Nun meine Fragen:
- welche Probleme gibt es wirklich mit der D850 in der Praxis?
- wie gut sind die Fotos wenn man statt mit 48MP mit nur knapp 12 MP in RAW fotografiert? (würde diese Einstellung für Serienfotos benötigen, da damit nicht der PC mit unnötiger Datenmenge üblerladen wird?
- zahlt es sich aus, auf diese Kamera zu wechslen, wenn man eh schon mit 3 Top Nikon Kameras zufrieden ist?
- welches Programm wird benötigt, wenn man RAW Dateien verarbeiten will (ich hab Capture NX II und Adobe Lightroom 6 (PC-Version)?
Gegenargument: Der große augenfreundliche Sucher der D850.
Meine Freundin hat z.B. allergrößte Probleme mit dem D750-Sucher. Der D850-Sucher stellt für sie hingegen kein Problem dar.
Nun meine Fragen:
- wie gut sind die Fotos wenn man statt mit 48MP mit nur knapp 12 MP in RAW fotografiert? (würde diese Einstellung für Serienfotos benötigen, da damit nicht der PC mit unnötiger Datenmenge üblerladen wird?
... so das wärs fürs erste
Nicknack
Wozu dann eine D850? Dafür ist die D750 ebenfalls bestens geeignet.
Ich habe mir eine Einstellung für Sport auf eine Aufnahmekonfiguration gelegt. DX Modus mit eingeblendetem Sucherrahmen, 20MP Jpeg, da wird es glaube ich keine grossen Unterschiede geben zur D500. Die D850 ist da variabel in alle Richtungen, ich bin super zufrieden mit der D850 und mit einem guten VR Objektiv sind die Ergebnisse hervorragend.Bai auch kein Profi, besitze aber die D850 und die D500.
Probleme in der Praxis? Keine.
Ich benutze die D850 hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen.
Für schnelle und sich bewegende Objekte (Flugzeuge, zum Beispiel) nehme ich die D500.
Bei der D850 werden Bewegungsunschärfen sehr schnell ersichtlich.
12MP RAW habe ich noch nie ausprobiert.
Ich fotografiere immer in voller Bildgrösse, 14bit RAW uncompressed.
Zu den Programmen kann ich nix sagen.
... danke für die zahlreichen Tipps und Erfahrungen. Mein Fotofachgeschäft gibt mir die Möglichkeit, die NIKON D850 kostenlos 1-2 Wochen zu testen testen!!! (er hat meinen Beitrag gelesen und mich so kontaktiert - find ich echt nett!)
Hallo,Ich weiß natürlich nicht, ob es sich um eine gebrauchte oder neue D850 handelt, aber das ist ein Grund, warum ich beim Kauf einer neuen Kamera grundsätzlich erst einmal die Zahl der Auslösungen prüfe.
Hallo,
bei der D850 ist das nicht ganz so einfach. Die tatsächlichen Verschlußauslösungen können erheblich von der Gesamtzahl der gemachten Fotos abweichen. Der Grund hierfür ist die Möglichkeit den elektronischen Verschluß zu verwenden bei dem keinerlei mechanische Komponenten bewegt werden und dadurch auch kein Verschleiß auftritt.
Da gibt es ein kleines Programm zum Auslesen.
Gruß Karl
Es gibt auch Vorführmodelle, ich sehe keinen Unterschied ob er eine Neue zum testen bekommt oder schon eine von anderen getestet, vielleicht gehört sie dem Händler selbst.Ich weiß natürlich nicht, ob es sich um eine gebrauchte oder neue D850 handelt, aber das ist ein Grund, warum ich beim Kauf einer neuen Kamera grundsätzlich erst einmal die Zahl der Auslösungen prüfe.
Geht der Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher ab? und da meinst du bestimmt 16GB und nicht MB...., also, ich bekomme eine neue D850 zum testen, wie "Christoph" oben beschrieben hat, sollte Lightroom 6.13 die RAW Dateien auslesen können, meine PC Version ist 6.14, klingt schon mal gut. Das einzige was mir der Händler nicht sagen kann, ob ich mit Win7 (Grafikspeicher 9443 MB, Arbeitsspeicher 16 MB, SSD Festplatte, AMD A8-7600 Prozessor) (funktiert sehr gut und ist schnell), ob er die große RAW-Datenmenge von 46 MP "auch packt" - vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der damit schon Erfahrungen hat, vor allem wenn der PC nicht mehr so der neueste ist. Als Alternative hab ich ja noch einen so gut wie neuen ASUS Laptop mit Win10, LR auch PC-Version 6.14, da ist aber der Bildschirm relativ klein zu meinem 24" Eizo BS.
Vielen Dank im voraus!
Nicknack
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?