder Prozess. Man findet immer wieder was neues.
Das Knöpfedrücken ist ja das eine, aber zu wissen was man da macht...
Oder andersherum, wenn man seine fotografischen Fähigkeiten entwickelt, stößt man automatisch auf Probleme, die man früher nicht kannte.
Dazu muss man dann den entsprechenden "Knopf an der Kamera" finden.

Ich hatte 1,5 Jahre die D40. Dann ca. 1,5 Jahre die D3000 (eine etwas bessere D40) und seit ca. 7 Monaten die D90.
Ich meine, so eine Kamera sollte einem immer etwas voraus sein, dass Du "aufholen" musst...
Die D90 wird Deiner Tochter also wahrscheinlich etwas länger voraus sein, als die D3100. (Obwohl es sich mit der D3100 zunächst einfacher oder bequemer lernt)

Deshalb noch immer: Holt Euch die D90!

Beste Grüße und schönen FA
Bengt

Kommentar
Wer mich kennt, weiß, daß ich ein großer Fan der D90 bin und ihre Vorteile sehr zu schätzen weiß. Wenn jemand hier im Forum fragt, welche Kamera ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, die auch noch einen ambitionierten Hobbyfotografen zufriedenstellt, bin ich der Erste, der D90 schreit.

Aber!:
Für Deine 14 jährige Tochter bin ich mir da nicht so sicher. Mein älterer Sohn ist 12 Jahre alt und für ihn wäre die D90 mit einem entsprechend schweren Objektiv noch nicht das Richtige. Ich denke, eine gebrauchte D60 oder D3000 wäre für den Anfang vielleicht wirklich besser geeignet. Meinetwegen auch die D3100. Für zarte Kinderhände ist das erst mal als Einstieg und zum Üben besser. Wegen des reduzierten Funktionsumfangs hat man auch mehr Zeit, sich um Bildkomposition zu kümmern. Die viele Technik kann auch ablenken. Denn eins ist klar, gute Bilder zeichnen sich durch ein gutes Auge aus.

Mein Tipp, erst mal eine günstige Einsteigerkamera und später dann was richtiges. Man braucht ja auch noch Steigerungsmöglichkeiten. Ich würde nicht gleich mit der D90 beginnen. Wichtig wäre noch ein gutes Objektiv. Wenigstens ein 18-105 oder ein 16-85, wenn es das Budget hergibt. Das kann man dann an der D90 oder D7000 später weiterverwenden und ergänzen.

Kommentar
Hallo,
ich selber habe die 3100er und kann sie sehr empfehlen.:up:

Bis man mit dieser Kamera die Grenzen erreicht hat vergeht schon eine ganze Weile und mit den einzelnen Einstellungen wie P S A M läßt sich sehr viel machen.
Ich selber bin keine Einsteiger oder Anfänger, aber bis die "Kleine" ausgereitzt ist....

Kommentar
...bin ich der Erste, der D90 schreit...

Und ich würde mitschreien, und ich würde gleichfalls dein Aber anbringen.

Mein 7-jähriger Sohn liebt die D70 abgöttisch. Doch sie ist einfach - wie die 90er - zu groß und zu schwer, um sicher und vor allem mit Spaß damit umzugehen. Nun krallt er sich die D60 und hat einen riesigen Spaß dabei.

Zur Entwicklung des Hobbys einer 14-Jährigen und für den Fotospaß ansich reicht die 3100 locker aus. Sie wird deiner Tochter sehr viel Freude bereiten und ihr helfen, mit guten Ergebnissen den Spaß an der Fotografie zu behalten!

Kommentar
Das ist ein dauernder Prozess.
Bengt

Das ist allerdings auch fast das Unwichtigste, weil man recht schnell erkennt, dass es primär um ein paar Dinge geht:

- Sinn und Wirkung von Verschlusszeit, Blende und ISOs
- Nutzen und Auswirkung der (eigentlich nur 2) unterschiedlichen Autofokus-Varianten (AF-S und AF-C)

Die vielen, vielen Einstellmöglichkeiten versteht man tatsächlich mit der Zeit und sie dienen allein der Vereinfachung persönlicher Vorlieben. Man stellt sich die Kamera mit der Zeit auf seine eigenen Bedürfnisse ein, die nichts mit der Qualität der Bilder zu tun haben.

Doof ist, wenn man ein kleines Modell kauft und man später merkt, dass einem ein Feature fehlt. Das ist normal und was Dir fehlen könnte, weißt Du meist ohnehin nicht vorher.

Oft lese ich, dass eine Canon bessere Bilder direkt aus der Kamera macht, also die besseren jpegs macht. Wenn Du jedoch Spass und Lust aufs Bearbeiten hast, spielt das keine Rolle und ich bin mir auch nicht sicher, dass diese These überhaupt stimmt. Meist stellt sich nämlich heraus, dass quietschebunte Farben und vorgetäuschte Schärfe vermisst wird, weil z.B. die ehemlige Kompakte so anspruchslos zu bedienen war.

Ich würde die kaufen, die mir live im Laden am besten gefällt und am besten in der Hand liegt. Hierbei aber ruhig mal ein größeres Objektiv draufschrauben und nochmals testen. Wenns ein echtes Hobby werden soll, wirds nicht bei einem Objektiv bleiben und die späteren Traumlinsen sind schon ganz schön groß und schwer.

Kommentar
Vielen, vielen lieben Dank für die Antworten - die D3100 wird's werden und falls die Einstellmöglichkeiten wirklich ausgehen sollten verkaufen wir die und kaufen eine bessere.

[MENTION=78265]ramibo[/MENTION]: Macht die D3100 schöne Bilder?

Kommentar
Ah und noch eine Frage - die D3100 kann keine Belichtungsreihe erstellen, ist das ein großes Problem?
Lg
Julia

Kommentar

Die D3100 macht schöne Bilder und die D90 macht sicher keine schöneren. Es sind andere Dinge als die Bildqualität, die man bei einer größeren Kamera schätzt. Als erstes würde ich den größeren Sucher nennen, also das Bild, wenn Du durch den Sucher schaust. Das ist wegen des Dachkantprismas aus Glas größer, man sieht besser wo die Schärfe liegt. Auch der AF-Motor für ältere Objektive, wenn man solche hat. Und in einer Männerhand liegt die D90 etwas satter und griffiger, ist aber auch schwerer und für zarte Mädchenhände eher kontraproduktiv. Und wegen des Schulterdisplays blendet nicht beim anvisieren im Dunkeln das hintere große Display mit den Einstellwerten im Auge, während man durch den Sucher schaut. Solche Dinge sind es, die mich zur D90 bewogen haben. Aber das kann man auch später noch entscheiden, wenn die D3100 mal ausgedient hat oder an einen nachwachsenden Sprössling veerbt wird.

Kommentar
Keine Frage: beide Kameras machen gute Bilder... die D3100 ist hier nicht im Nachteil.

Die Belichtungsreihen sind ein nettes Feature (1x unter-, 1x über- und 1x normal belichtet). Ich habe das früher gerne mal benutzt... aber es ist nicht der Regelfall und die Belichtungskorrektur stellt man normal so ein, dass das Ergebnis gleich passt...
Wenn man das Histogramm lesen kann ist das (behaupte ich) kein Problem!

Gruß Frank

Kommentar
.... Da sie sich die Kamera größtenteils vom eigenen Geld kauft, sollte die auch für so ca. 4 Jahre gebräuchlich sein. ...

Das ist in dieser Zeit ein "frommer Wunsch" - gebräuchlich sind die "Dinger" meist mindestens die dreifache Zeit, aber der Wunsch nach neuerer Ausrüstung entsteht viel eher.

Wenn es Euch nicht so arg schwer fällt, ist es wichtiger, dass Ihr sie bei diesem schönen Hobby unterstützt, als der Typ der Kamera. Geht es weiter, hat eine dann 15, 16, ... Jahre alte Tochter neue Wünsche. Die Entscheidung, wie weit Ihr mitgeht, kann Euch Keiner abnehmen.

Kommentar

Wenn ich die Bilder von der Konica Minolta D5D, der Sony Alpha 100 und dann mit der D3100 vergleiche, dann Hut ab.
Die Kamera macht echt super Bilder, soll laut div. Tests auch dort spitzenmäßug vorne mitspielen.

Wünsche viel Spass mit der D3100.

Kommentar
Hallo,

heute waren wir im Geschäft die Kamera kaufen - zur Überraschung wurde es die D5000. Der Akku lädt noch, nach einigen Testbildern werde ich Weiteres berichten!

Liebe Grüße
Julia

Kommentar
Die Entscheidung ist nicht falsch, son Klappdisplay ist zwar nicht puristisch, ich finds aber praktisch. Und wenn Ihr dann so richtig Blut geleckt habt, vielleicht vererbst Du sie ja weiter.

Kommentar
-Anzeige-