Nikon D800 als Zweitkamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikon D800 als zweitkamera

Ich hatte zwei D800, eine davon hat mit verschiedenen Objektiven und verschiedenen AF-Feldern völlig unterschiedliche Ergebnisse produziert, Front, Back, Treffer - alles wild durcheinander. Irre Erfahrung. Aber die Diskussion müssen wir nicht wiederholen, und es gibt Leute und Kameras, die keine Probleme haben. Punkt. Sans Ear grüßt

Kommentar
Anzeigen

Hat der TE irgendwo angegeben, dass er die volle Auflösung nutzen möchte?
Wenn er das nicht vorhat, braucht er sich um das Thema Objektivgüte, Diffraktion, Stativeinsatz, etc. pp. überhaupt keine Gedanken zu machen.

Er sollte das tun, wenn er irgendeine der aktuellen DX-Kameras einsetzen möchte, deren Pixelpitch ist nämlich stets höher.

Und wie soll ich dann das verstehen:

Die D800 ist nicht so einfach, eben eine Diva. ...für Deinen Verwendungszweck würde ich mich eher für die 810 entscheiden.

Wegen dem Klackern?

Kommentar

Was klackert denn bei Dir?

Und schließlich habe/hatte ich beide Modelle und daher bleibt meine Empfehlung auch bei der Modellpflege, die mM. gelungen ist - Punkt.

Kommentar

Na die D800 soll doch so laut sein.

Worin liegen denn für dich die Vorteile der D810 ggü. der D800, die Erstere besser geeignet für die Hochzeitsfotografie machen und letztere zur Diva?

Kommentar

Hallo Daniel,
lass gut sein, ich habe auch wichtigeres zu tun. Und den Unterschied von laut und leise kann man objektiv hören...
Subjektiv scheint das Problem bei Dir zu sein nix auf die D800 kommen lassen zu wollen?!
Und letzlich habe ich auch immer geschrieben, dass die D800 keine schlechten Ergebnisse produziert, also was soll das?
Es scheint hier mittlerweile nicht um eine Meinung zum TE zu gehen, eher um Befindlichkeiten wie so oft hier im Forum, wenn Kritik an den Modellen/Optiken geübt wird und deren Eigentümer sich auf den Schlips getreten fühlen... Letztlich ist es mir sowieso egal, womit die Leute ihre Bilder machen.

Kommentar

Es scheint hier mittlerweile nicht um eine Meinung zum TE zu gehen, eher um Befindlichkeiten wie so oft hier im Forum...

Ja, wahrscheinlich.

Aber nein, ich möchte die Kamera nicht hypen (sondern auch umsteigen, aber das hat andere Gründe). Aber du hast Recht: ich reagiere empfindlich auf die "Diven-Diskussion", die es eigentlich nicht gibt.

Insofern nichts für ungut und sorry.

Kommentar

Ich hatte auch die D800 und dann die D810. Von der Bildqualität finde ich die Unterschiede eigentlich gleich. Der Verschluss ist an der D810 schon deutlich leiser aber eigentlich hat mich das lautere Auslösegeräusch der D800 mehr gestört als alle anderen. Und ich fotografiere oft in Kirchen.

Gegenüber dem was Nikon selbst schreibt, ist zumindest die selbe Skepsis angebracht wie zu Foreneinträge

Kommentar
ich habe zwei Nikons, eine 800 und eine 800E seit 2013. Beide hatten das AF Problem, welches aber durch Tausch der Kameras seitens Nikon anstandslos geregelt wurde. Ich habe mit beiden Kameras tausende Bilder gemacht. Im Modebereich alles aus der Hand und viel Produktfotografie auf dem Stativ. Ich habe seit dem Austausch keine Tests mehr gemacht und benutze die Kameras einfach für meine tägliche Arbeit ohne groß darüber nachzudenken. Ich konnte bisher nicht erkennen, dass diese Kamera sich anders verhält wie andere Kameras, daher finde ich die Diva Diskussionen albern. Bisher hat sich kein Kunde über unscharfe oder schlechte Bilder beschwert. Ich konnte aber feststellen, dass die Kamera nur Spitzenergebnisse mit den entsprechenden Optiken liefert. Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen. Dazu gibt es genügend Material und Tests. Für mich als Studiofotograf ist diese Kamera ein wunderbares Werkzeug, das ich jetzt gegen zwei 810er austauschen werde. Aber nicht etwa weil ich mir bessere Ergebnisse erwarte, sondern weil die Auslösungen mittlerweile bei beiden Kameras an die 200 000 Marke ranreichen. Ich denke wenn man eine gute 800er mit wenigen Auslösungen bekommt, hat man eine super Kamera. Bei den Optiken kann man ein kleines Vermögen loswerden, will man die Fähigkeiten dieser Ausnahmekamera ausreizen.

Schönen Abend noch
Leoval

Kommentar

Also, ich würde mit einem Kamera-Kauf solange warten,
bis man die D500 mal richtig in die Hand nehmen kann.

Und sei es nur, um dann von fallenden Preisen andere
Modelle zu profitieren …

Die 500er ist aber ein Cropkamera und wäre damit für mich keine wirkliche Alternative.

Kommentar

das ist auch meine Erfahrung. Ich bin von der Canon 1DS Mark3 umgestiegen und die Bilder waren sogar nochmal viel besser als von meinem Vorgängermodell. Ich hatte zwar leider das AF Problem, aber Nikon hat die Kameras anstandslos getauscht und alles war gut.

Kommentar
Dieses "Diva"-Gerede kommt mAn von Leuten, die erst die 12 MPix-Bilder de D700 in "100%"-Ansicht am Monitor anschauen und dann die 36 MPix-Bilder der D800 ebenso in "100%"-Ansicht und dann feststellen, dass sie mit ihren Parametern bzw. ihrer Technik Verwacklungen in den Bildern haben, die sie bei 12 MPix und geringerer Vergrößerung nur bisher nicht gesehen haben...

Natürlich will ein 36 MPix-Sensor auch mit entsprechend gut auflösenden Objektiven kombiniert sein, damit nicht das Objektiv der qualitätslimitierende Faktor ist, aber das ist mehr eine Binsenweisheit.

CB

Kommentar
Liebe Leute,
Die Frage war, ob die D800 als 2. Kamera für Hochzeitfotgrafie geeignet ist! ferig!

Das Thema D800 und AF-Fehler wurde hier bis zum Erbrech.... diskutiert! Sind wir weiter gekommen? Ich glaube nein!

Es gibt D800 Besitzer, die das Problem nachweislich hatten (wie ich, und auch v. Nikon bestätigt) oder noch haben, und es gibt Besitzer, die das Problem nicht haben, oder es stört sie nicht.

Technisch betrachtet, ist die D810 eine Weiterentwicklung von D800. Es ist fakt! Die Markteinführung der D810 war nicht sinnlos und auch kein Marketingsgag.
Ob die Weiterentwicklung- Verbesserung ihr Geld wert ist, ist eine ANDERE Frage!
Wenn man nur die Bilder (als Endprodukt) sieht, kann man (ich rede von mir, als Amateur) sowieso nicht zu 100% erraten, mit welcher Kamera die Fotos aufgenommen wurden!

Bitte hört auf, immer wieder diese kluge Aussage zu schreiben, dass die meisten Fehler NUR bei Fotografen liegen, weil grade diese, die das Problem haben, keine Ahnung von Fotografie hätten, bzw. amateurhaftes Verhalten hätten!:hallo:

Kommentar
Die Frage war, ob die D800 als 2. Kamera für Hochzeitfotgrafie geeignet ist!
Die Antwort ist simpel und schon dutzendfach in Foren gegeben worden: JA, genau wie D700, D3, D4 und viele andere. Es gibt keinen Faktor, der sie für Portrait- und Gruppenfotos bei schlechtem und bei gutem Licht nicht tauglich macht (nichts anderes ist, banal ausgedrückt, Hochzeitsfotografie. Was der Fotograf daraus gestalterisch macht, ist seine Sache).

Bitte hört auf, immer wieder diese kluge Aussage zu schreiben, dass die meisten Fehler NUR bei Fotografen liegen, weil grade diese, die das Problem haben, keine Ahnung von Fotografie hätten, bzw. amateurhaftes Verhalten hätten!
Dummerweise befindet sich bei gefühlt 80% der in Foren berichteten Probleme die Ursache aber hinter der Kamera.

CB

Kommentar
Die Antwort ist simpel und schon dutzendfach in Foren gegeben worden: JA, genau wie D700, D3, D4 und viele andere. .......

CB

Ich bin in diesem Fall zu 100% übereinstimmend mit dir!:up:.
Daher verstehe ich bei diesem Th. die ganze Philosophie-Diskussion, pro und contra D800/D810 nicht!

Kommentar
Da der TO seit dem 18.01.2016 nichts mehr von sich hat hören lassen, kann man den Thread eh schließen.

Kommentar
Er ist geflüchtet!

PS: hat mit dem aktuellen gesellschaftlichen Thema nichts zu tun!

Kommentar

Die D800 ist nicht so einfach, eben eine Diva. Wenn man damit umgehen kann ist sie super aber für Deinen Verwendungszweck würde ich mich eher für die 810 entscheiden.

Warum ist denn die D800 eine Diva und die D810 nicht??

Gruß
Heiko

EDIT: Habe gerade gelesen, dass das Thema "Diva" schon ausgiebigst besprochen wurde ;-)
Mein Statement: Nur weil das volle Ausnutzen von 36MP das Einhalten gewisser Regeln voraussetzt, macht das eine Kamera noch lange nicht zu einer Diva. Diese Bezeichnung für die D800 ist aufgekommen, als die D800 als erste 36MP Kamera rauskam und bestimmte Leute das nicht verstanden haben. Eigentlich dachte ich aber, dass das Thema längst geklärt wäre.
Ein 4,0 600´er stellt auch gewisse Grundvoraussetzungen an den Fotografen, das Stativ usw. wenn man es in seiner Leistung voll ausnutzen will aber kein Mensch würde auf die Idee kommen, dieses Objektiv im Gegensatz zu anderen Objektiven mit weniger Brennweite und Gewicht, als "Diva" zu bezeichnen....

Kommentar
Dann will ich den Thread noch mal aufleben lassen.Ich habe mir eine gebrauchte 800 mit 3000 Auslösungen gekauft, für schlappe 1350 € Es ist mittlerweile meine Hauptkamera , und die D700 meine Zweitkamera[emoji85]. Ich habe keine Probleme mit der "Diva" [emoji23][emoji12]umzugehen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-